Strom per Steckdose ins Hausnetz einspeisen? Wer hat schon eine Lösung?

  • Hallo, ich überlege wie man den großen Akku des Ocean aktuell schon nutzen kann, um ins Hausnetz einspeisen zu können. Mir schwebt vor so ca. 500 Watt nachts über die 3000 Watt Schukosteckdose zu nutzen.


    Hat das schon jemand getestet oder eine Lösung dafür gebaut? Man müsste aus der Steckdose des Fahrzeugs irgendwie in einen Mikrowechselrichter kommen. Und das Auto muss natürlich angeschaltet sein.


    Sind nur Gedanken ob sowas möglich wäre, dann hätte der Ocean noch einen größeren Nutzen und im Falle dass aus irgendwelchen Gründen keine Updates kommen würden noch einen ordentlichen Hausakku.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Hallo,


    den Gedanken habe ich auch, wenn man eine PV-Anlage hat.


    Meine Idee ist es:

    - den 230V Eingang z.B. von diesem Netzteil "Mean Well CSP-3000-250 AC/DC" an die Fisker 230V Steckdose anzuschließen.

    - der Gleichstromausgang des Netzteils an meinen vorhandenen PV-Wechselrichter als String anschließen (der WR weiß ja nicht

    woher der Gleichstrom kommt, die Spannung muss passen).

    - nachts per Relais, wenn der SOC des Haus-Akkus z.B. zwischen 30% und 80% ist, die Schaltung aktivieren/deaktivieren.


    Dazu sollte die Fisker 230V Steckdose im Kofferraum dann sinnvollerweise 230V Dauerspannung haben, nicht nur wenn der Fisker aktiviert ist.


    Siehe auch:

    Kabelbruch-/ Fehler / Schaden Elektrik Fisker Ocean - Seite 2 - Assistenzsysteme - Elektrik und Beleuchtung - Ocean Forum - Fisker Ocean Forum (fisker-ocean-forum.de)


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Ist dafür nicht (zukünftig) der Ladeanschluss vorgesehen? Dann spart man sich 2x umwandeln (oder zumindest einmal), der Fisker muss ja so auf 230V hoch und Dein Netzteil wieder auf PV-Spannung runter, das gibt denke ich ordentliche Verluste. Außerdem könnte dann der Kofferraum geschlossen bleiben.

    Ocean Extreme Nightdrive / Black Abyss Plus / 22 Zoll F5b AirGlider Black

  • Hallo,


    ja, Fisker wirbt mit dem bidirektionalen Laden dem sogenannten "Vehicle-to-Home (V2H)".

    Dazu benötigt man eine spezielle Wallbox, die das unterstützt.

    Die direkt Einspeisung von 230V Strom ins Hausnetz ist, meines Wissens, nicht erlaubt.


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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  • Das lohnt sicher aber ja nur wenn du mit PV Anlage kostenlos laden kannst.

    Genau das ist der Punkt, wir haben aktuell 250kWp und produzieren meistens viel mehr wie wir nutzen.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

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  • Ja das ist auch für mich ein interessantes Thema, die Wallbox, die das bidirektionale Laden kann, muss dann aber auch Überschuss laden können.

    Kennt da jemand schon ein Modell? Ich warte zur Zeit auf das Neue Modell von Solar Edge betreffs des Überschussladens- ob die dann allerdings auch vom Auto ins Hausnetz oder den HausAccu liefern kann, weiss ich nicht. Soll jetzt im Frühjahr rauskommen.

  • Powerplant-solar bietet eine 12kW Bidi-Wallbox von Sigenergy, welche direkt mit dem Akku verbunden ist. Akku muss also somit in/in die Nähe von Carport oder Garage.

    Einspeisung ins Netz ist nicht direkt erlaubt, lediglich ins Haus.

    Da die Kiste aber 2000€ mehr als die reguläre 11kW Wallbox kostet und es vom Platz halt passen muss, wird die Lösung nicht für jeden optimal sein. Wir investieren die 2000€ lieber in KI-optimierte Steuerung inkl. Börsenstrompreisberücksichtigung, automatische Notstromfunktion, Überschussladen und Wärmepumpensteuerung.

    Bestellt: OCEAN Sport, Great White, AeroStealth, Black Abyss Plus, AHK; VIN 1445X am 29.02.2024 erhalten

    PV Ostdach: 10 kWp SMA Volleinspeisung seit 06/2010

    PV Westdach: 14 kWp Sigenergy mit 11 kW Wallbox mit PV-Überschussladen, 16 kWh Akku, Börsenstrompreis, Wärmepumpensteuerung ab 04/2024 --> https://www.dokan-ev.de/pv

  • Der politische Prozess, das bidirektionale Laden in verbindliche Regelungen, Gesetze und Verordnungen zu bringen sowie die Verfügbarkeit der technischen Vorraussetzungen voranzutreiben, steht erst in den Startlöchern. Das macht folgende Entschließung des Bundesrates deutlich:


    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2023/0401-0500/496-23(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1



    Sie würde es nicht geben, wenn die darin beschriebenen Maßnahmen nicht schon laufen würden.


    Es wird zwar viel über die Möglichkeiten geschrieben, die Umsetzbarkeit sehe ich allerdings nicht vor 2025 kommen.

    Start 1.12.23 - immer von A nach B gekommen 8)

    2.1 Software

    Ca. 3000 Km monatlich