Ist aber die Frage ob die Updates überhaupt über Wlan abgerufen werden. Bei VW ID3 werden die Updades nur über das Fahrzeug eigene LTE abgerufen.
WLAN-Verbindung
-
-
WLAN-Verbindung macht Sinn, wenn die Initiative für das Update beim Fahrer ist und der LTE-Empfang schwach ist.
-
Heute hatte ich einen mobilen Servicetechniker zu Gast. Ich habe mich mit ihm über das Thema unterhalten. Anscheinend ist die Wlan-Funktion weit weniger wichtig als die Hotspotfunktion. Genau dort werden die Kopplungen mit der Netzwerkbox der Autos vorgenommen, die entscheidend sind (sein sollen). Es sollen ja keine Router verbunden werden, die Internetverbindung soll ja von Fisker bereitgestellt werden, um dauerhaft zu sein. Und hier entsteht das nächste Problem. YouTube läuft zwar, aber das tut es auch ohne Kopplung im Hollywood -Mode. Möchte ich aber nach Radiosendern z.B über Audials suchen, finde ich nur Ergebnisse über mobile Daten. Die App öffnet noch nicht einmal. Möglicherweise liegt es daran, daß die Fisker-Server in Amerika sind mit entsprechender IP. Ich bleibe dem Täter auf der Spur ......
-
Es bleibt die Frage, wofür die WLAN-Funktion zur Verfügung gestellt wird?
-
Für das Drahtlose Verbinden eines iPhones oder Android Handys als Apple Carplay / Andoid Auto benötigt man
entweder ein USB Kabel oder Wlan.
Primär wird die Bluethoot Verbindung benötigt ( Steuerkanal) und die Daten verwenden das Wlan
für Musik, Video, Kartennavigation u.s.w.
Carplay wird erst kommendes Jahr kommen.
Das ist die Info aus Frankfurt die ich mitbringe.