Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen

• Ich nicht, Alwiss .... !

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

• zum Thema " die BAFA hätte man auch mit Pro Forma Rechnung einreichen können"

Tja, hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich das machen können.

Hätte man mir nicht gesagt, ich solle auf die Endabrechnung warten, um dann die BAFA einzureichen, hätte ich das gemacht

Hätte Fisker die Abwicklung kurz nach der Zulassung erledigt gehabt, wäre das Problem gar nicht erst entstanden

Zum Thema: ich finde wegen ein paar hundert Euro so einen Aufstand zu machen......

Rechne mal nach, es sind mindestens 5.000 €!!!

Zum Thema: Das glaube absolut nicht, dieses Auto haben viele als Drittauto gekauft......

Also ich habe mir das Auto gekauft, weil ich in der Elektromobilität die Zukunft sehe und die steigenden Kosten für mein bisheriges Dieselfahrzeug (Steuer, Spritpreise) fürchte. Ich habe mir die Anschaffung vom Mund abgespart und bin seit kurzem Rentner mit einer Rente unter Existenzminimum. Ich habe allerdings Eigentum und muss keine Mieten zahlen. Wenn sich Fisker als Zielgruppe die Käufer ausgesucht hätte, die sich ein Drittfahrzeug leisten können, wäre das Unternehmen bereits jetzt schon zum Scheitern verurteilt.

• nun schön, aber denke du bist nicht der typische fisker Käufer der ersten stunde, ist auch egal denke ich, man braucht Gelassenheit bei nem Startup

und das Bewusstsein das die kohle futsch sein kann

• die paar hundert euro bezogen sich auf Allego und andere Kleinigkeiten

• Also , ich habe mir den Ocean Sport wegen des guten Design und wegen dem zur Zeit besten Preis/Leistungsverhältnis gekauft.👌

Meine Frau fährt einen Polestar 2 MY24 , vom Kaufpreis her ist dann der Ocean wohl der Zweitwagen.🤔

Und da mein Sohn einen EV6 fährt.

Währe ein Jahr kostenlos laden mit 3 Autos schon atraktiv gewesen.👍

Ok die 4500 BAFA sind mir auch flöten.gegangen, aber da ist Habeck schuld dran. 😒

Der Ocean sollte eigendlich mein letzter Neuwagen sein, bin 5 Jahre vor der Rente. ( hoffe mal das es mit Fisker weitergeht , und die 10 Jahre Garantie sich nicht in Luft auflösen).

Haupsache Magna fängt bald mal mit der Produktion des Sport an, zur Zeit tut sich da wohl eher nichts.

Ultra sind ja in Deutschland auch noch nicht wirklich augetaucht. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Ich habe mit sonomotors als Startup schon Geld in den Sand gesetzt. Aber als ich im Oktober erst von fisker erfahren habe. Könnte mich niemand mehr aufhalten. Es geht um die Technik und das Design. Ich wünsche mir natürlich auch dass es ein Vorzeigeunternehmen wird. Immerhin gibt es das Auto. Sono kam nicht so weit.

Elektromeister mit Ocean Extreme - Es geht darum, ein richtig spannendes Gerät zu benutzen! Übergabe am 12.02.2024

• Hi ;) ich habe dies gerade im US Forum von Fisker veröffentlicht, ich denke wir können genug Englisch um .. ;)

Hello

I can only describe from my point of view what I have experienced with and at Fisker. The car is really great, everything works GREAT, sometimes little things turn out but after a night in the garage everything is okay again – it's really just these little "peanuts". Driving experience is GREAT, the folks at Fisker are all AWESOME! The car was outside for some time now and got dirty, the essential things (camera, light, trunk..) are not completely dirty, you can get very close and don't have only dirty fingers afterwards. When it rains, I don't always need the windshield wiper, I have a nano sealant on the windscreen. At the bottom, left, right, the tires don't splash the whole side full – I know it all completely differently. It depends on the design in the wind tunnel, so very good work is done here!

I'm not financed by Fisker, I bought all the t-shirts and hoodies myself in the USA – nor do I get an advertising bonus – I'm simply convinced and completely enthusiastic about the car and newcomer Fisker. I bought the car for my own, not for a Company… Even if there is bad information right now – I'm not interested in that at all.

PS: At the charging stations, you can meet Fisker Oceans every now and then – great. I’ll gone to a meeting or something else this Summer in Germany.

BTW: The Service at home (!) is great! I use it 1 x – absolutely Perfect!

Ich glaube, es kommt rüber das ich das Auto nicht schlecht finde.. ich lebe im Süden von Deutschland - nähe Stuttgart und ich denke, es ist bekannt was es bedeutet wenn jemand sagt "das ich das Auto nicht schlecht finde" wir sind auch jahrelang ein Auto dieser Marke gefahren.. gleiche Aussage ;)

Gute Fahrt und ein schönes Wochenende euch allen ;)

Harald

• Hätte er mal auf das 2.0 Update gewartet. 👌

Gleich zu Beginn seines Tests macht Brownlee klar, dass Fisker an einem großen Update arbeitet und daher gerne noch einen Test-Aufschub gehabt hätte. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.