Fisker Inc. - Unternehmenslage & Aktienkurs

  • Ich habe zwei Tesla von Freunden Probe gefahren über jeweils ein Wochenende. Ich würde niemals einen Tesla kaufen, das Innenleben ist sicher nicht mal ansatzweise den Betrag wert, das Design ist .. da ist ein W203 erheblich besser, das Fahrgefühl ist.. ich hatte früher einen F11 535 - das ist Fahren, aber niemals Tesla. Und.. mit einem Plaid zum Bauhaus.. ich weis nicht so... zum täglichen rumrutschen gibt es günstigere UND BESSERE AUTOS!


    Die Solarsachen von Tesla sind okay und die Wallbox ist okay - aber deswegen kauf ich kein Auto


    ;)


    Sorry, etwas rabiate Meinung, aber.. wenn ich von einem Ocean in einen Tesla umsteige, dann... ist das gleiche wie damals als mein F11 beim Service war und ich einen A6 bekam zum nachhause fahren.. kaum zuhause hab ich beim Autohaus angerufen und um einen schnellen Service gebettelt...

  • 150 Millionen Dollar vom Investor :thumbup:


    Das beruhigt meine Nerven 8)


    FISKER gibt den Erhalt einer Finanzierungszusage in Höhe von bis zu 150 Millionen US-Dollar bekannt und stellt Geschäftsaktualisierungen bereit


    • Die Finanzierung erfolgt in vier Tranchen und wird vom Inhaber der Wandelanleihen des Unternehmens mit Laufzeit 2025 bereitgestellt.

    • Fisker führt weiterhin Verhandlungen mit einem großen Autohersteller über eine mögliche Transaktion zur Entwicklung von Plattformen für Elektrofahrzeuge und zur Produktion in den USA.

    • Fisker hat im Jahr 2024 etwa 1.300 Fahrzeuge ausgeliefert.


    LOS ANGELES (18. März 2024) – (NYSE: FSR) („Fisker“), angetrieben von der Mission, die emotionalsten und nachhaltigsten Elektrofahrzeuge der Welt zu entwickeln, gab heute eine Finanzierungszusage eines bestehenden Investors in Höhe von bis zu 150 Millionen US-Dollar bekannt Bruttoeinnahmen. Fisker Inc.

    Die Finanzierung erfolgt durch den Inhaber der Wandelschuldverschreibungen des Unternehmens mit Laufzeit 2025 und erfolgt in vier Tranchen. Die Finanzierung unterliegt bestimmten Bedingungen, einschließlich der Einreichung von Fiskers 2023-Formular 10-K.


    Fisker führt außerdem die Verhandlungen mit einem großen Automobilhersteller über eine mögliche Transaktion fort, die eine Investition in Fisker, die gemeinsame Entwicklung einer oder mehrerer Plattformen für Elektrofahrzeuge und die Produktion in Nordamerika umfassen könnte. Der Abschluss einer Transaktion hängt von der Erfüllung wichtiger Bedingungen ab, einschließlich des Abschlusses der Due Diligence sowie der Aushandlung und Ausführung entsprechender endgültiger Vereinbarungen.


    Fisker hat im Jahr 2024 bis zum 15. März etwa 1.000 Fahrzeuge produziert und im gleichen Zeitraum weltweit etwa 1.300 ausgeliefert. Im Januar übertraf Fisker in den USA mit 640 Neuzulassungen in diesem Monat Toyota und belegte unter den Marken insgesamt den 13. Platz


    Das Unternehmen verfügt derzeit über rund 4.700 Fahrzeuge in seinem Bestand, die ab 2023 übernommen wurden, einschließlich der Produktion im Jahr 2024. Obwohl für 2024 noch keine NRV-Analyse durchgeführt wurde, geht Fisker davon aus, dass der abgeschlossene Fahrzeugwert für seinen Bestand zum 15. März 2024 bei über 200 Millionen US-Dollar liegt.


    Fisker wird die Produktion ab der Woche vom 18. März 2024 für sechs Wochen unterbrechen, um die Lagerbestände anzugleichen und strategische und Finanzierungsinitiativen voranzutreiben.


    Fisker hat bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) ein Formular 8-K eingereicht, in dem die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Neuigkeiten detailliert beschrieben und zusätzliche Offenlegungen bereitgestellt werden.

  • 150 Millionen Dollar vom Investor :thumbup:


    Das beruhigt meine Nerven 8)


    FISKER gibt den Erhalt einer Finanzierungszusage in Höhe von bis zu 150 Millionen US-Dollar bekannt und stellt Geschäftsaktualisierungen bereit

    ...

    Hallo mblocker,


    ja, auch ich finde, das sind erstmal gute Nachrichten.


    Es gibt frisches Geld ins Unternehmen, mit dem man Rechnungen & Personal bezahlen kann.

    Das sich ein Geldgeber auf Wandelschuldverschreibungen einlässt bei der kolportierten finanziellen Lage, ist m.E. nochmal ein besseres Licht und reletiviert & beruhigt noch mehr. Das sollte Fisker über die nächsten Wochen (Monate ?!!) bringen.

    Das die Finanzierung vorbehaltlich der Abgabe des 10K-Formulars erfolgt, welches eigentlich am letzten Freitag hätte erfolgen sollen, ist dann auch wieder komisch (s. Video von Ocean1).

