Das ist sie nie. Aber schon jetzt mit der aktuellen Software ist es ein tolles Fahrerlebnis. Der Defekt meines Autos war allerdings nicht in der Software begründet, es lag an der Hardware.
Extreme Grüße
Ich weiß, dass die Software nie fertig ist. Ich wusste auch, dass viele Funktionen nachgereicht werden. Aber als Fahrer der allerersten Softwarestände musste man schon viel mitmachen, trotzdem habe ich das Auto gemocht und sehr sehr gerne gefahren.
Auch technisch finde ich den Ocean gut verarbeitet, solide. Auch unter der "Motorhaube" sieht alles gut verarbeitet aus, da habe ich schon anderes gesehen....
Nach knapp 10.000km Erfahrung mit dem Auto, vielen (guten) Telefonaten mit Fisker Mitarbeitern und etlichen Nachfragen von Interessierten, was für ein Auto das ist, habe ich mich entschieden, doch zu verkaufen.
Ich möchte ein Auto haben, dass mindestens einen Abstandstempomaten hat, der Verbrauch abgelesen werden kann, die Software schneller flutscht, eine ordentliche Soundanlage drin hat (testet mal bei einem Model Y Kassenmodel die Lautsprecher und vergleicht diese mit denen des Ocean) und stabile Netz- und Bluetoothverbindungen hat. Und ich möchte das jetzt haben und nicht in ein paar Monaten.
Spurhalteassistent, V2G oder V2H, autom. Einparken usw.... selbst schlüsselloses Fahren... darauf hätte ich gerne gewartet. Aber nicht auf die in meinen Augen Grundfunktionen, die so ein Auto haben sollte.
Ich fahre jetzt wieder meinen Tesla Y Performance, das Ding macht mir auch jedes Mal richtig viel Spaß.
Natürlich werde ich darauf angesprochen, warum das Auto verkauft wurde. Antworte dann ehrlich, dass das Auto irre viel Spaß gemacht hat aber die Software einfach unterirdisch ist.
Und wie schon geschrieben, vielleicht wird es ja mal wieder einer. Der Ocean war für meine Frau gedacht, die dann aber nach der ersten Fahrt in den Tesla geflüchtet ist. Nun wird nächste Woche für Sie der Smart #3 bestellt (Bestellfreigabe 05.12.23). Der Tesla wird in 1,5 Jahren zurückgegeben, vielleicht gibt es den Ocean dann sogar als Leasing Fahrzeug. Mal sehen....
Bis dahin lese ich hier gerne mit/halte mich auf dem Laufenden. Und schauen mir die schönen neuen Oceans an, gerade in weiß ein Traum von Auto.