Liste der voraussichtlich geplanten Softwareerweiterung

• Mal abgesehen davon, dass 3,0 schon entwickelt worden ist und sich auf einigen Testfahrzeugen befindet

Mir wurde im Mai 2024 auch mitgeteilt, 3.0 sei "fertig & bezahlt".
    Aber wie Du geschrieben hast, brauchts dazu die Homologation.
    Wer hat daran Interesse (klar, ausser uns Fahrern) solch eine anzustossen und wozu?

Stand heute müssten dass dann AL u/o FOA sein. Im Fall von Letzterer steigen dann wieder die Anwaltskosten.

Natürlich wärs schade, wenn da eine "fertige" 3.0 rumliegt und die niemand je fährt. - träumen darf man

Andererseits, 2.0 lief erst mit 2.1 wirklich rund. Wer würde also verantwortlich zeichnen für 2.1 fixes/patches oder gar einen "Rückruf" à la 2.2?

Guten Rutsch allerseits!
    Man liest sich im neuen Jahr. 8)

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭

• Die Version 3.0 ist ja auf einigen Autos unterwegs, auf Hawai soweit ich mich erinnere.

Die Homologation ist ja nur der eine Teil, danach braucht es die Fehler Erfassung und

das Fixing. Das können unmöglich mit 3-10 Leuten gestemmt werden. Schon die Erfassung

und Auswertung braucht ein kleines Team.

Das OTA Team waren mal 20 Leute, mir ist nicht klar wer das erledigen soll.

Es gibt einen Hoffnung, wenn es gelingt der Scherbenhaufen zu verkaufen und dann eine

Firma das weiterentwickelt. Aber warum sollte das passieren. Die Zeit rennt weiter. Die Entwicklung der

Fisker Software ist 2 Jahre alt. Da setzen geraden andere zu Überholen an.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• wenn es gelingt der Scherbenhaufen zu verkaufen und dann eine Firma das weiterentwickelt.
    Aber warum sollte das passieren. Die Zeit rennt weiter. Die Entwicklung der

Fisker Software ist 2 Jahre alt. Da setzen geraden andere zu Überholen an.

Leider realistische Einschätzung, ja.

Es sei denn Magna (oder Andere) wollen das System Hardware/ADAS, Cockpit, etc als Basis für eigene RolingReleases nutzen (wie mal bei Fisker geplant).
    Und für uns würden ein paar Brotkrummen an Basisfunktionalität abfallen, während Andere die fancy Gadgets bekommen.

Ocean Extreme | Mariana/Maliblu | F5b 22" Airglider | AHK | OS 2.1 | 🇨🇭