Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

  • Zu dem Thema gibt es ähnliches:

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    Da ich kein Rechtsanwalt bin darf ich zur Sache keinen Kommentar geben. Aber sehr interessant diese BGB

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Das von mir angesprochene Protokollieren zielte nie auf eine Rückgabe des Autos ab, dafür ist es viel zu toll. Es dient allein der Durchsetzung meiner durch die Situation bedingten Ausfallkosten. Mal ganz abgesehen, daß ich mein vorheriges Auto, das während 7 Jahren stets mängelfrei war, verkauft habe. Von daher werde ich die Problematik aussitzen. In dieser Zeit plane ich bereits weitere Aktionen wie die Winterräder von Reber oder eine Mattversiegelung.


    Jetzt fehlt nur noch das Auto ......

    Was ist denn eine Mattversiegelung? Wo gibt es sowas? Danke.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Hallo zusammen,


    nach den ersten paar tausend Kilometern im Fisker Ocean, den ich nun seit Ende August fahre, kann auch ich von einem Kauf eines Fisker Ocean nur abraten. Die Mängelliste ist ewig lang und umfasst...

    • Klimatisierung (laut und zu warm oder kalt oder beschlagen)
    • Fernbedienung dauert 5 Sekunden, von App gar nicht zu sprechen
    • Fahren (nicht mal Auto-Hold, miserable Traktion selbst in Fun)
    • Radioempfang wie in den 1950ern und ob TuneIn oder Spotify geht ist immer eine Glückssache)
    • Spotifybibliothek ist bspw. nach "hinzugefügt am" sortiert
    • VERBRAUCH: der dürfte jetzt bei kälterem Wetter so zwischen 30 und 35 kWh/100km liegen (hauptsächlich Earth Mode mit moderatem Autobahnanteil bei max. 120 km/h, sonst Stadt und Landstraße)

    Lange Zeit hat sich auf Emails und Anrufe niemand gemeldet. Nun will Fisker das Auto auf eigener Achse 300 km nach Neuss fahren. Anders ginge es nicht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.


    Ich werde nun die Rückabwicklung anstreben. Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Anwalt sagt.

  • Zumindest das Auto Hold kommt jetzt zeitnah per Update (1.11).

    Den Schlüssel muss man verstehen, quasi weckt der Auto auf. Wenn man zum Auto geht, ein paar Sekunden wartet dann reicht auch einmal Schlüssel drücken aus.

    Gentlemens World auf YouTube hat ein paar super Videos mit tollen Tips veröffentlicht.


    Das Auto an sich fährt sich aber gut.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Ich weiß ja nicht mal, auf welchem SW-Stand das Fahrzeug ist. Kann man in den Einstellungen nicht sehen und die Seite zu „verfügbaren Softwareupdates“ führt zu einer Fehlerseite 404.


    Mein alter Golf ging vor 20 Jahren übrigens schon einfach so beim ersten Druck auf. Und die letzten fünf Jahre war es ganz ohne Schlüssel (Tesla). Aber selbst in der Servicehölle Tesla ging es besser.


    Das einige Features zu Anfang nicht verfügbar sein würden, war mir ja klar. Aber dieses Auto hätte in dem (Software-)Zustand nicht ausgeliefert werden dürfen.

  • Du hast die Geduld verloren, ich kann es verstehen. Man will in der Früh in ein Auto steigen und auf Arbeit.

    Ich hoffe für dich das du das richtige für dich erreichst, Viel Erfolg

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hier einige Mängel die in einem Thread aufgelistet wurden, ich möchte dazu etwas mitteilen.

    • Klimatisierung (laut und zu warm oder kalt oder beschlagen)

    Ich hoffe sehr das sowas in den Griff zu bekommen ist, den Carliforniern fehlt die Erfahrung.


    • Fernbedienung dauert 5 Sekunden, von App gar nicht zu sprechen

    Ok ein Timing Problem, die Apps sind von LTE abhängig…

    • Fahren (nicht mal Auto-Hold, miserable Traktion selbst in Fun)

    Ich habe gesehen das Conti montiert ist, die SUV Reifen sind nicht der Brüller, vorallem im Kalten Klima


    • Radioempfang wie in den 1950ern und ob TuneIn oder Spotify geht ist immer eine Glückssache)

    Mal wieder LTE, wer sagt das es einen Gute Idee ist in Deutschland auf Mobilfunk zu setzen.

