Meinst Du diese Excel Tabelle der Ausstattungslinien im Vergleich (von MTN Ranger/Ocean Views)?
https://docs.google.com/spread…nWz2pN8v4Yd4Xz-U/htmlview
Liste der voraussichtlich geplanten Softwareerweiterung
-
-
Super ihr beiden vielen Dank.
Genau das was ich meinte.
Gruß aus'm Pott
-
Fisker Ocean Big List of Software Improvements
3K views
19 replies
13 participants
last post by idrive Jun 14, 2023 [Blockierte Grafik: https://www.oceanforums.com/d2/avatars/s/0/249.jpg?1713219381] MTN Ranger Discussion starter 2261 posts · Joined 2022 #1 · Jun 8, 2023 (Edited)From reading the user's manual, there seem to be a number of things missing on the Ocean. I'll start with my list and add more. Some things may not be known at this point, so we may need to verify. I wanted to focus on software improvements since these are the ones most likely to be accomplished. Don't add ventilated seats, solar roof delete, or other hardware changes, etc.
1. Automated carwash mode since neutral gear changes to park when door opens.
2. More music apps (eg. Apple Music, SiriusXM Streaming, etc).
3. USB music for playing external devices (eg. flash drive with MP3/FLAC).
4. A way to close the power liftgate from the driver's seat.
5. Following distance adjustment for Drive Control.
6. Only one trip meter. Ability to track multiple (eg. tires, trip1, trip2, etc)
7. Since there is no Homelink, software button for myQ or other garage control (this may be done by Alexa, need to verify).
8. Password Protection on Boost Mode (set it if you want or not - PIN to drive on Tesla).
9. HVAC Pet Mode
10. Voice to Text
11. Voice Control (HVAC temp, fan speed, etc).
12. Sentry Mode
13. Dash Cam
14. Bright Mode / Dark Mode / Auto for both displays
15. Customize Home screen tiles/sizes/font size
16. Selectable color themes
Das scheint mir ja eher eine Wunschliste zu sein, denn eine Roadmap seitens Fisker.
Auch wenn ich #3 durchaus gerne sehen würde und wohl mit wenig Aufwand implementierbar wäre (genau so wie die YT-Music App).
-
Gibts sowas wie eine offizielle FOA Roadmap für Softwarethemen?
Thx 👋
-
In FOA Forum ist ein Betrag zu lesen.
Meine Erfahrung ist jedoch das man nicht unbedingt findet was man sucht …
Also viel Glück.
In meiner Erinnerung sollen im 3 Monatigen Turnus Pläne geprüft und aktualisiert
werden.
Aber derzeit erwarten ich nicht das Arbeiten an der Version3.0 fortschreiten.
Die Verteilung der Version 2.2 steht im Focus, in USA sind gemischte Ergebnisse. In den
meisten Fällen brechen die 12V Batterien zusammen, auch weil die OTA Jungs einfach ungefragt
loslegen. Die Nacharbeiten sind dann Zeitaufwendig.
-
Wer sollte auch eine neu Version 3.0 entwickeln?
Ausser den 6 Leuten im OTA Team arbeitet wohl keiner mehr für ehemals Fisker.
-
Wie In FOA Forum ist ein Betrag zu lesen.
Meine Erfahrung ist jedoch das man nicht unbedingt findet was man sucht …
Also viel Glück.
In meiner Erinnerung sollen im 3 Monatigen Turnus Pläne geprüft und aktualisiert
werden.
Aber derzeit erwarten ich nicht das Arbeiten an der Version3.0 fortschreiten.
Die Verteilung der Version 2.2 steht im Focus, in USA sind gemischte Ergebnisse. In den
meisten Fällen brechen die 12V Batterien zusammen, auch weil die OTA Jungs einfach ungefragt
loslegen. Die Nacharbeiten sind dann Zeitaufwendig.
Wie geht es denn hier in Deutschland mit den angefangenen Betatests für 2.2 weiter? Schon Pläne?
-
Wenn die Software der Ocean in Indien entwickelt wurde, müsste die FOA doch herausfinden können wer das war und ein Angebot für eine Weiterentwicklung einholen können. Die Kosten inkl. Prüfung und Zulassung können dann auf alle Interessierten Nutzer umgelegt werden. Wenn dann nicht genügend Leute zusammen kommen und es für den einzelnen zu teuer wird bleiben wir halt bei 2.2 stehen. Wenn es aber ein leistbarer Betrag für jeden wäre, dann hätten wir irgendwann die Aussicht auf ein richtig geiles Fahrzeug. Mal abgesehen von den mangelhaft ausgeführten Arbeiten an der Hardware. Da sehe ich die Verantwortung aber inzwischen mehr bei Magna als bei Fisker. Euch allen einen guten Rutsch und ein spannendes 2025. Mal sehen was Donald und sein E.Mu. uns beschert.
-
Die Frage nach dem Personenkreis die für die Verion 3.0 zeichnen stelle ich mir auch.
Es gibt Informationen das eine Beta bei Magna / Fisker AT vorliegen soll.
Ich sehe jedoch die Firmware der Steuergeräte als bedeutsamer an. Viele von uns in D haben schon
Updates ihrer Steuergeräte bekommen, scheinbar in den letzten Wochen vor der Insolvenz.
Diesen Vorsprung haben wir bei Version3.0 nicht, das wird also ein dickes Brett das zu bohren ist.
Und was mich angeht, werde ich einem Update einer Main Version über den Teich nicht für meine Auto zustimmen.
Denn nach der x.0 kommt die x.1 und dann die x.2 und ich bin nicht bereit diesen Breiten-Versuch zu unterstützen.
Man verkauft mir ein Produkt und es funktioniert nachweislich, oder ich lasse es mit dem bezahlen.
-
Mal abgesehen davon, dass 3,0 schon entwickelt worden ist und sich auf einigen Testfahrzeugen befindet, sitzen in Indien nicht einige rum und entwickel(te)n für den Ocean allein die Software.
Es geht darum, die unterschiedlichen erprobten Module von Magna, TomTom und weiteren Herstellern mit den vielen Steuergeräten in Abstimmung mit allen zu customizen und zu vernetzen, ähnlich wie ein SAP Baukasten auf den konkreten Anwendungsfall in einer Firma zugeschnitten werden muss. Nur dass es hier um wirklich 100-prozentige Sicherheit gehen muss, denn es geht um tw. schnell rollende 2,5 Tonnen im Strassenverkehr. Deshalb die Homologation in der EU und in den USA, vorher x Tests und Prüfroutinen - und dies für praktisch jede kleine Änderung.
Auch von meiner Seite einen guten Rutsch an alle