Aktuelle Software Updates Fisker Ocean - Änderungen, neues bei der Fahrzeugübergabe

• Habe mir gerade das Video vom Oliver angeschaut.

Ist das bei allen so das man da kalte Füsse bekommt und die Sitzheizung nur lau warm wird?

Das ist ja ein No Go.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Die Lüftung ist ein Thema für sich. Ich hoffe mit einem Update wird das behoben.

Und da ist die Luftverteilung das kleinste Problem. Oliver hat die Feuchtigkeit beschrieben, was ich in München gleich reklamiert hatte.

Bis dahin waren zumindest die Münchner von dem Problem überrascht.

Aber ich mache mir da keine Sorgen. Mein Motorlüfter geht gefühlt 10x am Tag an.

Solange das geschieht, werden scheinbar Daten abgerufen, verwertet und vielleicht auch gepatcht.

Wenn sich jeder hier im Forum mal ernsthaft an seine gefahrene Autos zurück erinnert, gab es so gut wie nie ein neu herausgekommenes Fahrzeug, wo es keine Probleme gab.

Egal ob Mercedes, VW, BMW usw.. Mein Fisker Ocean ist TOP verarbeitet. Alles andere wird schon. Man muss halt die Geduld bis Ende 1. Q 2024 mit aufbringen.

So lange gibt es Allego für alle Neu-Besteller mit dazu.

• Hallo HB-Fisker ist es bei dem geringeren Verbrauch von 1 KW pro Nacht die letzten Nächte geblieben?

Sind dir noch mehr Verbesserungen aufgefallen?

Ist noch ein 2. TEIL 1.10 Update gekommen?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo mbloecker,

um deine Fragen direkt zu beantworten:

Es sind ungefähr 1kW pro Nacht.

Ein weiteres Update ist Stand jetzt, noch keines erfolgt oder angezeigt.

Verbesserungen sind mir nicht weiter aufgefallen. Ein Neustart bei Fehlern über die Lenkrad-Tasten, bringt auf einmal auch nichts mehr.

Um das Ganze etwas mehr zu beschreiben.

Mein Ocean ist ein Überraschungs-Ei.

Vor 2 Tagen bin ich in die Garage und alle Systeme inkl. Rekuperation waren ausgefallen.

Bin rausgefahren und habe versucht über die Lenkradtasten das System neu zu starten. Diesmal keine Besserung.

Also um die 4 Ecken gefahren,geparkt, abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Keine Besserung.

Also wieder ab in die Garage. Am nächsten Morgen den Ocean aufgeschlossen und alles war wieder in Ordnung. :/

Das nächste ist der Kühler-Lüfter. Der springt tagsüber mittlerweile alle Stunde einmal an.

Und kommischerweise auch, wenn ich mich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel/Handy nähere oder das Garagentor öffne.

Da kann kein Service-Techniker Online sein. So wichtig bin ich auch nicht ;).

Also habe ich heute mal die Motohaube geöffnet und ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen.

Meine Vermutung ist (reine Spekulation), dass die 12V Batterie zu wenig Spannung hat und die HV-Batterie hier ständig versucht, die 12V Batterie zu versorgen.

Zumindest steht das so in der Anleitung, dass die HV-Batterie die 12V mit versorgt.

Das Ladegerät zeigt nur einen Balken von vier an. Nach jetzt 2 1/2 Stunden leuchten aktuell 2 Balken auf.

(Für eine volle Ladung benötigt das Ladegerät ca. 12-14 Stunden) Nico Genius 5EU

Die oben beschriebene 1 kW pro Nacht, sind also nach jetzigem Stand mit dem Lüfter-Gedöns.

Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich.

Gruß Holger

• Danke Holger für deine Infos.

Ich denke mit der 12 V Batterie liegst du richtig.

Denn alle Agregate wie Lüfter , Beleuchtung usw.. wird durch die 12 Volt Batterie gespeist.

Die 12 Volt Batterie wird bei jedem E Auto über den Fahrakku geladen gehalten.

Solange du das Ladegerät an der 12 Volt Batterie angeschlossen lässt wird es wahscheinlich auch keinen Verlust beim Fahr Akku geben.

Mit dem Update 1.10 sollte es ja da Verbesserungen geben:

FM29 OS 1.10 – Neuestes Update

Verbesserungen am Motorsteuerungssystem zur Erhöhung der Robustheit des Antriebsstrangs. Für Sie bedeutet dies eine verbesserte Sicherheit, Reaktionsfähigkeit und Gesamtleistung Ihres Fisker Ocean.

Fehlerbehebungen und Systemverbesserungen zur Reduzierung des 12-V-Batterieverbrauchs beim Parken

Verbesserte Klimaregelung in der Kabine, um Ihnen und Ihren Passagieren bei wärmerem Wetter ein komfortableres Erlebnis zu bieten

Verbesserungen der Fahrsteuerung, um die Reaktionsfähigkeit und das Gefühl des Fahrzeugs bei der Annäherung an neues Gelände zu verbessern

Verbesserte Reaktionsfähigkeit des Bremspedals, um eventuelle Rückkopplungen und Vibrationen zu reduzieren

Weitere Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

Eventuell kommt ja noch ein Teil 2 zum Update 1.10.

Aufgrund seiner Größe wurde FM29 OS 1.10 in zwei separate Software-Downloads gebündelt (FM29 OS 1.10 Teil 1 und FM29 OS 1.10 Teil 2), die zwei separate Installationen erfordern. Teil 2 wird am Tag nach der Veröffentlichung von Teil 1 verfügbar sein. Für jeden Teil gelten die gleichen Installationsschritte:

Gruß Michael

• Hallo wbrause,

wie kam denn das Update zu dir? 11.27 ist meine Version seit der Übergabe und das Radio fällt immer wieder aus. Ein SW Reset, die beiden inneren Tasten am Lenkrad gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird, behebt das Problem. Allerdings nur vorübergehend. APk 11.27 ist wohl aber auch nicht die aktuelle Version.

Gruß Wolfgang

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Plötzlich Standort morgen auf dem Display der Hinweis Update installieren oder verwerfen natürlich installieren danach den Magen verschließen und nach circa einer Dreiviertelstunde Hab ich nachgeschaut Wie das Ergebnis war. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht vielen Dank für die Nachfrage