Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

  • Das ist sie nie. Aber schon jetzt mit der aktuellen Software ist es ein tolles Fahrerlebnis. Der Defekt meines Autos war allerdings nicht in der Software begründet, es lag an der Hardware.


    Extreme Grüße

    Ich weiß, dass die Software nie fertig ist. Ich wusste auch, dass viele Funktionen nachgereicht werden. Aber als Fahrer der allerersten Softwarestände musste man schon viel mitmachen, trotzdem habe ich das Auto gemocht und sehr sehr gerne gefahren.

    Auch technisch finde ich den Ocean gut verarbeitet, solide. Auch unter der "Motorhaube" sieht alles gut verarbeitet aus, da habe ich schon anderes gesehen....


    Nach knapp 10.000km Erfahrung mit dem Auto, vielen (guten) Telefonaten mit Fisker Mitarbeitern und etlichen Nachfragen von Interessierten, was für ein Auto das ist, habe ich mich entschieden, doch zu verkaufen.

    Ich möchte ein Auto haben, dass mindestens einen Abstandstempomaten hat, der Verbrauch abgelesen werden kann, die Software schneller flutscht, eine ordentliche Soundanlage drin hat (testet mal bei einem Model Y Kassenmodel die Lautsprecher und vergleicht diese mit denen des Ocean) und stabile Netz- und Bluetoothverbindungen hat. Und ich möchte das jetzt haben und nicht in ein paar Monaten.

    Spurhalteassistent, V2G oder V2H, autom. Einparken usw.... selbst schlüsselloses Fahren... darauf hätte ich gerne gewartet. Aber nicht auf die in meinen Augen Grundfunktionen, die so ein Auto haben sollte.


    Ich fahre jetzt wieder meinen Tesla Y Performance, das Ding macht mir auch jedes Mal richtig viel Spaß.


    Natürlich werde ich darauf angesprochen, warum das Auto verkauft wurde. Antworte dann ehrlich, dass das Auto irre viel Spaß gemacht hat aber die Software einfach unterirdisch ist.


    Und wie schon geschrieben, vielleicht wird es ja mal wieder einer. Der Ocean war für meine Frau gedacht, die dann aber nach der ersten Fahrt in den Tesla geflüchtet ist. Nun wird nächste Woche für Sie der Smart #3 bestellt (Bestellfreigabe 05.12.23). Der Tesla wird in 1,5 Jahren zurückgegeben, vielleicht gibt es den Ocean dann sogar als Leasing Fahrzeug. Mal sehen....


    Bis dahin lese ich hier gerne mit/halte mich auf dem Laufenden. Und schauen mir die schönen neuen Oceans an, gerade in weiß ein Traum von Auto.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Grüße an alle im Wartesaal vom schönen Main!

    Ich habe meinen FO-Extreme vorgestern abgeholt und bin sehr happy!

    Dass es noch Software-Bugs gibt, wusste ich ja durch das Forum (Erwartungsmanagement!) - daher hat mich nicht besonders verzweifeln lassen, dass das Öffnen des Wagens ein ziemliches Delay hat zuweilen, dass die Einstellungen (Warnton off bei Geschwindigkeitsübertretungen) Rekuperation runterstellen, usw. nicht gespeichert werden, sondern bei jedem Start neu eingestellt werden müssen, kein Fahrerprofil angelegt werden kann usw. Das alles wird beim nächsten Softwareupdate Geschichte sein denke ich.


    Aber dafür sind wie die Ersten, die das - in meinen Augen - derzeit attraktivste Elektroauto fahren können. Dazu noch das Nachhaltigste! Beim ersten Ladevorgang meines Lebens vorhin (ging problemlos, ausser dass es recht lange dauerte trotz Schnell-Ladesäule) stand ein Mercedes GLA nebendran, der Fahrer bekam ganz wässrige Augen als ich ihm auf Nachfrage den Preis und die Reichweite genannt habe. Ein anderer fuhr auf den Parkplatz, nur um einen Fisker mal aus der Nähe gesehen zu haben ... und wollte gleich auch einen bestellen.

    Der Wagen macht einen ganz schlanken Fuss, ich freu mich total, dass er meiner ist und endlich mal etwas Glanz in die trostlose Tiefgarage hier im Haus bringt. Die kleinen Misslichkeiten werden behoben werden und der Service ist mehr als bemüht und freundlicher als alles, was ich sonst so erlebt habe. Das Einzige, was mich gerade wirklich etwas stört ist, dass das Lenkrad so glatt ist (als hätte jemand Silikonspray verwendet) - aber da gibt es sicher eine Möglichkeit, das irgendwie mehr Grip dran kommt. Wenn dann nächste Woche die Winterreifen montiert sind, geht die Fahrt erst richtig los. Jihaaa!!


    Freut euch auf den FO und bleibt optimistisch! :S

    Manu

    Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream


  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich habe jetzt in mehreren Fahrberichten auf Youtube gehört, dass die Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgrund einer EU Verordnung nicht dauerhaft abgeschaltet werden darf und bei jedem Neustart wieder aktiviert werden muss. Entspricht das tatsächlich der aktuellen Rechtslage?

