Bevor ich zu den Updates und weitere Info zu Fisker komme, anbei ein paar Infos zu den immer gleichen Themen.
Ich kann den Ocean (Verbrauch) nicht mit einem Elektrofahrzeug (77kW) und unter 2 Tonnen Leergewicht, 255er Bereifung, SUV, cW-Wert wie ein Schrank, vergleichen. Auch ich habe so ein Sparflämmle (Cupra Born) in der Garage stehen. Bevorzuge aber lieber den Extreme! Noch schlimmer wird es, wenn ich den Vergleich mit einem Diesel aufstelle. Die Diskussionen habe ich auch zu Hause und somit kann ich zumindest die Argumente nachvollziehen.
Wer aber solche Vergleiche zieht, ist für ein Elektrofahrzeug noch nicht bereit und vielleicht auch einfach zu egoistisch. Wir werden die Welt nicht retten, aber zumindest sollten wir das ein oder andere im Leben in Frage stellen.
Wenn ich mir die Tesla Fahrer anhöre, sind die irgendwie taffer und leidensfähiger.
Updates:
Vor ca. 2 Wochen gab es einen externen Test in den USA, wo der Software-Entwickler danach Rede und Antwort stand. Die Informationen über die Updates liegen seit ein paar Tagen auch den deutschen Werkstätten vor und wurden mir auch von einem Fisker-Verkäufer bestätigt.
Es kommen bis zum Jahresende noch das ein oder andere kleine Update sowie 2.0
Restliche Funktionen mit Updates kommen im 1. Q 2024
Der Ocean kann man mittlerweile als Leasing oder Finanzkauf sowohl Privat als auch Geschäftlich bestellen.
Hotline/Mitarbeiter von Fisker: In allen Bereichen werden gerade Mitarbeiter eingestellt. Die Hotline ist völlig am Limit, da auch von Fisker intern z.T. nicht alle Fragen beantworten konnte (z.B. Finanzkauf).
Für alle die mit den Bugs zu kämpfen haben:
Es werden scheinbar noch Daten für die Kamera benötigt und immer wieder abgerufen. Das Gebimmel wird aber immer weniger (zumindest bei meinem Ocean Extreme).
Die Klimasteuerung mit den beschlagenen Scheiben ist auch in Arbeit.
Wer ein Update mit dem USB Stick bekommt, wird auf 1.08 gesetzt. Auch hier wird daran gearbeitet.
Meine Frau ist durch den Ocean etwas schlauer geworden. Wenn man anhält (ohne P zu aktivieren) und der Fahrer weiter sitzen bleibt, schließt sich die zuvor geöffnete Heckklappe wie von Zauberhand. Ein Schlag auf den Hinterkopf…….
Mein Ocean Extreme war seit der Übergabe kaum fahrbar, weil ein Sensor für die Motortemperatur defekt war.
Ich genieße jetzt die artgerechte Bewegung meines Extreme und ziehe auch richtig viel Energie über die sensationelle 3D-Soundanlage ab.