Erfahrungen mit meinen FO1

  • Hallo zusammen,



    ich fahre seit Ende August den FO1 und fange mal mit den positiven Sachen an:


    Vom Fahren her finde ich die Laufruhe und Strassenlage wirklich gut. Die Beschleunigung ist beeindruckend, wenn man sie mal wirklich braucht. Ich mag das Design und die Optik des Wagens.




    Nun aber leider zu den negativen Seiten des Wagens:


    Zwischen Anmeldung (Bezhalen der Versicherung) und Auslieferung des Wagens lagen bei mir „nur“ 5 Wochen, und es gab natürlich keine Kompensation, obwohl ich mich massiv beschwert habe.



    Ich habe praktisch keine Fahrt, wo die Software nicht den Ausfall verschiedener Sicherheits-Features meldet. Mal ist es die Notbremsfunktion, der Spurhalte-Assistent, der Tote-Winkel-Assistent, oder die Frontkamera etc.


    Dazu kam ein paar Mal die Warnmeldung (in rot): ADAS-Fehler, was immer das auch heisst.



    Alle 2-3 Fahrten muss ich eh die Software rebooten, damit das Radio wieder funktioniert.



    Die 12v-Batterie war vor 4 Wochen auch defekt und es ging nichts mehr, so dass der Wagen nach Neuss transportiert werden musste und ich ihn nach 1 Woche zurückbekam.


    Positiv dabei war allerdings, dass Fisker Sonntagabends 23 Uhr noch den Abschleppservice organisiert hatte, der Montag Morgen dann um 8:30 Uhr schon da war, sowie einen Leihwagen von Europcar, den ich dann umgehend abholen konnte.



    Auch das Problem mit dem De-Load hatte ich schon. Im September war ich eine Woche im Urlaub und der Wagen stand die Woche komplett in der Sonne. Nach Rückkehr war die Reichweite von 381 km auf 169 km gesunken, also nichts mit Aufladung über das Solardach. Fisker versichert mir kontinuierlich, dass man an diesem Problem arbeitet und es demnächst per Software-Update geregelt werden soll…..



    Weiterhin nervt mich (und auch meine Nachbarn früh morgens) der schrille Piepton beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs. Trotz merhfacher Bitte, diesen Ton abzustellen, wurde mir von Fisker mitgeteilt, dass dieser Ton zum Fahrzeug gehört und nicht abgestellt werden kann. Soviel zum Thema Kundenservice, wenn man einen Wagen für fast 70t€ gekauft hat.


    Und zum Thema Reichweite frage ich mich ernsthaft, wie man auf 707 km gekommen sein will bzw in Berichten liest, bei normaler Fahrweise kann man auf 600 km kommen. Im Normalbetrieb ohne starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten über 120 km/h erreiche ich max 380 km.



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Wagen immer noch gefällt, aber der Spaß massiv getrübt wird durch die vielen, beschriebenen Probleme. Heute Nacht bekomme ich ein neues Software-Update, und dann soll alles gut sein. Da bin ich mal gespannnt. Sollten danach weiterhin permanent Fehlermeldungen aufploppen, denke ich über eine Rückabwicklung des Kaufes nachdenke über meinen Anwalt nach, weil mir der Wagen einfach unsicher erscheint, und ich nicht weiß, welche Features im Falle des Falles wirklich funktionieren oder nicht.


    VG

    Klaus

    Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black

  • Mein Eindruck nach ca 1 Monat ist wie folgt:


    1. Die Hardware ist von Magna in gewohnter Qualität zusammengebaut, Mercedes Benz Nivau, was sonst.


    2. Fahrwerk und Abstimmung sind zum Auto passgenau, die Leistungsentfaltung im Hypher braucht ich nicht.

    Mit Fun habe ich schon keine Gegener mehr.


    3. Sensoren und Kameras haben riesige Probleme beim Aufwachen des Autos. Keiner will eine Bremse haben die beim

    ersten Druck aufs Pedal meint es wäre was kaputt, ebenso die Kameras oder Radarsensoren die sich beim Start des Autos erstmal

    mit Warnungen und abschalten von Helferlein melden.

