Ausfall Assistenzsysteme bei zu starker Sonnenblendung

• Heute sind mir in München und kurz vor Stuttgart bei fahrten unter 50 Km/h mehrmals die Assistenzsysteme für Sekunden ausgefallen.

Jedes mal wenn die Sonne direkt auf die Kameraeinheit gescheint hat. Auf der Autobahn nicht. Nur bei langsamer Fahrt.

Hat jemand das gleiche Problem?

• Kann gut sein, unser Tesla meckert auch öfter bei Sonneneinstrahlung. Aber hauptsächlich bei den seitlichen Kameras.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Leider falen bei mir mittlerweile alle kamerabasierten Systeme aus.

Vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung auf die vordere Kameraeinheit.

Auch die Kamera für die Fahrer-Kontrolle hat gestern Abend den Dienst quittiert.

Es gibt keine Schilder oder Ampelbilder mehr auf dem Display, aber zumindest noch ein akustisches Signal.

Ich habe Fisker heute angeschrieben. Mal schauen was passiert.

• Ich glaube ich kann dieses Thema abschließen, da Fisker im Hintergrund stark daran arbeitet und die Meldungen kaum noch auftreten.

In wie weit das in einem Update kommt oder jedes Fahrzeug sich selbst kalibriert oder nachgeholfen wird, ist mir leider unbekannt.