Alles anzeigenWie sieht es denn mit den Themen aus, weshalb du ihn abgeben hattest:
Klimaanlage
Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten
Rekuperation
Beschädigung Armaturenbrett
Verbrauch im Stand
Hast Du hier schon mal geschaut?
Hallo,
heute hatte ich mal Zeit um mir das genauer anzugucken. Der Wagen steht in der Halle, und wird so gut wie nicht benutzt.
Die Klima funktioniert jetzt !!! Wie auch die Heizung aber erst im Fun- oder Hyper-Modus.
Die Pfeifgeräusche kommen erst bei 170, das probiere ich auch nicht mehr aus. Zur Autobahnen sind vor mir ca. 30 km. Ich fahr mit dem Wagen, wenn dann nur noch maximal 100 KMH Straßen. Die Techniker hatten mir aber auch gesagt, dass das nicht behoben wurde.
Die Rekuparation hat heute einmal nicht funktioniert. Hierzu habe ich auch ein Video erstellt. Wenn man vom Gas geht, fühlt es sich so an, als wenn der Wagen die Geschwindigkeit behält. Die Beschädigung im Armaturenbrett ist nach wie vor da. Vier Monate haben anscheinend nicht ausgereicht, um ein neues Teil zu beschaffen. Der Verbrauch im Stand auch „Vampire Drain“ genannt, ist bedeutend besser geworden, ca. 1 kWh am Tag sind es noch.
Was mit der neuen Software aber an Fehlern dabei gekommen ist:
Die Ambiente-Beleuchtung geht nicht mehr aus, nach dem Abschließen.
+
Die automatische Leuchtweitenregulierung zieht sehr langsam nach. Das ist mir im September nicht so aufgefallen, wie es jetzt der Fall ist. Bin Mittwochabend bei mir im Ort unterwegs gewesen, und es gab ein paar Lichthupen von Verkehrsteilnehmern, die sich geblendet fühlten.
Ja, man kann mit dem Wagen fahren !!!
Ja, es sind aber immer noch zu viele Fehler !!!
Eine Ortschaft weiter, hat jemand seinen Wagen auch schon seit Wochen in Neuss, weil die Fahrertür ständig aufgeht beim Fahren. Es sind also nicht nur Softwarefehler.
Viele Grüße an alle !!!
Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen
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Hallo,
ich hab meinen FOO jetzt genau ein halbes Jahr.
Aktuelle Probleme:
- die gelbe Anzeige "Fehlfunktion der Bremsanlage - Wartung erforderlich" leuchtet seit ca. 2 Monaten immer
nach dem Start auf.
Da jedoch auch andere Probleme nahezu an der Tagesordnung sind (ADAS Ausfall, Rekuperations-Ausfall -
aber selten), habe ich dem bisher keine besondere Bedeutung beigemessen. Zumal die Rekuperation in
der Stufe "hoch" praktisch die Bremsfunktion bei mir fast komplett übernimmt.
- "Drain" über Nacht (ca. 16 h Ruhepause) liegt bei mir - täglich ! - bei 2 kWh.
- Die seit dem letzten Update (auf FM29 OS 1.11) neuen Reichweitenanzeigen sind nicht schlecht (wenn man
mal von miserablem Deutsch - an Stelle von "Minuten" steht da "Mindest" - absieht). Allerdings: den Nacht-Drain
addiert er NICHT mit zum aktuellen Verbrauch hinzu - was dann natürlich Augenwischerei ist und den Verbrauch
nach unten drückt, obwohl er steigen müßte.
- Und mein California Mode öffnet seit dem letzten Besuch in der Neuss-Werkstatt Anfang Oktober 23 die beiden
Doggy-Fenster nicht mehr. OK, brauch ich aktuell nicht, aber dafür muß er dann irgendwann noch mal nach Neuss
in die Werkstatt, sagte man mir.
- Aktuell verbraucht der Wagen eine Funkfernbedienungs-Batterie in 4 Wochen (Tipp von mir: IMMER eine Ersatz-
batterie CR2032 am Mann dabei haben: denn, ist die Batterie komplett leer, öffnet sich der Wagen auch nicht mehr
durch Streichen des Schlüssels über den Fahrer Türgriff!).
- Mein aktueller Verbrauch liegt um die 35 kWh. Da nützt dann der tolle Akku mit über 100 kWh auch nicht mehr viel.
Aus Gesprächen mit Mercedes EQA / EQB-Besitzern weiß ich, dass sie trotz deren < 70 kWh Kapazität aktuell ähnliche
Reichweiten schaffen wie mein FOO, obwohl deren WLTP-Reichweite mit > 500 km angegeben wird. Die über 700 km-
Angabe (WLTP) beim FOO sind wirklich der blanke Hohn.
- Telefonische Erreichbarkeit? Nunja, für die Aufnahme meiner Daten und den Grund meines Anrufes reicht es. Aber
danach kommt das große Schweigen im Walde: auf eine Antwort zu meinem vorletzten Telefonat Mitte Dezember warte
ich (Stand heute, Anfang Februar) immer noch.
Ich habe letzte Woche Donnerstag erneut angerufen, aber keine Hoffnung, dass sich da eine kompetente Stelle in Kürze
melden wird.
