Aktuelle Software Updates Fisker Ocean - Änderungen, neues bei der Fahrzeugübergabe

  • Ich habe Bedenken, dass bei einer Störung sich keiner verantwortlich fühlt. Aus einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass man lange auf eine Reaktion von Fisker warten muss. Es fehlen die kompetenten Ansprechpartner.


    Das habe ich vermutlich überschätzt bei der Bestellung im Internet.


    Wenn die Abwicklung ohne Rechtsstreit mit Fisker gut verläuft, werde ich einen Postar 3 ordern, hier ist garantiert, dass Volvo Hilfe bereitstellen.

  • Ich habe Bedenken, dass bei einer Störung sich keiner verantwortlich fühlt. Aus einigen Beiträgen habe ich entnommen, dass man lange auf eine Reaktion von Fisker warten muss. Es fehlen die kompetenten Ansprechpartner.


    Das habe ich vermutlich überschätzt bei der Bestellung im Internet.


    Wenn die Abwicklung ohne Rechtsstreit mit Fisker gut verläuft, werde ich einen Postar 3 ordern, hier ist garantiert, dass Volvo Hilfe bereitstellen.

    Das hängt vermutlich davon ab, wo du wohnst. Ich habe hier den Vorteil, in Wien zu wohnen und taggleich ins SC fahren zu können, dort gibt es auch kompetente Ansprechpartner und Techniker. Wenn Du natürlich weit von einem SC wohnst, hast Du mal natürlich immer das Problem der Distanz. Klar ist es nervtötend, wenn man was braucht und dann 300 km fahren muss, sofern es mit dem "Issue" dann noch möglich ist.

    Ich denke aber die großen Bugs und Probleme sind bereits mit der aktuellen Version 1.08 ausgebügelt, was ich jetzt beim Fahren mit dem Loaner merke. Die Version werden die meisten gar nicht erst bekommen, wenn dann ab Montag ein großes Update kommt. Ab dieser Softwareversion, wie immer die dann heisst, sollte alles OTA gehen. Derzeit hat Fisker meiner Wahrnehmung nach manchmal auch Probleme aus der Ferne was anzusehen, weil die keinen Zugriff haben. Das sollte aber dann gelöst sein. Auch wenn ich von Tesla nach 9 Jahren weg bin, weil ich nicht mehr zufrieden war, kann man schon sagen, dass viele Dinge aus der Ferne erledigt werden konnten und das wird dann auch bei Fisker so sein.

    Mit der nächsten Version (OS 2.0 ?), die in zwei Wochen kommen soll, also sagen wir mal bis Ende November, wird die Software hoffentlich mal "gut", also hat Tripmeter, mehr Einstellungsmöglichkeiten, etc...
    Ich bin der Meinung bis Weihnachten haben wir ein wirklich gutes Auto, in Hardware und Software.

    Versuch eher mit gut formulieren Mail an Fisker Dein Problem genau aufzuzeigen und du wirkst kompetente Hilfe bekommen. Ich spüre, dass die einfach als Startup noch nicht mit der Fülle der Dinge ganz klarkommen.

    Ich glaube, dass der Ocean die besser Wahl zum Polestar sein wird. Aber ist natürlich immer auch noch subjektiv.

  • Update auf 1.10 (Vom 02.11.2023 auf 03.11.2023)

    Das Update wird automatisch angezeigt. Den Button anklicken bring zur Zeit noch nichts.

    Fahrzeug braucht einen ausreichenden Batteriestand und muss anschließend für mind. 45 Minuten ohne Insassen abgeschlossen werden.

    Bei mir wurde es Abends nach dem Abstellen in der Garage angezeigt.


    Die Anzeige nach dem Update einfach bestätigen. Hätte man auch anders nennen können.

    Nach Update zeigt der Bildschirm weiter 1.08 an. Mit den zwei Lenkradtasen einfach einen Neustart erzwingen und schon ist man auf 1.10

    -Software für Touchbildschirm und Navi-Berechnung wesentlich schneller.

    -Das Auto hat nach einmal betätigen der Schlüsseltaste aufgeschlossen. (Manchmal auch erst nach 3x)

    -In der Nacht hat das Fahrzeug nur 1kW verbraucht.

    -DAB Empfang scheint auch besser zu sein. (Noch nicht perfekt)

  • Android-Update APP-Software My Fisker

    Neue Version 3.5.2


    Mit der neuen Version, muß man sich erneut mit Name und Passwort anmelden.

    Es kann sein, dass das nur mit dem Softwarestand 1.10 funktioniert.


    Mit dem Handy können somit folgende Funktionen getätigt werden.

    - California Mode

    - Heckklappe öffnen. RECHTER BUTTON MIT DEM AUTOSIGNET PFEIL NACH OBEN!!! (Bitte nicht vergessen, wenn das Fahrzeug z.B. in einer Garage/Tiefgarage steht, auf ausreichend Platz nach hinten/oben zu achten.

    - Fahrzeug mit dem Handy suchen. Betrifft vorallem die Männer, da Frauen immer wissen wo sie ihren Wagen abgestellt haben. ;)

    Unter Contact us wird eine Nummer angegeben, die irgenwie keinen Sinn macht.

  • Laub auf den Kühlerrippen

    Problem: Konstruktionsbedingt sammelt sich das Laub auf den Kühlerrippen. Es gibt keine Öffnungen, Schlitze oder sonstiges, wo das Laub hin kann.

    Problemlösung: Hochdruckreiniger funktioniert nur bedingt und ich rate eher davon ab. Habe eine 35 cm Pinzette bestellt und entferne so die vielen Blätter.

    Meldung: Nach München gemeldet, da hier über kurz oder lang ein Problem entstehen wird.

  • Ich meine die Soundanlage klingt etwas satter mit 1.10. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein. Weiterhin hat der Schlüssel heute nach dem Update wunderbar fehlerfrei funktioniert.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Ist es richtig, dass das neue Update aus zwei Teilen besteht? Ich habe gelesen das einen Tag nach dem ersten Update ein zweites Update aufgespielt werden soll, kann....


    "Due to its size, FM29 OS 1.10 has been bundled into two separate software downloads (FM29 OS 1.10 part 1 and FM29 OS 1.10 part 2), requiring two separate installations. Part 2 will be available the day after the release of part 1. Each part will follow the same installation steps:"