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Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH - Probleme Fehler Ocean One und Lösungen
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Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Anteilnahme und die Beiträge.
Sicherlich habe ich mich hier ein Stück weit auf ein Abenteuer eingelassen, wie jeder andere auch, der sich das Fahrzeug geleistet hat. Dass ein Startup-Unternehmen wachsen und dazu lernen muss, war mir auch klar. Auch wurde offen kommuniziert, dass diverse Extras noch über Softwareupdates eingespielt werden. Das wäre auch alles ok für mich gewesen.
Dass der Wagen mich und meine Frau aber in eine gefährliche Lage bringt, brennt sich ein. Das Vertrauen zum Fahrzeug ist leider dahin. Ein Bekannter YouTuber, der auch den Ocean One fährt, hatte dieses Problem auch schon.
Jeder geht da anders mit um. Und wenn es als normal gilt, dass ein StartUp-Fahrzeug ab und zu bei 100 km/h mal einfach so aus geht, und sich nur noch sehr schwer lenken lässt, dass man es mit der Angst zutun bekommt, muss ich mir natürlich eingestehen, dass ICH hier einen Fehler gemacht habe, als ich das Auto gekauft habe.
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Das ist vollkommen nachvollziehbar.
Meine Entscheidung ist gefallen, morgen spreche ich meinen Widerruf aus und bin gespannt wie es weiter geht.
Ich habe mich auf das Experiment eingelassen, weil ich davon ausgegangen bin, das E-Fahrzeuge problemloser funktionieren. Wir haben seit drei Jahren für kurze Strecken einen BMW i3, damit hatten wir noch nie Probleme.
Der Fisker sollte meinen Volvo XC 60 ersetzte, weil ich für einige Fahrten im Jahr einen Wagen haben wollte, der längere Strecken als der BMW realisiert.
PS ist der bekannte YouTuber fisker 163 Grad?
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Hallo HappyDavid, welche Softwareversion hast du aktuell? Persönlich hatte ich alle Probleme gehabt, von denen man lesen konnte. Mein Auto ging auch während der Fahrt aus, Katastrophe. Schuld war wohl die zu empfindliche Sitzbelegungserkennung. Weiß nicht, ob das mit dem Update gefixt wurde, daher die Frage, welche Softwareversion du hast.
Ansonsten fährt der Wagen aktuell ganz geschmeidig, auch der Antrieb ist nicht mehr so ruppig wie vorm Update.
Heute fahre ich nochmal nach Frankfurt zu Fisker, dort soll der Pfeiffton bei höheren Geschwindigkeiten geprüft werden.
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Hallo Lumia,
das Problem mit dem Pfeifen habe ich auch noch on top !!! Kommt gefühlt von -> direkt über der Fahrersonnenblende.
Mein FOO steht ja seit dem 05.10.2023 in Neuss, da zeigte das Display noch 1.1.27 als Software-Version an.
Wenn man dann aber auf "Verfügbare Software-Updates" klickt, kommt eine Fehlermeldung, wie solls auch anders sein.
Hier sollte besser die Meldung kommen "Ihr Wagen ist auf dem neusten Stand" oder "neue Version verfügbar".
Bei meiner Kaffeemaschine funktioniert das wunderbar.
Warum mein Auto einfach so aus ging ,konnte mir leider noch niemand erklären, man hat ja nur die Ansprechpartner in Neuss.
Weitere Kontakte werden nicht kommuniziert, trotz Nachfragens.
Mich würde sehr interessieren, was die Diagnose in Frankfurt ergeben hat. Danke fürs Posten.
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Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit der Firma Fisker GmbH teilen:
Zahlung der 250 $ für die Kaufabsicht im Jan 2022
Zahlung der 5.000 € für die verbindliche Bestellung im Aug 2022
Restzahlung von ca. 65.000 € im Jul 2023
Mein Fisker Ocean One wurde am 19.07.2023 zugelassen und erst am 12.09.2023 wurde mir der Wagen in Neuss ausgehändigt. In den 8 Wochen dazwischen hatte ich mehrfach nach meinem Wagen gefragt, doch niemand konnte mir eine Info hierzu geben. Nach ausgiebiger Einweisung machte ich mich auf den Rückweg, als ich sehr schnell bermerkte, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich bin dann wieder zurück nach Neuss, um das Problem zu melden. Man hat auch direkt versucht den Fehler über die Software auszulesen/beheben, leider ohne Erfolg. Ich musste dann notgedrungen mit der defekten Klimaanlage zurückfahren. Bis hier hin war alles ok und vertretbar.