Fazit: Fisker geht gruselig mit den ersten Besitzern seines Ocean um. Ich war anfangs ziemlich euphorisch und hatte geglaubt,
dass es den Service weiter bringt, als ich minutiös meine damaligen ersten Problemchen (z.B. grundlose Vollbremsung
aus Tempo 40 innerorts - Gottseidank war kein anderes Fahrzeug direkt hinter mir) immer gleich treu und brav an den Service
per E-Mail weiter geleitet hatte - inzwischen spar ich mir das, weil ich das Gefühl habe, dass es niemanden bei Fisker hier in D
interessiert - und die im Ami-Land noch viel weniger. Schade.
Ich werde meinen FOO nicht verkaufen und weiter fahren, bin aber ziemlich ernüchtert. Vom Fahren her ist er immer noch
toll, aber die Energieausbeute ist sauschlecht und die elektronische Performance hinkt ihren damaligen Ansprüchen immer
noch meilenweit hinterher. Stand heute, würde ich mir für den gleichen Preis wohl eher einen E-Mercedes holen wollen.
R.
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Hallo Community,
da ich auf mein Fahrzeug beruflich angewiesen bin, steht mein FOO seit ca. 2 Monaten in der Garage und fahre mit meinem Zweitauto! Grund dafür ist vielfältig bekannt (Starten mit Pannendienst, Stromverbrauch, Warntöne, etc.). Habe daher entschlossen, mich von meinem FOO zu trennen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Kaufrückabwicklung, Rücknahme oder Kommissionsverkauf über FISKER? Von meiner Niederlassung erfahre ich leider keine Unterstützung!
Oder hat von Euch jemand Interesse ...
Klage einreichen wäre absolut letzter Schritt, da die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 17 Monaten liegt.
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Hallo Max, es dürfte deutlich einfacher sein, dass Fahrzeug zu verkaufen. Da Fisker nicht reagiert, bleibt nur der Weg über das Landgericht mit entsprechenden hohen Vorauszahlungen an Anwalt und Gericht. Selbst falls du gewinnen solltest (wovon ich ausgehe, dass du ein Versäumnisurteil erhälts, da Fisker laut anderen Nutzer nichts unternimmt), besteht die Gefahr, dass Fisker bis dahin eine in Eigenregie durchgeführte Insolvenz hinlegt. Dann hast du die Kosten (sicher um die 6-7.000€) und das Auto steht immer noch bei dir herum. Du ärgerst dich monatelang, dass ist es nicht Wert. Falls du mir eine persönliche Nachricht schicken kannst, kann ich die einen schweizer Importeur empfehlen, der bereits einen Ocean gekauft und direkt in der Schweiz wieder verkauft hat. Dann hast du auch kein Risiko was die Probleme vom Fahrzeug her angeht, da er gewerblich handelt. Voraussetzung wäre allerdings der Ausweis der Umsatzsteuer.
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Hallo Lumia,
hätte befalls Interesse an dem Kontakt zum Verkauf in der Schweiz! Ausweis der Umsatzsteuer wäre auch möglich!
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Hallo Lumia,
wie kann ich Dir eine PN senden?
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Falls noch jemand einen FOO in die Schweiz verkaufen will (Voraussetzung ist zwingend der Ausweis der Umsatzsteuer, sprich eine Rechnung von einer Firma/Selbständigen der umsatzsteuerpflichtig ist) kann sich gerne bei mir melden.
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Hallo Community,
da ich auf mein Fahrzeug beruflich angewiesen bin, steht mein FOO seit ca. 2 Monaten in der Garage und fahre mit meinem Zweitauto! Grund dafür ist vielfältig bekannt (Starten mit Pannendienst, Stromverbrauch, Warntöne, etc.). Habe daher entschlossen, mich von meinem FOO zu trennen. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Kaufrückabwicklung, Rücknahme oder Kommissionsverkauf über FISKER? Von meiner Niederlassung erfahre ich leider keine Unterstützung!
Oder hat von Euch jemand Interesse ...
Klage einreichen wäre absolut letzter Schritt, da die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei 17 Monaten liegt.
Ich versteh dich vollkommen - wenn du den Wagen beruflich brauchst. Ich ging auch immer etwas angespannt in die Garage, um zu sehen, was nun heute gerade wieder spinnt. Den Pannendienst brauchte ich leider auch mal, weil die 12V Batterie down war. Schlecht, wenn man einen wichtigen Termin hat ...
Aaaaaber - ich würde bevor du verkaufst - wirklich noch das neue Systemupdate abwarten. Ich bin schwer begeistert, was sich dadurch alles verbessert hat. Kein Gebimmel mehr, kein Ausfall der Rekuperation, doppelt so viel Reichweite, kein Batterieverlust durch rumstehen. Das Vertrauen ist zumindest wieder da bei mir. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Verkauf!
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Ich versteh dich vollkommen - wenn du den Wagen beruflich brauchst. Ich ging auch immer etwas angespannt in die Garage, um zu sehen, was nun heute gerade wieder spinnt. Den Pannendienst brauchte ich leider auch mal, weil die 12V Batterie down war. Schlecht, wenn man einen wichtigen Termin hat ...
Aaaaaber - ich würde bevor du verkaufst - wirklich noch das neue Systemupdate abwarten. Ich bin schwer begeistert, was sich dadurch alles verbessert hat. Kein Gebimmel mehr, kein Ausfall der Rekuperation, doppelt so viel Reichweite, kein Batterieverlust durch rumstehen. Das Vertrauen ist zumindest wieder da bei mir. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit dem Verkauf!
ich freue mich auf das Update