Hallo zusammen,
ich fahre seit Ende August den FO1 und fange mal mit den positiven Sachen an:
Vom Fahren her finde ich die Laufruhe und Strassenlage wirklich gut. Die Beschleunigung ist beeindruckend, wenn man sie mal wirklich braucht. Ich mag das Design und die Optik des Wagens.
Nun aber leider zu den negativen Seiten des Wagens:
Zwischen Anmeldung (Bezhalen der Versicherung) und Auslieferung des Wagens lagen bei mir „nur“ 5 Wochen, und es gab natürlich keine Kompensation, obwohl ich mich massiv beschwert habe.
Ich habe praktisch keine Fahrt, wo die Software nicht den Ausfall verschiedener Sicherheits-Features meldet. Mal ist es die Notbremsfunktion, der Spurhalte-Assistent, der Tote-Winkel-Assistent, oder die Frontkamera etc.
Dazu kam ein paar Mal die Warnmeldung (in rot): ADAS-Fehler, was immer das auch heisst.
Alle 2-3 Fahrten muss ich eh die Software rebooten, damit das Radio wieder funktioniert.
Die 12v-Batterie war vor 4 Wochen auch defekt und es ging nichts mehr, so dass der Wagen nach Neuss transportiert werden musste und ich ihn nach 1 Woche zurückbekam.
Positiv dabei war allerdings, dass Fisker Sonntagabends 23 Uhr noch den Abschleppservice organisiert hatte, der Montag Morgen dann um 8:30 Uhr schon da war, sowie einen Leihwagen von Europcar, den ich dann umgehend abholen konnte.
Auch das Problem mit dem De-Load hatte ich schon. Im September war ich eine Woche im Urlaub und der Wagen stand die Woche komplett in der Sonne. Nach Rückkehr war die Reichweite von 381 km auf 169 km gesunken, also nichts mit Aufladung über das Solardach. Fisker versichert mir kontinuierlich, dass man an diesem Problem arbeitet und es demnächst per Software-Update geregelt werden soll…..
Weiterhin nervt mich (und auch meine Nachbarn früh morgens) der schrille Piepton beim Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs. Trotz merhfacher Bitte, diesen Ton abzustellen, wurde mir von Fisker mitgeteilt, dass dieser Ton zum Fahrzeug gehört und nicht abgestellt werden kann. Soviel zum Thema Kundenservice, wenn man einen Wagen für fast 70t€ gekauft hat.
Und zum Thema Reichweite frage ich mich ernsthaft, wie man auf 707 km gekommen sein will bzw in Berichten liest, bei normaler Fahrweise kann man auf 600 km kommen. Im Normalbetrieb ohne starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten über 120 km/h erreiche ich max 380 km.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Wagen immer noch gefällt, aber der Spaß massiv getrübt wird durch die vielen, beschriebenen Probleme. Heute Nacht bekomme ich ein neues Software-Update, und dann soll alles gut sein. Da bin ich mal gespannnt. Sollten danach weiterhin permanent Fehlermeldungen aufploppen, denke ich über eine Rückabwicklung des Kaufes nachdenke über meinen Anwalt nach, weil mir der Wagen einfach unsicher erscheint, und ich nicht weiß, welche Features im Falle des Falles wirklich funktionieren oder nicht.
VG
Klaus