    Das Warnsystem haben sich ein übervorsichtiger UI Designer und ein Blödmann von IT Architekt ausgedacht.

    Ich möchte empfehlen die Positionen neu zu besetzen. Das beeinträchtigen der Verkehrssicherheit durch BING, BONG und

    Bimmel ist nicht zu entschuldigen.


    4. Die Helferlein die uns auf der Autobahn das Fahren in Kolonne helfen sollen fehlen komplett.

    Seit vergangenen Jahr wird gemeldet das in Zukunft alles besser wird, so eine Argumentation kenne ich, die Kirche hat das auch drauf

    und das seit 2000 Jahren. Glaubt es ihnen jemand ? Nur ein paar Leute.


    5. Kommunikation mit den Kunden ist noch immer ein Problem. Mittlerweile geben auch die Stützpunkte auf, meine defekte

    12V Batterie will keine tauschen obwohl ich ein Ticket geöffnet habe. Ich fahre jetzt zu eine Werkstatt die mein Autos repariert

    und lasse die Batterie testen.

    Henry Fisker ist in einer schwierigen Situation, der Start mit seiner Idee war holprig, die Leute die er braucht hatte er nicht und muß

    sich jetzt umsehen woher die fehlenden Positionen besetzen kann.Ein Blick in Linklin spricht eine deutliche Sprache.


    6. Der Aktienkurs ist ein Spiegel des Unternehmens, die großartige Idee ein gut aussehendes Auto zu bauen ist bemerkenswert.

    Die Buddys springen ab und nehmen das Geld mit, das hat nichts mit einigen short sellern zu tun, der Ausblick ist nicht da.

    Ich gebe dem Unternehmen bis Mai, hören wir bis dahin nicht von ein Konkursverwalter dann kann es sein das Geld reinkommt.



    Ein Design zu erstellen ist das eine , eine andere Geschichte ist es ein Unternehmen zu führen. Die Position benötigt Charisma und Überzeugungskraft, ein Netzwerk aus den verschiedenen Funktionen und Geschick. Kann eine Person die gut mit Papier und

    Schwarzkohle umgehen kann eine Geschäftsanalyse durchführen ? Kann er Daten aus Cognos richtig interpretieren ?

    Ich sehe das nicht, und ich hoffe der Vorstand finden den charismatischen Visionär der dem Unternehmen die Impulse gibt die ein

    Überleben sichern.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • hallo leute......mich hats letzte nacht auch erwischt.5-6 km durch die dörfer,nebel und kalt.heizung läuft,alles gut......warnmeldungen kamen mir etwas mehr vor als sonst aber sonst das übliche......schweizer grenze auf die autobahn"fehlfunktion des batteriesystems",heizung ging aus(-5 grad aussentemp)und er rollte und rollte.....scheiben beschlagen.bin dann auf den pannenstreifen mit warnblinker und habe deep sleep gemacht was im nachhinein nix brachte wegen defekter(ausgelutschter) 12 volt batterie.aber er ging dann wieder ca.500 meter.konnte mich dann von der autobahn retten.nochmal deep sleep und gleiche story.bin dann ins geschäft gekrochen(steigungen ging nix) und hab gefrohren wie ein hund....10 uhr raus aus der bude und fisker pannenservice angerufen.die wollten das auto nach wien bringen und wieder zurück(ca.600 km ein weg).....jedenfalls lief er nachhause einwandfrei ohne irgendwelche meldungen,tippi toppi.13 uhr zum zahnarzt um die ecke"fehlfunktion des batteriesystems".......lustig...fisker wien angerufen und alles organisiert.techniker kommt am donnerstag nachmittag.tolle leute in wien.schaumamal was der techniker sagt,....ich freu mich schon......das wird ein frage antwort spiel :) :) :)jedenfalls,wenn ihr das problem nicht auch schon gehabt hättet wüsste ich garnix..........danke euch....

    Ocean Sport mit Winterpaket und AHK.......

  • Teil 2 zu oben.


    Am 25.12 (!) ging wieder nichts mehr. 12V-Batterie 9 Wochen nach dem ersten Mal wieder komplett down. Wagen stand zum Glück nicht im Weg, aber natürlich keine Möglichkeit irgendwelche Sachen (Jacke, Sportzeug) ruaszunehmen.