Zuhause angekommen, habe ich den Wagen auf meiner Einfahrt mit 20% Restakkustand stehen lassen (das Auslieferungszentrum Neuss hatte meinen Wagen nur bis 55% aufgeladen), da es in der Nacht zum 13.09. in den Urlaub ging. Ich hoffe auf einen Akkustand von 22% oder vielleicht 23% nach meiner Rückkehr nach einer Woche, da der Wagen ja draußen in der Sonne stand. Leider falsch gedacht, nach 6 Tagen waren die 20% auf 0% und die 12v Batterie hatte sich auch leer gezogen, so dass ein Techniker aus Neuss kommen musste, um eine neue 12v Batterie einzubauen, um überhaupt erst wieder in den Wagen zu kommen. Einen Notschlüssel gibt es nicht, nur den rein Elektrischen. Das ging von einem auf den anderen Tag, vom Service her also sehr gut.
Jetzt konnte ich den Wagen endlich ausgiebig testen, bei dem ich dann innerhalb weniger Stunden folgende Probleme/Defekte feststellte:
- die Klimaanlage funktioniert nicht (wie bereits bei Auslieferung gemeldet)
- Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- die Rekuperation funktioniert nicht immer (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)
- der 2. Schlüssel (bestellt und bezahlt) fehlte leider bei der Auslieferung
- das Armaturenbrett hat Beschädigungen, siehe Auslieferungsprotokoll
- der Wagen braucht im Standby mehr als 3 kW/h innerhalb 24h, das ist nicht akzeptabel
- der Wagen ging bei einer Fahrt auf einer Bundesstraße plötzlich aus und lies sich nur noch sehr schwergängig auf den Standstreifen lenken und rollte sehr ruckelig aus
Am 5.10. brachte ich mein Auto dann endlich (nach Absprache mit Fisker) zurück nach Neuss, wo ich einen Mietwagen in Empfang nahm, da es sich hierbei um eine längere Geschichte handeln würde. Am 17.10. (also erst 12 Tage später) wurde mein Wagen dann nach pitstop in Neuss gebracht, um die Reparaturen an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Am 20.10. musste Fisker Neuss den Wagen dort unverrichteter Dinge abholen, da die Fisker GmbH es leider nicht innerhalb 4 Tagen geschafft hat (Info vom pitstop-Mitarbeiter), hier eine Kostenübernahme zu bestätigen. Jetzt steht der Wagen wieder in Neuss. Laut dem Fisker-Mitarbeiter soll mein Auto nächste Woche nach Hattingen überführt werden, da hier eine Werkstatt agiert, bei der bereits eine Kostenübernahmebestätigung von Fisker vorliegt. Mit dem Mietwagen, den ich erhalten habe, verhält es sich genauso. Hier muss ständig neu abgeklärt werden, ob die Kosten hierfür weiter übernommen werden.
Das sind meine Erfahrung mit dem neuen Fisker Ocean. Meine Frau fährt den Wagen nicht mehr, aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7), mein Anwalt rät mir zur Wandlung, mein Freund (leitender Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers) rät mir zur Meldung beim Kraffahrtbundesamt aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7).
Was meint Ihr, wir bewertet Ihr diese Situation ???
Vielen Dank für Euer Engagement
Zuerst einmal war im Vorfeld bekannt, das es sich um ein Start-UP handelt und alle Funktionen erst im I. Quartal 2024 funktionieren.
Mängel sind ein großes Ärgerniss, vorallem wenn man bereits einen Extreme erhalten hat. Sicherheitsrelevante Funktionen sollten zumindest ab diesem Zeitraum dauerhaft funktionieren.
