Aktuelle Software Updates Fisker Ocean - Änderungen, neues bei der Fahrzeugübergabe

• Fisker hat heute nochmal etwas zu den OTA Updates bekannt gegeben:

Fisker Rolls Out Final Fisker Ocean Over-the-Air Software Update of 2023 and Prepares for Regular Updates in 2024
    Version 1.11 introduces new features and bug fixes and improves the ownership experience. Version 1.11 is the second major OTA update for 2023, following…
    investors.fiskerinc.com

• vor ca. 4 Wochen schon. Deshalb verstehe ich die Pressemitteilung nicht wirklich . Es sei denn es hat was mit einem angeblich gefundenen Bug zu tun wie im fiskerati Forom erwähnt wurde.

Gruß

Dug

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Zuhause OTA nach einem missglückten update auf 1.10.

Anscheinend ist die 12V Batterie zu sehr abgefallen.

Nach meinem Anruf in Neuß kam 10 Minuten später der Rückruf inkl. Telefonkonferenz mit einer Technikerin in Amiland die dann alles von Hand gesteuert und angeschmissen hat bis alles durch war.

Erst 12 V laden, dann alle uploads gestartet. Das Letzte lief dann als OTA download so wie es sein soll.

Nach einer Stunde kam dann nochmal ein Anruf aus Neuß dass die Technikerin alles kontrolliert habe und es jetzt fertig ist.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

• Bei mir ist am 13.11. aufgespielt worden. Over the air begleitet aus Neuss. Keine Ahnung was die Pressemitteilung bedeutet.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Heute habe ich mal die Haube vorn geöffnet und die 12V Batterie gemessen.

#BUG

Dies kleine 12V Batterie hatte eine Nennspannung von 10,8 Volt, also nachladen.

Die Software auf dem Auto läd scheinbar nicht nach.

Sollte das Problem nicht bei 1.11 behoben sein?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Es sollte damit besser werden aber die richtige Lösung kommt erst mit einem der nächsten Updates.

Dann soll die 12V Batterie regelmäßig abgefragt und im Bedarfsfall nachgeladen werden.

Fisker Ocean Extreme

• Nach einer Nacht Laden mit einem Bosch Ladegerät (6A) ist die 12V Batterie mit 75% Ladestend.

Ich will mal Spekulieren:

per LTE hat ein Teil der Autoelektronik eine Kommunikation mit den Server in US, das nuckelt die 12V leer.

Begründung: nach 12 Stunden Laden sollte eine 50AH Batterie garantiert voll sein.

Ein Hinweis an die Besitzer, die beiden M8x20mm Schrauben sind das einzige Hindernis zur Fahrzeugtechnik.

Mit einen Plastikheber und einem Akkuschrauber hat man freies Feld auf diverse Teile der Elektrik, es gibt jede Menge

Leute die für Geld alles machen.

Ich sehe mich nach Schrauben um die nicht einfach Sechskant sind. Hat jemand Vorschläge ?