Heizung Innenraum

• Ich habe meinen Fisker Ultra seit 2 Tagen. Mit der Heizung bin ich nicht zufrieden. Lässt sich gefühlt überhaupt nicht regeln. Ich hatte vorher einen KONA E dort war das einstellen der Temperatur auch nicht so exakt, wir bei Verbrennern.

• Ich stimme zu, aber es gibt noch die Teslamethode aus den 201x Jahren.

Heizung auf 20 Grad und Suitzheizung an, Mittel oder so, dazu Lenkradheizung.

Ich nutze das inder Stadt und komme gut klar.

Für die Autobahn kann ich sagen gehe die Einstellung im Fun Modus auf 24 Grad, das wird warm

Wenn das nicht hilft, Reset !! man mags nicht glauben

• Guten morgen zusammen,

bin gestern das erste Mal etwas Strecke gefahren, Frankfurt-Köln und zurück.

Wir kamen wie Ötzi steifgefroren in Köln an. Obwohl es noch nicht mal so richtig kalt war draussen. Die Heizung ist ein Albtraum. Lässt sich kaum bis gar nicht regulieren. Mir waren die Fingerkuppen weiss gefroren, weil es von vorn immer kalt gegen das Lenkrad bläst.

Kann doch nicht sein, dass ich im Fun-Modus fahren muss, damit es warm wird!

In der Stadt nutze ich momentan nur die Sitzheizung - das geht ganz gut. Aber auf Strecke kann es doch nicht sein, dass man von unten verschmort und einem gleichzeitig Nase und Finger abfrieren.

Vielleicht kann noch mal jemand zusammenfassen, wie man den Innenraum dauerhaft warm bekommt. Einstellungen, usw.

EF-Fisker schreibt was von Reset. Wie mache ich denn den?

verfrorene Grüße vom Main

#bug: Heizung

Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

• Moin Manu:

Wenn ich das richtig verstehe dann ist der Earth Modus beim Ocean der Energiesparmodus.

Im ECO bzw. Energiesparmodus wird in allen E Autos die Heizung und Klimaleistung reduziert. Da ist ja die höchste Energieeinsparung möglich.

Die Heizung verbraucht ca. 3 -5 KW in der Stunde.

Ich fahre meinen ID3 nie im ECO Modus weil ich nicht auf Komfort verzichten will.

Wieso fahrt ihr nicht dauerhaft im FUN Modus wenn da die Heizung normal funktioniert?

Das der Verbrauch da etwas ( im Winter locker 30 Prozent) höher ist , ist doch klar.

Komfort kostet halt. :)

Ich kaufe mir doch kein Auto für über 50000 Euro und spare dann beim Fahren an der Heizung. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hi Mbloecker,

Ist mein erstes E-Auto. Und das seit 4 Wochen. War mir nicht klar, dass der Earth/Modus zulasten der Heizung geht.

Und um ein paar Euro zu sparen, frier ich natürlich nicht. Ums sparen geht es mir ohnehin nicht - eher um maximale Reichweite. Wallbox hab ich noch nicht hier in Frankfurt und in Köln sind Schnellladesäulen spärlich verbreitet - hat mir ein anderer E-Mobilist bestätigt. Als E-Neuling hab ich gerade irgendwie noch die Paranoia, dass sich das Auto leersaugt und keine Säule mehr erreichbar ist. 🙄

Auf Strecke also fortan im Fun- Modus.

Viele Grüße

Manu

Einmal editiert, zuletzt von Trinity275 ()

• Installiere dir mal die EVMap App , da kannst du im Filter nur Allego ab 100 KW einstellen.

Da siehst du dann alle Schnelllader von Allego.

Das sind nicht wenige :)

Gruss Michael

Und allen einen guten Rutsch.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Danke - hab schon mal geschaut, wo es die Allegos gibt.

Sind hier kaum verbreitet.

Wie gesagt, es geht nicht darum ein paar Euros zu sparen, sondern im Notfall noch eine Schnelladesäule erreichen zu können. Egal was für eine. Hab noch kein Gefühl, wie weit man bei Kälte (und Heizung :P) noch kommt bei 25% oder so.

Neulich habe ich einen zittrigen Fahrer an einer Ladesäule getroffen, der auf 0% dort ankam. Da hätte ich schon längst einen Nervenriss gehabt.