    Am 27.12. kam wieder der gleiche Abschleppdienst und begrüßte mich mit "du schon wieder...."

    Seit dem steht der Wagen in Neuss, 5 Wochen wegen einer defekten 12V-Battrie.

    Sollte am 22.01. zurüch gebracht werden, meine Frau war extra im Home Office geblieben aber niemand kam, auch nicht am 23.01., 24.01. 25.01......

    Angeblich kommt er jetzt morgen zurück (29.01.)

    Was soll ich mit so einem Wagen, der permanente Warntöne von sich gibt und dann irgendwann einfach nicht mehr zu öffnen ist, weil die 12V-Batterie wieder tot ist.

    Wie soll ich damit beruhigt in den Urlaub fahren oder abends mal ins Kino, Theater, Restaurant etc, da ich nicht sicher sein kann, dass der Wagen wirklich fährt.

    Die Sache liegt beim Anwalt (Kaufrückabwicklung). SChade eigentlich, weil mir der wagen imm noch sehr gefällt, und auch toll fährt (wenn er fährt). Aber die Fehler sind mittlerweile nicht mehr tolerierbar.

    Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black

  • .. eine Idee wäre: Ein Ladegerät (Cetek) anklemmen und laden. Bei mir liegt ein Kabel (mit Sicherung etc. - gibts aber fertig) von der Batterie zur "Gewindehülse" rechts unten. Hülse weil dort die Abschleppschaube eingeschraubt würde wenn sie denn nun benötigt würde. Was aber, denke ich mal nicht benötigt wird. Verlängerung von Cetek und gut is. Der Steckverbinder in der Hülse ist noch mit Verpackungsfolie besser eingepackt.


    Heisst, ich brauche nur die Klappe aufmachen, Kabel dran und läd.


    Offenbar, Aussage eines Servicetechnikers wird die 12 V Batterie nur beim Fahren aufgeladen, wie bei jedem anderen Auto auch. Und wenn ich 2, 3.. Tage nicht fahre wär das wohl nicht so prikelnd.


    Bisher tut's ;) okay, ich bin E-Techniker..

  • Hallo an alle,


    Auch von mir nach 8 Wochen FOE mal wieder eine kleine Zwischenbilanz.

    Die ersten 4 Wochen inkl. Urlaubsfahrt waren ganz gut…mit dem bekannten Gebimmel, aber okay…


    Dann hatte er 2 wirklich schlechte Wochen ich mußte ihn mehrfach in den Tiefschlaf legen.

    Da war die Zündschnur bei mir sehr kurz…..

    Die Fehler unterschiedlich: mal keine Rekuperation, mal stehen geblieben…irgendwas mit der Hochvoltbatterie…angeblich, Gepiepe hier, Fehlermeldung dort, das kurzfristig nicht verfügbar, jenes aktuell nicht zuschaltbar

    Jedesmal schlafen gelegt und dann ging es wieder…war aber echt nervig…


    Und dann ist irgendwas passiert….update? Ich habe keine Information bekommen…

    Also nicht wie andere es beschrieben haben…möchten Sie ein Update laden etc…


    Da war nix….aber seit ca. 2 Wochen fährt er völlig fehlerfrei….null Gebimmel…mehr Funktionen…

    Richtig gutes Fahrverhalten…bekomme richtig Vertrauen zu meinem „Hendryk“

    Das macht jetzt Spaß….richtig, richtig top…bin momentan super zufrieden…

    Lassˋ es bitte so bleiben….


    Liebe Grüße an Euch alle…


    Stephan

  • Und welche Softwareversion wird dir jettzt angezeigt?

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hi Stephan,


    wie legt man denn den Fisker in den Tiefschlaf?

    Wenn ich meinen abschliesse, geht sehr selten alles aus (so wie man sich das wünscht), meistens bleiben Scheinwerfer und beide Displays innen an. Wie lange weiss ich nicht. Wenn man morgens ans Auto kommt, ist manchmal das kleine Display am Lenkrad an, manchmal glimmt das Große gräulich, aber ein System ist da nicht erkennbar.

    Also: was muss ich machen, damit alles AUS ist?


    Manu

    Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream