Fisker Inc. - Unternehmenslage & Aktienkurs

  • Ich habe heute meine Fisker erneut konfiguriert, da hat sich aber einiges geändert.

    Die Features die ich bekommen habe kosten heute extra, den Preis von Aug. 2023 ist heute nicht mehr drin.

    Ca 7K teurer.


    Canrmaniac hat heute einen Bericht veröffendlicht, indem er über Teslas Sonderleasing spricht.

    Der Sport würde jetzt auch 5 K mehr kosten.


    Daher keine Option jetzt zu stornieren und in einem halben Jahr neu zu bestellen.


    Da müssen wir jetzt durch, auch wenn die Lage zur Zeit nicht rosig ist. :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Naja , da fragt man sich wie viele Fahrzeuge von den 10000 in 2023 produzierten, noch nicht verkauft wurden bzw. storniert wurden.


    Das hört sich jetzt nicht nach 50 - 100 Fahrzeugen an. :/


    Und werden überhaupt zur Zeit neue Fahrzeuge produziert?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Wenn ich da lese:


    Ende 2023 verfügte Fisker über einen Bestand an fertiggestellten Fahrzeugen im Wert von rund 290 Millionen US-Dollar.


    Der Übergang von Fisker zu einem Händlermodell im ersten Quartal dürfte den Verkauf des verbleibenden Fahrzeugbestands für 2023 beschleunigen. Dadurch werden in der Bilanz beträchtliche 290 Millionen US-Dollar für ein erhöhtes Betriebskapital frei.


    Das hieße ja das da noch ca. 4500 Fahrzeuge ( 65000 pro Fahrzeug) aus.Produktion 2023 nicht verkauft sind.


    Kann das sein, oder habe ich da einen Rechenfehler ? :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Meines Erachtens passt das. Fisker hatte ja schon am 29. Dezember gemeldet, dass von den 10.142 in 2023 produzierten Fahrzeugen nur knapp 4.700 ausgeliefert wurden. Mit anderen Worten: gut 5.400 und damit mehr als die Hälfte nicht. OK, da waren einige noch auf dem Weg zum Kunden, aber offenbar doch sehr viele dabei, die keinen Abnehmer hatten. Ich frag mich nur ob Fisker da mehr Extreme produziert hat als bestellt (statt die Bestellungen von Ultra und Sport abzuarbeiten), oder ob so viele Kunden ihre Bestellung widerrufen haben, nachdem das Fahrzeug produziert war bzw. zumindest fest in der Produktion eingeplant war? Dumm nur, dass beides eher eine negative Meldung ist.

    Aber warten wir mal ab, ob sie wirklich über Händler die Fahrzeuge alle in Q1 absetzen können. Im Direktvertrieb tut sich zumindest optisch nicht viel. In der Liste der auf der der Homepage in Deutschland angebotenen Fahrzeuge gibt es zwar Bewegung, aber doch relativ wenig.

    Immerhin ist diese Meldung eher positiv. Ob sie dem Aktienkurs groß auf die Sprünge hilft wage ich zu bezweifeln, zumal Zwischenhändler ja bedeutet, dass der Verkaufserlös für Fisker sinkt. Für die Händler muss ja auch etwas dabei herausspringen. Positiver sehe ich da immerhin die Aussicht, dass es endlich mal mit den Fahrzeugen weitergeht, die bestellt aber noch nicht produziert sind. Wie es aktuell mit der Produktion aussieht schweigt man sich aus. Allein dies und die Aussage "We expect to sell the balance of our 2023 vehicle inventory before end of the quarter, releasing almost $290 million on the balance sheet that can be used for working capital. In addition, Fisker has approximately $260 million of parts, including batteries, which will support the production of Ocean vehicles in 2024." deutet aber an was ich schon die ganze Zeit vermute: Aktuell wird gar nicht produziert. Ich hoffe nur die Batterien auf Lager sind nicht nur die großen für Ultra und Extreme. Denn offen dürften in erster Linie die Bestellungen der Ausstattungslinie Sport sein. Darauf deutet zumindest die, sicherlich nicht repräsentative, Statistik hier im Forum hin. Würde aber passen, die Ultra-Version erscheint mir wenig attraktiv und Extreme-Versionen scheint es aktuell ja noch genügend zu geben, um interessierte Kunden zu versorgen.

    bestellt: Sport mit Winterpaket in sunsoaked
    geändert auf Bestandsfahrzeug: Ultra mit Winterpaket in weiß, SeaSalt Interieur und 20 Zoll-Felgen

  • Ich denke das eure Anmerkungen richtig sind. Ein nicht verkaufter Fahrzeugbestand und Teile die auf Lager liegen.

    Das Vorproduzieren ist jedoch nicht neu, beim Händler steht hin und wieder mal ein Sondermodell mit attraktiven Preis.


    Solche Dinge lasten die Produktionslinie aus, mit den teuren Modellen wird der Gewinn maximiert.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Moin, das da vorproduziert wurde glaube ich weniger, da Fisker im lezten Jahr immer schon von mehr als 10000 Bestellungen gesprochen hat.


    Da werden viele Stornierungen nach Produktionsbeginn eingegangen sein.


    Naja , von mir aus können die mir dann auch aus dem Bestand einen Extreme oder Ultra zum Preis des Sports hinstellen. ( bezahlt habe ich ja schon Mitte November, da ich naiv war, und an eine Produktion und Anmeldung im Dezember wie vom Radgiver versprochen, wegen BAFA Förderung geglaubt habe ) 👌


    Wenn das in die Insolvenz geht , müssen die Fahrzeuge ja weg, egal zu welchem Preis. :/


    Und an die Aussage von Ende des Jahres ,das es Logistikprobleme gibt und die Fahrzeuge nicht schnell genug zum Kunden kommen, da glaube ich nach den jetzigen Aussagen das Fahrzeuge im Wert von 290 Millonen Dollar im Bestand sind auch nicht mehr dran.


    Dazu passt auch , das ich seid Anfang Dezember keine Antworten mehr zu Fragen zum vorraussichtlichen Produkionsdatum meines Sport erhalte. :(


    Ich warte jetzt noch bis Ende März , und wenn dann mein Sport nicht produziert wurde und ich meinen Fahrzeugbrief nicht erhalten habe,


    dann trennen sich unsere Wege,

    Henrik Fisker. :rolleyes:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    3 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()