Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

• Hallo,

ich hab meinen FOO jetzt genau ein halbes Jahr.

Aktuelle Probleme:

- die gelbe Anzeige "Fehlfunktion der Bremsanlage - Wartung erforderlich" leuchtet seit ca. 2 Monaten immer

nach dem Start auf.

Da jedoch auch andere Probleme nahezu an der Tagesordnung sind (ADAS Ausfall, Rekuperations-Ausfall -

aber selten), habe ich dem bisher keine besondere Bedeutung beigemessen. Zumal die Rekuperation in

der Stufe "hoch" praktisch die Bremsfunktion bei mir fast komplett übernimmt.

- "Drain" über Nacht (ca. 16 h Ruhepause) liegt bei mir - täglich ! - bei 2 kWh.

- Die seit dem letzten Update (auf FM29 OS 1.11) neuen Reichweitenanzeigen sind nicht schlecht (wenn man

mal von miserablem Deutsch - an Stelle von "Minuten" steht da "Mindest" - absieht). Allerdings: den Nacht-Drain

addiert er NICHT mit zum aktuellen Verbrauch hinzu - was dann natürlich Augenwischerei ist und den Verbrauch

nach unten drückt, obwohl er steigen müßte.

- Und mein California Mode öffnet seit dem letzten Besuch in der Neuss-Werkstatt Anfang Oktober 23 die beiden

Doggy-Fenster nicht mehr. OK, brauch ich aktuell nicht, aber dafür muß er dann irgendwann noch mal nach Neuss

in die Werkstatt, sagte man mir.

- Aktuell verbraucht der Wagen eine Funkfernbedienungs-Batterie in 4 Wochen (Tipp von mir: IMMER eine Ersatz-

batterie CR2032 am Mann dabei haben: denn, ist die Batterie komplett leer, öffnet sich der Wagen auch nicht mehr

durch Streichen des Schlüssels über den Fahrer Türgriff!).

- Mein aktueller Verbrauch liegt um die 35 kWh. Da nützt dann der tolle Akku mit über 100 kWh auch nicht mehr viel.

Aus Gesprächen mit Mercedes EQA / EQB-Besitzern weiß ich, dass sie trotz deren < 70 kWh Kapazität aktuell ähnliche

Reichweiten schaffen wie mein FOO, obwohl deren WLTP-Reichweite mit > 500 km angegeben wird. Die über 700 km-

Angabe (WLTP) beim FOO sind wirklich der blanke Hohn.

- Telefonische Erreichbarkeit? Nunja, für die Aufnahme meiner Daten und den Grund meines Anrufes reicht es. Aber

danach kommt das große Schweigen im Walde: auf eine Antwort zu meinem vorletzten Telefonat Mitte Dezember warte

ich (Stand heute, Anfang Februar) immer noch.

Ich habe letzte Woche Donnerstag erneut angerufen, aber keine Hoffnung, dass sich da eine kompetente Stelle in Kürze

melden wird.

Fazit: Fisker geht gruselig mit den ersten Besitzern seines Ocean um. Ich war anfangs ziemlich euphorisch und hatte geglaubt,

dass es den Service weiter bringt, als ich minutiös meine damaligen ersten Problemchen (z.B. grundlose Vollbremsung

aus Tempo 40 innerorts - Gottseidank war kein anderes Fahrzeug direkt hinter mir) immer gleich treu und brav an den Service

per E-Mail weiter geleitet hatte - inzwischen spar ich mir das, weil ich das Gefühl habe, dass es niemanden bei Fisker hier in D

interessiert - und die im Ami-Land noch viel weniger. Schade.

Ich werde meinen FOO nicht verkaufen und weiter fahren, bin aber ziemlich ernüchtert. Vom Fahren her ist er immer noch

toll, aber die Energieausbeute ist sauschlecht und die elektronische Performance hinkt ihren damaligen Ansprüchen immer

noch meilenweit hinterher. Stand heute, würde ich mir für den gleichen Preis wohl eher einen E-Mercedes holen wollen.

R.