Jeder Hersteller/Lieferant hat das Recht einer Mängelbeseitigung. Ein Mietwagen wie hier genannt, wurde ja gestellt.
Als juristischer Laie hilft dir zwar ein Anwalt, nur gelten für alle Parteien entsprechende Rechte/Pflichten. Und ob das in Teilen eine RS-Versicherung bezahlt, sei mal dahin gestellt.
Und der leitende Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers, sollte sich mehr um seine Arbeit kümmern.
Das KBA wird tätig, wenn es sich hier um einen Serienfehler handelt und dieser u.a. auch eine Gefahr darstellt.
Ein Serienfehler kann hier mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Auch ich habe Probleme, sehe aber auch, dass die Fisker-Mitarbeiter völlig überlastet sind.
Sie müssen Dinge ausbaden, für die sie absolut nichts können.
Entweder man begleitet das Projekt Fisker Ocean weiter und übt sich in Geduld, oder man trennt sich.
Ist nichts anderes wie in einer Ehe
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Hallo happy David,
Danke für deine Kommentierung.
Bei mir stellt sich das Problem anders dar. Ich habe ja bewusst einen Extreme bestellt und einem One geliefert bekommen, allerdings zu den Konditionen eines One
Habe heute Fisker per Mail kontaktiert, um zu erfahren wie das Widerrufsverfahren von statten geht.
Aus den Widerrufsbedingungen von Fisker kann man entnehmen, dass unmittelbar nach einer solchen Meldung Fisker mit dem Kunden Kontakt aufnimmt und den Eingang bestätigt. Bis jetzt hat sich noch keiner bei mir gemeldet.
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Wiederrufsverfahren stellt man schriftlich und per Einschreiben. Eine Adresse sollte ja mit angegeben sein.
Eine Email ist im deutschen Recht leider nichts wert. Fax oder per Einschreiben.
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Hallo Lumia,
das Problem mit dem Pfeifen habe ich auch noch on top !!! Kommt gefühlt von -> direkt über der Fahrersonnenblende.
Mein FOO steht ja seit dem 05.10.2023 in Neuss, da zeigte das Display noch 1.1.27 als Software-Version
Das ist auf jeden Fall noch die alte Version, das aktuellste Update spielen die jetzt bestimmt drauf.
In Frankfurt stehen sehr viele Oceans in der Werkstatt und bekommen gerade das Update oder die Lüftungsdüsen werden ausgetauscht. Die Fisker Leute haben auf jeden Fall eine sehr kompetenten Eindruck gemacht, auch fühlt man sich dort als Kunde, die Jungs hören zu und erklären.
Beim Schiebedach handelt es sich wohl um etwas fehlenden Kleber, als ob die Klebemaschine nicht weit genug Material aufgetragen hat.
Weiterhin soll bei mir noch die Sitzmatte ausgetauscht werden wegen dem Problem zu sensible Sitzerkennung.
Zudem habe ich noch angemerkt, dass der problembehaftetet glatte Schlüssel extrem kratzempfindlich und einfach hässlich ist. Der Ersatzwagen, auch ein OCEAN :-), hat einen matten Plastikschlüssel, sieht schonmal deutlich wertiger aus. Dazu gibt es noch einen Schlüssel mit einer groben Oberfläche. Die Logik dahinter welcher Wagen welchen Schlüssel bekommen hat, wissen die Mitarbeiter in FFM aber auch nicht.
Aber: es soll wohl kein zweiter Schlüssel mehr geliefert werden. Dafür soll es eine Keycard ala Tesla und um bis Ende des Jahres, spätestens Januar, der Schlüssel auch per App funktionieren. Das finde ich persönlich die beste Lösung, freue ich mich drauf:-) Für den Entfall des zweiten Schlüssels soll es eine Erstattung geben.
Mir wurde zudem noch gesagt, dass es jetzt im Oktober noch mit den OTA Updates losgehen soll.
Zum Schluss: In Frankfurt stehen viele Oceans zur Auslieferung bereit, auch schon eine Menge Extreme Modelle. War eine Freude den Ocean mal in anderen Farben als diesem matten blau zu sehen;-)
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