  • Immerhin hat Fisker bis Ende November 195 FOO in Deutschland auf die Straße gebracht. Sind glatte zwei Auslieferungen pro Werktag! Glückwunsch.


    Ich bin ein glücklicher FOO-Fahrer für einen Tag gewesen. Am nächsten Tag war ich noch glücklicher, da ich ihn direkt verkauft hatte.


    Ganz ehrlich: Design sehr schön, fahren ist in Ordnung, die Software und die ganzen Fehler sind eine VOLLKATASTROPHE.


    Falls es Fisker in 2 Jahren noch geben sollte (wovon ich nicht ausgehe) und alle bestehenden Mängel und Fehler abgestellt sein sollten, dann kaufe ich gerne wieder einen Ocean.


    Bis dahin wünsche ich allen Durchhaltevermögen und extrem starke Nerven was den Service und die Erreichbarkeit der Fisker Mitarbeiter angeht. Das Tal der Ahnungslosen dort ist sehr tief.

  • An alle bisher_ Yugo, bisher_Lada Niva, Börsen_Gurus, BWA_Versteher usw.


    Wenn ich mich auf euer Niveau herunterlassen würde, könnte ich ja genauso behaupten, dass in den vielen Jahren meiner beruflichen Tätigkeiten es immer genau die Trommler waren, die wirklich nichts auf der Pfanne hatten.

    Schaut man sich das Forum von Oliver 163° an, macht er sich noch einen Spaß daraus und schreibt nordisch unterkühlt, was er von den qualitativen Aussagen zum Thema Fisker hält.

    Bei JP sind noch mehr unterwegs, denen jegliches Karma abhandengekommen ist. Man muss die Fehlsteuerungen in der heutigen Zeit einfach akzeptieren.


    Mein Fisker Ocen Extreme fährt von Tag zu Tag besser und macht einen riesen Spaß, genau das was Euch Trollen im Leben scheinbar abhandengekommen ist.

    Wenn es etwas gibt was ich in den nächsten Jahren NICHT verkaufen werde, dann ist es mein FOE.

    Amen.

  • Vielen Dank für deine Wünsche, ich probiere es nachdem ich 1 Monat auf die Auslieferung warten musst.

    Es gibt einiges was Fiskerinc falsch macht und gemacht hat. Aber zum Thema Softwareentwicklung kann ich was beitragen, denn das ist mein Job.


    1. Software ist niemals Fehlerfrei, man kann jedoch Software verwenden die Fehler sucht

    2. Fehlerberichte sind für Entwickler sehr wichtig, aus diesem Grund wird diese Forum gelesen und das Feedback ausgewertet. Hinzu kommen Logfiles die regelmäßig

    per LTE aus den Autos gesendet. werden. Die Auswertungen sind Bigdata, also Gigabytes an Daten, das liest keiner Manuell, dazu braucht man Parser.

    3. keine Firmware die kompiliert wird, wird sofort auf die Autos losgelassen, es folgen Testserien, und erneute Berichtigungen. Danach erfolgt die Zulassung durch Behörden (KBA) und da das ganz

    International stattfindet müssen noch Sprachen berücksichtigt werden. Zeithorizont ca 2 Monate für die Zulassung.

    4. Wenn ihr Fehlerbilder findet, dann sendet das als Beitrag oder als Mitteilung in einem Thread, ich persönlich kennzeichne meine reports mit einem "#BUG".

    So wird das durchforsten des Forums einfacher (für die Entwickler)


    Man kann auch einen Kanal erstellen in dem BUGs und auch FEATUREs gepostet werden könnten...



    Nun mein unNETTER Tesla Freund, bleib mit beiden Beinen auf den Boden, denn ich kann die Videos von Teslas zeigen die zusammengeschusterte Autos zeigen und Fehlkonstrukionen.

    Mahle hat neue Querlenker für die Vorderachsen entwickelt die Wasserschäden an den Gelenken verhindern. Das alles weil ein Trottel die Regenwasser Massen der Frontscheibe auf die

    vorderen Achsteile gelenkt hat.

    Immer schön locker bleiben.


    Have Fun

  • Ich melde mich nochmals mit meinem „bedauernswerten Einzelfall“ zurück.

    Auch nach 10 Wochen hat es die Firma Fisker GmbH leider immer noch nicht geschafft, mein Fahrzeug reparieren zu lassen.

    Der Dienstleister wartet nach wie vor auf das Ersatzteil.


    Aber wie es hier anscheinend üblich ist, setze ich die rosarote Brille wieder auf und werfe einen nostalgischen Blick in die Vergangenheit.

    Schön war es damals, als der halbfertige Ocean und ich ganze 2 Wochen miteinander verbringen durften, und er alle 5 Meter einen schrillen Warnton von sich gab, ein Traum.


    Und die hilfsbereiten Mitarbeiter, die sind ja alle so nett und bemüht. Da kommt zwar nichts bei rum, aber das ist doch völlig egal,

    weil Fisker n StartUp ist. Da ist das doch normal. Hier ist der Kunde noch Ar……. und nicht König, das war früher mal. Und allen freuen sich, dass es so ist.


    ☮️