Mein FOO ist heute seit 8 Wochen in Reparatur.
Was ist denn defekt?
Mein FOO ist heute seit 8 Wochen in Reparatur.
Was ist denn defekt?
Alles anzeigenHallo zusammen,
nach den ersten paar tausend Kilometern im Fisker Ocean, den ich nun seit Ende August fahre, kann auch ich von einem Kauf eines Fisker Ocean nur abraten. Die Mängelliste ist ewig lang und umfasst...
- Klimatisierung (laut und zu warm oder kalt oder beschlagen)
- Fernbedienung dauert 5 Sekunden, von App gar nicht zu sprechen
- Fahren (nicht mal Auto-Hold, miserable Traktion selbst in Fun)
- Radioempfang wie in den 1950ern und ob TuneIn oder Spotify geht ist immer eine Glückssache)
- Spotifybibliothek ist bspw. nach "hinzugefügt am" sortiert
- VERBRAUCH: der dürfte jetzt bei kälterem Wetter so zwischen 30 und 35 kWh/100km liegen (hauptsächlich Earth Mode mit moderatem Autobahnanteil bei max. 120 km/h, sonst Stadt und Landstraße)
Lange Zeit hat sich auf Emails und Anrufe niemand gemeldet. Nun will Fisker das Auto auf eigener Achse 300 km nach Neuss fahren. Anders ginge es nicht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ich werde nun die Rückabwicklung anstreben. Ich halte euch auf dem Laufenden, was der Anwalt sagt.
Wem bringt das Ganze mehr?? Deinem Anwalt oder dir?
Fisker ist ein Start-Up und hat die One & Extreme Fahrer eine Zusage von Vergünstigungen/Rabatten/Gutschriften gemacht, die leider bis dato noch nicht erbracht wurden.
Das die Software bzw. Funktionen erst im 1.Q 2024 abgeschlossen sein sollen, wurde ebenfalls kommuniziert.
Sind es Mängel die nicht behoben werden können oder doch nur aktuelle Software-Probleme, die ja eigentlich alle Hersteller haben. (Aktuell Porsche Cayenne Hybrid mit Auslieferungsstopp).
Hat ein Gewerbetreibender das Recht auf Mängelbeseitigungen und wie oft hat er diese.
Also ich bewerte es so, dass One & Extreme Fahrer nur bei Software-Problemen (sowie Verbrauch), geringe Chancen auf einen Wandel haben.
Dann kommt die erste Instanz, dann die Nächste und schon vergeht ein Jahr und mehr.
Bevor man hier wirklich irgendetwas erreicht, ist die Software schon lange fertig oder es gibt bereits den Fisker Ocean in der 2. Generation.
Der einzige der sich freut ist dein Anwalt. Denn der kann sich weiterhin den teuersten Porsche leisten. (Der ist GEIL auf den Streitwert und mach so etwas GERNE!)
Wenn man total unglücklich ist, dann halte ich es für besser das Fahrzeug zu verkaufen. (Wurde hier im Forum so schon mitgeteilt)
Im Dezember kommen Updates sowie das Sagenumwobene 2.0
Zumindest dieses würde ich abwarten.
Hallo zusammen,
der Defekt, der jetzt noch behoben werden muss, ist die Heizung/Kühlung/Klimaanlage/Wärmepumpe. Was genau, kann ich nicht mal sagen. Ich kann nur mitteilen, dass die Firma EK-Fahrzeugtechnik seit Wochen auf das Ersatzteil wartet. Mehr Infos können die mir leider auch nicht geben. Auch bekommen die, trotz mehrmaligen Anfragen, keine Info von Fisker. Aus Neuss bekomme ich auch keine News. Hatte gehofft, dass die den Lieferstand des Ersatzteils auf n kurzen Dienstweg erfragen können. Leider nein !!!
Is halt n StartUp, da muss „Mann“ damit rechnen. Ich setz dann meine rosarote Brille wieder auf und warte es ab. 🤪
Viele Grüße aus dem Münsterland
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du einen Rechtsanwalt beauftragt.
Und so wie Du es allen mitgeteilt hast, wurde das Ganze bei Gericht eingereicht.