    Wenn man mit dem Investor/Partner darüber hinaus schon in der Due Diligence ist, ist man schon weit gekommen, hat aber auch noch ein paar km zu gehen.


    Das man dann die Produktion stoppt für 6 Wochen, um den Vorrat an "Bestandsfahrzeugen" aus 2023 & Jan/Feb. 2024(?) weg bekommen will, kann ich zumindest im Hinblick auf den Effekt im Free-Cash-Flow nachvollziehen. Den so wie ich den Q4-Bericht verstanden habe, hat man Magna wohl für die Produktion dieser Fahrzeuge schon bezahlt. Das diese Ocean mit 200 Mio. in den Büchern stehen würde bedeuten, dass die durchschnittlichen Herstellkosten sich auf 42.550€ belaufen. Beim Verkauf würden dann bei 4.700 Autos eher 275 Mio.€ (Annahme 90% Extreme) bis 296Mio€ (63.000 Ø-Stückpreis) generieren lassen. Und in dieser Zeit müsste man Magna nicht für die gleichzeitige Produktion bezahlen, also weniger/keine Kosten in der Zeit. Die Frage ist nur, ob Magna & vor allem deren Mitarbeiter am Band und auch du/wir als Kunden das so ohne weiteres mitmachen, welche "Verluste" entstehen dabei?


    Man wird damit m.E. auf jeden Fall schon heute sagen können, das das Ziel von 22" Ocean in 2024 Geschichte ist.

    Wieder ein Ziel nicht erreicht.

    Wie im letzten Video von GentlemensWorld gesagt wurde, ist es so langsam mal an der Zeit, das Fisker Ziele / Zeiten kommuniziert und diese auch erreicht.

    Ansonsten machen 1.000 Ocean in 6 Wochen = 167 St./Woche auch nicht gerade hoffnungsvoll, das sind auf 52 Wo keine 9.000. Das man vor Toyota liegt (einmal im Januar) in USA ist ein schönes Zwischenziel.


    Um diese 4.700 Ocean los zu werden müsste es eine Marketing-Initiative geben, die den Verkauf nach vorne bringt. Den 6 Wochen sind schnell um. Die möglichen Rabattierungen sind ja hier im Forum schon rumgegangen, nur in der Öffentlichkeit hat das keiner mitbekommen.

    Ich kann dabei nur dazu ermuntern sich bei den Bestandsfahrzeugen umzusehen, meiner ist auch einer aus Nov. 23.

    Und was ist bei einem Extreme aus Nov.23 groß anders als bei einem Mar 24? Die Software wird ja laufend upgedated - meiner hoffentlich demnächst auch. Man hat eher Freude am/an mee(h)r... :P


    Das Fisker jetzt das 8K-Fomular schon mal eingereicht hat, beruhigt auch.

    Den Unterschied zwischen 8K und 10K kenne ich leider nicht, mal sehen ob Ocean1 darüber informieren wird.

    Oder kann hier das jemand erklären? Vielleicht ging es ja auch nicht wegen der Wandelschuldverschreibungen....


    Gruß aus'm Pott

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Alles schön und gut. Das ist jetzt für mich die 3. Produktionverschiebung.


    Ich gebe Fisker jetzt noch 2 Wochen Zeit ein Bestandsfahrzeug Ocean Sport für mich zu finden.


    Ansonsten gehts dann zum Anwalt.


    Weil mein Widerruf wurde einfach ignoriert.


    Aber wenn man mal eben 8,4 Millionen Zinsen nicht zahlt, weil man es kann ,dann wundert mich das auch nicht. :/


    Ich glaube auch nicht das die Produktion Ende April wieder anläuft.


    Woher sollen die neuen Bestellungen bei den News kommen?


    4700 Fahrzeuge verkauft man auch nicht in 6 Wochen.


    Ich fürchte im Mai ist Schluß Ende Aus. ;(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Ich glaube nicht, dass du einen Sport findest. Nimm einen Extreme/One, hauptsache ein Auto. Der Anwalt wird nicht mehr viel tun können falls wirklich nichts mehr gehen sollte.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Was soll der Anwalt tun?

    Wegen der Anzahlung.?

    Also wer kein Geld hat bei einem Start Up der soll doch bitte ins Dacia Forum Wechseln. Da kann es ihm dann passieren wie einem Bekannten. Das es eine knall gegeben hat und beide Btemsekreislaufe versagt haben. Und der Kreisverkehr ihn retten konnte in den er ohne Zusammenstoß eingefahren ist und ausrollen konnte mit Hilfe des Randstein.

  • Was soll der Anwalt tun?

    Wegen der Anzahlung.?

    Also wer kein Geld hat bei einem Start Up der soll doch bitte ins Dacia Forum Wechseln. Da kann es ihm dann passieren wie einem Bekannten. Das es eine knall gegeben hat und beide Btemsekreislaufe versagt haben. Und der Kreisverkehr ihn retten konnte in den er ohne Zusammenstoß eingefahren ist und ausrollen konnte mit Hilfe des Randstein.

    Anwalt wegen der 1000 Euro Anzahlung :D


    Wohl eher nicht.


    Und es gibt sicher Sport im Bestand.


    Ultra und Extreme interesiert mich nicht. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Anwalt wegen der 1000 Euro Anzahlung :D

    Ich dachte du hattest schon viel mehr angezahlt. Bei den 1000€ würde ich jetzt auch keine Welle machen.

    Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

    Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023