Liste der voraussichtlich geplanten Softwareerweiterung

• Das scheint mir ja eher eine Wunschliste zu sein, denn eine Roadmap seitens Fisker. :/

Auch wenn ich #3 durchaus gerne sehen würde und wohl mit wenig Aufwand implementierbar wäre (genau so wie die YT-Music App).

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• In FOA Forum ist ein Betrag zu lesen.

Meine Erfahrung ist jedoch das man nicht unbedingt findet was man sucht …

Also viel Glück.

In meiner Erinnerung sollen im 3 Monatigen Turnus Pläne geprüft und aktualisiert

werden.

Aber derzeit erwarten ich nicht das Arbeiten an der Version3.0 fortschreiten.

Die Verteilung der Version 2.2 steht im Focus, in USA sind gemischte Ergebnisse. In den

meisten Fällen brechen die 12V Batterien zusammen, auch weil die OTA Jungs einfach ungefragt

loslegen. Die Nacharbeiten sind dann Zeitaufwendig.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wer sollte auch eine neu Version 3.0 entwickeln?

Ausser den 6 Leuten im OTA Team arbeitet wohl keiner mehr für ehemals Fisker. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Wie geht es denn hier in Deutschland mit den angefangenen Betatests für 2.2 weiter? Schon Pläne?

• Wenn die Software der Ocean in Indien entwickelt wurde, müsste die FOA doch herausfinden können wer das war und ein Angebot für eine Weiterentwicklung einholen können. Die Kosten inkl. Prüfung und Zulassung können dann auf alle Interessierten Nutzer umgelegt werden. Wenn dann nicht genügend Leute zusammen kommen und es für den einzelnen zu teuer wird bleiben wir halt bei 2.2 stehen. Wenn es aber ein leistbarer Betrag für jeden wäre, dann hätten wir irgendwann die Aussicht auf ein richtig geiles Fahrzeug. Mal abgesehen von den mangelhaft ausgeführten Arbeiten an der Hardware. Da sehe ich die Verantwortung aber inzwischen mehr bei Magna als bei Fisker. Euch allen einen guten Rutsch und ein spannendes 2025. Mal sehen was Donald und sein E.Mu. uns beschert.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Die Frage nach dem Personenkreis die für die Verion 3.0 zeichnen stelle ich mir auch.

Es gibt Informationen das eine Beta bei Magna / Fisker AT vorliegen soll.

Ich sehe jedoch die Firmware der Steuergeräte als bedeutsamer an. Viele von uns in D haben schon

Updates ihrer Steuergeräte bekommen, scheinbar in den letzten Wochen vor der Insolvenz.

Diesen Vorsprung haben wir bei Version3.0 nicht, das wird also ein dickes Brett das zu bohren ist.

Und was mich angeht, werde ich einem Update einer Main Version über den Teich nicht für meine Auto zustimmen.

Denn nach der x.0 kommt die x.1 und dann die x.2 und ich bin nicht bereit diesen Breiten-Versuch zu unterstützen.

Man verkauft mir ein Produkt und es funktioniert nachweislich, oder ich lasse es mit dem bezahlen.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Mal abgesehen davon, dass 3,0 schon entwickelt worden ist und sich auf einigen Testfahrzeugen befindet, sitzen in Indien nicht einige rum und entwickel(te)n für den Ocean allein die Software.

Es geht darum, die unterschiedlichen erprobten Module von Magna, TomTom und weiteren Herstellern mit den vielen Steuergeräten in Abstimmung mit allen zu customizen und zu vernetzen, ähnlich wie ein SAP Baukasten auf den konkreten Anwendungsfall in einer Firma zugeschnitten werden muss. Nur dass es hier um wirklich 100-prozentige Sicherheit gehen muss, denn es geht um tw. schnell rollende 2,5 Tonnen im Strassenverkehr. Deshalb die Homologation in der EU und in den USA, vorher x Tests und Prüfroutinen - und dies für praktisch jede kleine Änderung.

Auch von meiner Seite einen guten Rutsch an alle

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()