Was erwartest Du jetzt????
Deine Rechte vertritt dein Anwalt und der muß halt auch auf den Gerichtstermin oder einen Schriftverkehr von Fisker warten.
Blumen, VIP Status oder einen roten Teppich gibt es so von Fisker auf keinen Fall.
Und wenn man auf verschiedenen Portalen weit über das Ziel hinaus schießt, könnte dass sogar gegen einen verwendet werden.
Du willst den Ocean nicht mehr, beauftragst einen Anwalt, wartest aber auf eine Rückmeldung wann er fertig wird.
Vielleicht besitze ich einfach nicht genügend Hirnzellen um so etwas zu verstehen. Sorry.
Hallo HB-Fisker,
ich verstehe HappyDavid schon, wenn mein Fahrzeug, das ca. 70T€ gekostet hat, 2 Monate "rumsteht" und nicht repariert wird, aus welchen Gründen auch immer, hätte ich auch keine besonders gute Gesinnung.
Dies scheint jetzt aber schon ein Extremfall zu sein, ein sogenanntes "Montagsauto", dies gibt es bei allen anderen Herstellern auch.
@ HB-Fisker: wenigsten hast du, glaube ich gelesen zu haben, einen Leihwagen von Fisker
Was einfach gesagt werden muss, ist die schlechte Kommunikation von Fisker, ich habe auch schon 2 einfache Anfragen vom 26.10.2023 und 21.11.223 gestartet und bis heute keine Antwort bekommen.
Klar es ist ein Startup und Abläufe müssen sich erst einspielen.
Ich kann mit den Softwareproblemen vorerst Leben, die allgemeinen Fahrfunktionen funktionieren bei mir ohne Probleme.
Das Fahrzeug sieht gut aus (mein persönlicher Geschmack) und fährt (Fahrleistungen, Agilität....) für meine Empfindungen mehr als gut.
Grüße
Joe
Alles anzeigenHallo zusammen,
der Defekt, der jetzt noch behoben werden muss, ist die Heizung/Kühlung/Klimaanlage/Wärmepumpe. Was genau, kann ich nicht mal sagen. Ich kann nur mitteilen, dass die Firma EK-Fahrzeugtechnik seit Wochen auf das Ersatzteil wartet. Mehr Infos können die mir leider auch nicht geben. Auch bekommen die, trotz mehrmaligen Anfragen, keine Info von Fisker. Aus Neuss bekomme ich auch keine News. Hatte gehofft, dass die den Lieferstand des Ersatzteils auf n kurzen Dienstweg erfragen können. Leider nein !!!
Is halt n StartUp, da muss „Mann“ damit rechnen. Ich setz dann meine rosarote Brille wieder auf und warte es ab. 🤪
Viele Grüße aus dem Münsterland
Alles anzeigenWenn ich mich recht erinnere, hast Du einen Rechtsanwalt beauftragt.
Und so wie Du es allen mitgeteilt hast, wurde das Ganze bei Gericht eingereicht.
Was erwartest Du jetzt????
Deine Rechte vertritt dein Anwalt und der muß halt auch auf den Gerichtstermin oder einen Schriftverkehr von Fisker warten.
Blumen, VIP Status oder einen roten Teppich gibt es so von Fisker auf keinen Fall.
Und wenn man auf verschiedenen Portalen weit über das Ziel hinaus schießt, könnte dass sogar gegen einen verwendet werden.
Du willst den Ocean nicht mehr, beauftragst einen Anwalt, wartest aber auf eine Rückmeldung wann er fertig wird.
Vielleicht besitze ich einfach nicht genügend Hirnzellen um so etwas zu verstehen.
Alles etwas seltsam hier,
Lumia hat am 23. November.geschrieben.er hat sein FOO verkauft. Aber berichtet hier immer noch über neue Updates usw.
Sorry, ich kann keinen Anwalt mit meinen Rechten bezüglich einer Rückgabe beauftragen, gegen den Hersteller schießen und gleichzeitig auf eine Rücklieferung warten.
Das ist totaler Nonsens!!