    • Spotifybibliothek ist bspw. nach "hinzugefügt am" sortiert

    Ja sowas kann man beheben, wird dauern


    • VERBRAUCH: der dürfte jetzt bei kälterem Wetter so zwischen 30 und 35 kWh/100km


    Logisch ein 2,5 Tonnen Auto und dann eine Wärmepumpe, ich erwarte sowas. Meine Frau fährt ihren Mini mit 15KW/h

    im Sommer, jetzt mit 19Kw/h.



    Jeder der ein Auto bestellt das mächtig Gewicht auf die Waage bringt und Groß und viel CW hat, der sollte wissen das es kosten wird.

    Meine R-Klasse hat immer mehr als 9 Liter Diesel gebraucht, auch die im Bordcomputer versprochenen 890km Reichweite waren ein Witz.

    Macht euch nichts vor, ein SUV wird 25-35 kw/h brauchen, das ist in Benzin umgerechnet 3,5 Liter, ist doch nicht schlecht.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Das ist ja nicht mein erstes Elektroauto. Und andere beweisen, dass es auch besser geht. Die Verbrauchsmessung von Björn Nyland bei 120 km/h sind für mich immer eine gute Indikation für einen real-world-Verbrauch. Mein Tesla Model 3 bin ich mit 18 kW/h gefahren, ein Model X Plaid mit 20-21 kW/h. Und davon ist der Fisker meilenweit entfernt. Nach den vollmundigen Versprechen zu 700 km Reichweite erwartete ich ein halbwegs effizientes Auto. Stattdessen dürfte es eines der ineffizientesten sein.


    Und ein funktionierender Radio hat nichts mit LTE zu tun. Und zu Spotify u.a., was LTE benötigt: der Empfang ist ja da, nur das Modul startet erst fünf Minuten später, oder gar nicht.

  • Das ist ja nicht mein erstes Elektroauto. Und andere beweisen, dass es auch besser geht. Die Verbrauchsmessung von Björn Nyland bei 120 km/h sind für mich immer eine gute Indikation für einen real-world-Verbrauch. Mein Tesla Model 3 bin ich mit 18 kW/h gefahren, ein Model X Plaid mit 20-21 kW/h. Und davon ist der Fisker meilenweit entfernt. Nach den vollmundigen Versprechen zu 700 km Reichweite erwartete ich ein halbwegs effizientes Auto. Stattdessen dürfte es eines der ineffizientesten sein.


    Und ein funktionierender Radio hat nichts mit LTE zu tun. Und zu Spotify u.a., was LTE benötigt: der Empfang ist ja da, nur das Modul startet erst fünf Minuten später, oder gar nicht.

    Die 700 km kommen ja aus einer unabhängigen WLTP Verbrauchsmessung.

    Natürlich wirbt man mit diesem Wert. Fisker wird wohl nicht in die Prospekte schreiben, 700km laut WLTP, in Realität aber X% weniger. Das haben die großen Firmen mit den Verbrennern genauso gemacht. Man muss sich auf die standardisierten Testwerte beziehen. Dass diese Werte von der Realität manchmal mehr und manchmal weniger weit weg sind ist allgemein bekannt. Hier gibt es wahrscheinlich einfach viele Einflussfaktoren. Dass der Fisker durch sein Gewicht und Design mehr verbraucht, als andere Elektrofahrzeuge, sollte nachvollziehbar sein. Durch den großen Akku scheint er trotzdem eine beachtliche Reichweite zu haben.

    Für mich ist das es eine Entscheidung zwischen Design und Effizienz. Wenn der Fisker trotzdem seine 600 km oder mehr schafft, geht meine Wahl klar zum Fisker. Für diesen Preis bekommt man kaum wonders ein E-Fahrzeug mit so einem Design und so einer Realreichweite. Wenn man jedoch viel Wert auf den Durchschnittsverbrauch legt, dann ist der Fisker vielleicht nicht erste Wahl.


    Ich glaube auch, dass wenn man einen Hinweis auf die Realwerte haben will, sich lieber auf die EPA Werte (beim Fisker 360 Meilen/ 580km) stützen muss.


    Es gibt Fahrzeuge die haben tatsächlich EPA=WLTP Werte oder besser, andere weisen eine größere Differenz aus (siehe Anhang).


    Fisker hätte hier ein WLTP/EPA (707/580) Verhältnis von 1,26 und würde sich dann beim BMW i3 und Jaguar I-Pace einreihen.