My Fisker App Probleme

• Hallo in die Runde,

Hatte ich schon mal gelistet.

Meine App (Android) funktioniert seit 06.02. nicht mehr.

Das Fahrzeug ist "Offline".

Kilometerstand und Softwareversion sond unbekannt.....

Ortungsfunktion klappt jedoch.

Auch Deinstallation, Neukoüplung und aktuelle Software änderten nichts.

• Hatte ich auch mit meinem IPhone X. Fehler lag beim Apple-Update.

Dies wurde bei einer Bug-Bereinigung seitens Apple behoben. Leider dauerte das ca. 3 Wochen, da die von Apple sich nicht beschleunigen lassen.

Ich würde etwas zuwarten und dann wieder Probieren

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Gerade ausprobiert:

Die - leider (noch?) beschränkten - Funktionen der Appversion 3.8.1 laufen ohne Probleme auf meinem iPhone 15 pro max mit IOS 17.5.1.

Öffnen / Schließen / Naviziel / Ortung / Kilometerstand … bei angezeigter Fahrzeug OS-Version 1.0.29

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Servus....App funzt wie durch Zauberhand wieder.android 3.8.3 war aber schon länger installiert und habe sonst nix geändert....der Gerät macht was er will :/ :/ :/

Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

• Servus....App funzt wie durch Zauberhand wieder.android 3.8.3 war aber schon länger installiert und habe sonst nix geändert....der Gerät macht was er will :/ :/ :/

Bei mir das gleiche. Heute morgen hatte ich auf einem Android-Gerät gesehen, das die Software-Version unbekannt ist und ich habe gedacht das 2.1-Update kommt, also vorher in die Garage. Aber leider Fehlalarm. Dann etwas später zur Arbeit aufgemacht und die App hat das Auto geöffnet. Dann am Nachmittag beim Rückweg hat die App die Tür und die Heckklappe geöffnet. Also wieder alles tacko. Seltsam aber schön. :/

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied

• ... bin mir nicht sicher, ob sich schon wer an "Fisker" wegen der APP- Probleme gewandt hatte, falls ja (hab ein paar Seitenn zurück geblättert!) bitte meine Nachricht vergessen ;)

Hab mir auf jeden Fall heute mal die Mühe gemacht und das Formular wgen der App- Probleme ausgefüllt und abgeschickt.

Hatte dann vorhin diese Antwort erhalten, hab's glei übersetzen lassen, liebe Grüße aus Innsbruck,

Reiner

Lieber Fisker-Besitzer:

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie darüber informieren, dass die Fisker Ocean App deaktiviert wurde, während Fisker eine Schwachstelle behebt. Während wir diesen Prozess durchführen, können Sie sicher sein, dass die Cloud-Dienste von Fisker betriebsbereit bleiben und die Funktionalität Ihres Fahrzeugs nicht beeinträchtigt wird.

Wir sind uns bewusst, dass einige von Ihnen möglicherweise eine E-Mail von der Fisker Owner’s Association erhalten haben, die den Zugriff auf eine nicht von Fisker gesicherte Website ermöglicht, auf der sie Ihre Fisker-Kontodaten eingeben können, um den zugehörigen BLE-Schlüssel Ihres Fahrzeugs zu erhalten. In der E-Mail wurde auch auf eine Drittanbieter-App verwiesen, die es einem Besitzer eines Fisker-Fahrzeugs angeblich ermöglichen soll, die Funktion „Telefon als Schlüssel“ zu nutzen.

Wir möchten der Fisker Owner’s Group für ihre kontinuierliche Unterstützung danken und verstehen den Wunsch der Eigentümer nach einer „Telefon als Schlüssel“-Option. Aber in diesem Fall ist der Versuch, die „Telefon-als-Schlüssel“-Funktionalität zu etablieren, verfrüht, da das Ingenieurteam von Fisker diese Funktion noch nicht fertiggestellt hat und auch die Software des Oceans noch nicht darauf vorbereitet hat, sie zu akzeptieren.

Leider besteht derzeit bei der Verwendung einer „Telefon als Schlüssel“-Anwendung auch eine erhebliche Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug nach mehrmaligem Gebrauch abgeschaltet wird – allgemein als „Bricking“ bezeichnet.

Fisker arbeitet hart daran, die fahrzeuginterne Software fertigzustellen, um „Telefon als Schlüssel“ nutzen zu können, und wird bekannt geben, wann diese Anwendung zur Einführung bereit und völlig sicher ist. Bis dahin empfehlen wir Ihnen als Vorsichtsmaßnahme, das Passwort Ihres Fisker-Kontos zu ändern, wenn Sie die Website verwendet haben, zu der die Fisker Owner’s Group Zugriff gewährt hat.

Wir werden ein Update bereitstellen, sobald die Sicherheitslücke in der Fisker Ocean App behoben wurde, damit Sie wieder auf die Funktionen zugreifen können.

Nochmals vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung von Fisker

• Hier auch, ist eine Rundmail.

.....

Im Übrigen s. die anderen Threads, die sich mit dem sog. Abschalten der Cloud oder dem Schlüssel (BLE) Thema beschäftigen.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

2 Mal editiert, zuletzt von HMW-D ()