Wenn man einen Anwalt beauftragt, hält man egal um was es geht die Füße still. (Außer man will Schiffbruch erleiden)
Es geht hier nicht mehr um eine Reparatur des Fahrzeuges.
Ganz klar Rückgabe/Wandlung, so wie von HappyDavid mitgeteilt!
Bitte Differenzieren. Und bei Fisker sitzen keine Idioten in der Rechtsabteilung.
Es mag sein, dass der ein oder andere One-Fahrer wirklich großes Pech hatte, aber für Rechtsstreitigkeiten sind Anwälte zuständig.
Mit dem ganzen Anwalts BLA BLA BLA in entsprechenden Foren, schreibt man sich zwar den Frust von der Seele, serviert der Gegenseite aber somit die eigene Inkompetenz auf dem Silbertablett.
Und nur noch mal zum Verständnis!
Wir leben nicht in einem rechtsfreiem Raum.
Es gab da ein paar Zeilen, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und ganz klar frei erfunden und mit nicht existierenden Sachverhalten ausgeschmückt wurden. So etwas kann auch als Geschäftsschädigend anerkannt werden.
Dann bekommt auch der Foren-Betreiber eine auf die Nuss.
Und was die Kommunikation mit Fisker angeht, sind da auch nur Menschen im Hintergrund.
Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Fisker-Angestellten letzte Woche.
Die wissen nicht wo Sie anfangen sollen und zudem fehlt es an genaue Information von oben.
Wir sind eine Fisker-Familie und die muß wachsen und zwar auf GESUNDEM Wege!
Das ist ein Spagat, den viele Startups nicht überlebt haben.
Was meinen Extrem angeht, war der eigentlich vom ersten Tag an unfahrbar.
Man hat man irgenwann mal die Telemetridaten abgefragt und mich dann in die Werkstatt eingeladen.
Ich bin auch direkt dort mit der Ursache angesprochen worden, ohne das jemand zuvor Hand an den Fisker angelegt hatte.
Somit konnte der Fehler auch mit meinen Aussagen, schnell gefunden werden.
Ich bin mit meinem Extreme ca. 250 Km hingefahren, habe ein Leihauto übernommen und so auch die Rückabwicklung gemacht.
Die 500 Km mehr auf dem Tacho, waren mir es wert.
Lasst uns doch bitte lieber über den schönen Fisker Ocean schreiben.
Am Ende des Jahres fahren wir vielleicht alle mit 2.0 und haben uns dann umsonst die Köpfe einegschlagen.
Danke und einen schönen 1. Advent
Euer Holger
Alles etwas seltsam hier,
Lumia hat am 23. November.geschrieben.er hat sein FOO verkauft. Aber berichtet hier immer noch über neue Updates usw.
Ich habe meinen Ocean auch verkauft, interessiere mich aber trotzdem für das Auto. Daher lese ich fleißig mit. Der neue Besitzer ist wahrscheinlich auch hier im Forum.
Vielleicht wird es ja mal wieder einer, irgendwann wenn die Software vollständig ist.
Vielleicht wird es ja mal wieder einer, irgendwann wenn die Software vollständig ist.
Das ist sie nie. Aber schon jetzt mit der aktuellen Software ist es ein tolles Fahrerlebnis. Der Defekt meines Autos war allerdings nicht in der Software begründet, es lag an der Hardware.
Extreme Grüße
Hallo zusammen,
der Mietwagen, der mir 8 Wochen zur Verfügung gestellt wurde, ist gestern auf mein Erbitten hin abgeholt worden. Das hat super funktioniert, … gibt es somit auch positives zu berichten.
Mein FOO ist mein Eigentum. Dann habe ich natürlich ein Interesse daran, mein Eigentum zu schützen und auch irgendwann mal nutzen zu können. Völlig unabhängig davon, ob ein Rechtsstreit läuft. So Gott will, wird er im Dezember fertig repariert sein.
Es bleibt spannend !!!
PS: User, die meinen, ich würde hier Unwahrheiten verbreiten, dürfen mir gerne eine PN mit Handynummer und Realnamen schicken. Ich rufe gerne an.