• Hallo Community,

da ich auf mein Fahrzeug beruflich angewiesen bin, steht mein FOO seit ca. 2 Monaten in der Garage und fahre mit meinem Zweitauto! Grund dafür ist vielfältig bekannt (Starten mit Pannendienst, Stromverbrauch, Warntöne, etc.). Habe daher entschlossen, mich von meinem FOO zu trennen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Kaufrückabwicklung, Rücknahme oder Kommissionsverkauf über FISKER? Von meiner Niederlassung erfahre ich leider keine Unterstützung!

Oder hat von Euch jemand Interesse ... ;)

Klage einreichen wäre absolut letzter Schritt, da die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 17 Monaten liegt.

FOO, Mariana, 22-Zoll F3b SlipStream Black, Black Abyss Plus

• Hallo Max, es dürfte deutlich einfacher sein, dass Fahrzeug zu verkaufen. Da Fisker nicht reagiert, bleibt nur der Weg über das Landgericht mit entsprechenden hohen Vorauszahlungen an Anwalt und Gericht. Selbst falls du gewinnen solltest (wovon ich ausgehe, dass du ein Versäumnisurteil erhälts, da Fisker laut anderen Nutzer nichts unternimmt), besteht die Gefahr, dass Fisker bis dahin eine in Eigenregie durchgeführte Insolvenz hinlegt. Dann hast du die Kosten (sicher um die 6-7.000€) und das Auto steht immer noch bei dir herum. Du ärgerst dich monatelang, dass ist es nicht Wert. Falls du mir eine persönliche Nachricht schicken kannst, kann ich die einen schweizer Importeur empfehlen, der bereits einen Ocean gekauft und direkt in der Schweiz wieder verkauft hat. Dann hast du auch kein Risiko was die Probleme vom Fahrzeug her angeht, da er gewerblich handelt. Voraussetzung wäre allerdings der Ausweis der Umsatzsteuer.

• Hallo Max , ich kann auch nur empfehlen den Wagen selbst über die bekannten Plattformen oder über einen Vermittler zu verkaufen. Kann dir gerne eine seriöse Adresse per PN senden, falls gewünscht. Habe meinen dort in kürzester Zeit zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Hallo Community,

da ich auf mein Fahrzeug beruflich angewiesen bin, steht mein FOO seit ca. 2 Monaten in der Garage und fahre mit meinem Zweitauto! Grund dafür ist vielfältig bekannt (Starten mit Pannendienst, Stromverbrauch, Warntöne, etc.). Habe daher entschlossen, mich von meinem FOO zu trennen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Kaufrückabwicklung, Rücknahme oder Kommissionsverkauf über FISKER? Von meiner Niederlassung erfahre ich leider keine Unterstützung!

Oder hat von Euch jemand Interesse ... ;)

Klage einreichen wäre absolut letzter Schritt, da die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 17 Monaten liegt.

Ich versteh dich vollkommen - wenn du den Wagen beruflich brauchst. Ich ging auch immer etwas angespannt in die Garage, um zu sehen, was nun heute gerade wieder spinnt. Den Pannendienst brauchte ich leider auch mal, weil die 12V Batterie down war. Schlecht, wenn man einen wichtigen Termin hat ...

Aaaaaber - ich würde bevor du verkaufst - wirklich noch das neue Systemupdate abwarten. Ich bin schwer begeistert, was sich dadurch alles verbessert hat. Kein Gebimmel mehr, kein Ausfall der Rekuperation, doppelt so viel Reichweite, kein Batterieverlust durch rumstehen. Das Vertrauen ist zumindest wieder da bei mir. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Verkauf! ;)

Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

• Ich versteh dich vollkommen - wenn du den Wagen beruflich brauchst. Ich ging auch immer etwas angespannt in die Garage, um zu sehen, was nun heute gerade wieder spinnt. Den Pannendienst brauchte ich leider auch mal, weil die 12V Batterie down war. Schlecht, wenn man einen wichtigen Termin hat ...

Aaaaaber - ich würde bevor du verkaufst - wirklich noch das neue Systemupdate abwarten. Ich bin schwer begeistert, was sich dadurch alles verbessert hat. Kein Gebimmel mehr, kein Ausfall der Rekuperation, doppelt so viel Reichweite, kein Batterieverlust durch rumstehen. Das Vertrauen ist zumindest wieder da bei mir. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Verkauf! ;)

ich freue mich auf das Update