Ausfall Notbremsfunktion schon bei leichtem Nebel!

• Außerdem war es damals noch nicht besonders umweltfreundlich und nicht FCKW Fry. Von einer Wärmepumpe war damals noch keine Rede.

Aber es funktionierte wie ein Schweizer Uhrwerk.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Ich fahre immer im FUN Modus, Klima auf Automatik, Temperatur auf 23 Grad. Trotzdem kommt es immer wieder vor dass aus heiterem Himmel die Scheiben beschlagen. Dann kurz die Scheibenfrei Taste drücken und in ein paar Sekunden ist alles OK, zumindest meistens. Denn ab und an beschlagen die Scheiben dann erstmal richtig und machen komplett dicht. Das ist im laufenden Verkehr bedingt lustig.

Kann das evtl. an einer nicht ausreichend befüllten Klima liegen. Das hab ich noch nicht prüfen lassen.

Ocean One, Mariana, 22" F3b SlipStream Black, MaliBlu, 3369/5000, FOA Member #1070

PV Anlage 13,53 kWp, 10 kWh Speicher, (noch) keine Wallbox

• Kann das evtl. an einer nicht ausreichend befüllten Klima liegen. Das hab ich noch nicht prüfen lassen.

Ich habe dies bereits versucht, es hat keine Änderungen gebracht

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• In meiner Klimaanlage war nur die Füllmenge für einen Sport, 575 g. Da hat so gut wie gar nichts funktioniert.

Um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, müsste die Luft entfeuchtet werden, z.B. am Luftkühler der Klima. Die wird wohl eher nicht kühlen bei diesen Außentemperaturen.

Dummerweise sind die Fenster verriegelt, wenn die Frontscheibe frei geblasen wird. Sonst könnte man die hinteren Fenster leicht öffnen um die feuchte Luft raus zu bekommen.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737

• Wahrscheinlich scheint mir, das die Klimanalagen soweit in Ordnung sind. Meine habe ich checken lassen bei Pitstop. War alles tutto bene.

Kann es sein, das unsere geliebten Renner irgendwo undicht sind ? Schiebedach/Türen /Radkästen oder so ?

Ich steige morgens meist in ein Feuchtbiotop ein. Das hatte ich zuletzt mit meinem alten VW Käfer in den 80-er. Da war das Radhaus durchgerostet und der Teppich nass.

Habe keinen Bock die Scheiben innen freizukratzen sollte es mal richtig kalt werden.

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

• Kann es sein, das unsere geliebten Renner irgendwo undicht sind ? Schiebedach/Türen /Radkästen oder so ?

Würde mich auf jeden Fall nicht wundern. In dem Video mit dem "Pool Noodle Fix" (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wurde ja gezeigt, dass Wasser hier und da nicht korrekt abgeleitet wird und ggf. Stellen erreicht, die dafür nicht gedacht sind.

• Schaut mal auf der Beifahrerseite genau hin, was unter dem schwarzen Plastikteil los ist.

Bei mir ist ca. 3 - 4 mm unter den 2 Öffnungen ein blau lackiertes Teil zu sehen. Da läuft das Regenwasser hin und irgendwie auch weg, die Frage ist nur, wohin.

Möglicherweise auch nach hinten Richtung Fahrgastraum.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

-Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 in München VIN 97xx (am 6.11.23 gebaut)

5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

FOA #737