Bewertung: Funfaktor, Technik und Aftersales - Support Fisker - durch Fiskerbesitzer!

• Alle die schon einen haben sollten hier mal eine Bewertung abgeben

1) Funfaktor ( 1 schlecht. 10 = top )

2) Technik ( 1 schlecht. 10 = top )

4) Aftersalessupport ( 1 schlecht. 10 = top )

• 1) 9

2) 8

4) 7

Hast Du die 3) vergessen?

Wenn erst die Software passt (bei mir noch nicht soweit), dann ist das ein toller Wagen.

Hätte ich jetzt lieber noch 6 Monate gewartet (habe den FOO seit Juli) bis die gröbsten Dinge raus sind: nein, habe jetzt knapp 10.000 km und es haben sich auch diese 6 Monate gelohnt. Ich sehe halt über einiges hinweg, was ja auch noch werden wird - dafür hätte ich ganz früh so ein tolles Auto 👍 (und nein, ich bekomme kein Honorar von HF).

• 1) 7

2) 9

4) 3

Die "7" bei 1) kommt nur von der Software, da es den "Fun" massiv schmälert, wenn man 5x auf die Fernbedienung drücken muss, um überhaupt einsteigen zu können (beim Tesla hatte man das Handy in der Tasche und fertig, hat immer 100% funktioniert), laufend Sender verstellt sind oder irgendwas nicht funktioniert. Wenn das alles geupdatet ist bekommt er da ne glatte 10. Technik finde ich grundsolide, klasse Fahrverhalten, kein klappern und knarzen. Da ich aber trotz angeblichem Update immernoch die 1.1.27 mit allen Problemen habe und auf diverse Anfragen KEINE Antworten bekommen habe, bekommt der Aftersales-Support nur 3.

Ocean Extreme Nightdrive / Black Abyss Plus / 22 Zoll F5b AirGlider Black

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Bewertung der Fiskerbesitzer!“ zu „Bewertung: Funfaktor, Technik und Aftersales - Support Fisker - durch Fiskerbesitzer!“ geändert.
  • 1) 7

2) 9

4) 3

Die "7" bei 1) kommt nur von der Software, da es den "Fun" massiv schmälert, wenn man 5x auf die Fernbedienung drücken muss, um überhaupt einsteigen zu können (beim Tesla hatte man das Handy in der Tasche und fertig, hat immer 100% funktioniert), laufend Sender verstellt sind oder irgendwas nicht funktioniert. Wenn das alles geupdatet ist bekommt er da ne glatte 10. Technik finde ich grundsolide, klasse Fahrverhalten, kein klappern und knarzen. Da ich aber trotz angeblichem Update immernoch die 1.1.27 mit allen Problemen habe und auf diverse Anfragen KEINE Antworten bekommen habe, bekommt der Aftersales-Support nur 3.

Gute das hier einige mal nachvollziehbare Kommentare abgeben°

• Ich muss sagen , wenn ich das Forum so lese, ja es gibt ärgerliche Dinge !

Aber es sind bereits tausende ausgeliefert, so unzufrieden ist die Masse der Kunden nicht, scheint mir !

Also brauchen wir noch was Geduld.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist die grätige Kommunikation !

Das muss wirklich nicht sein!

• 1.) 9

2.) 7

3.) 4

Ich denke auch, wenn die Bugs erst mal raus sind, macht der Wagen wirklich Spaß.

Er sieht toll aus und hat wirklich tolle Alleinstellungsmerkmale.

Aber, dass man im Abstand von 1 Meter X-mal auf die Fernbedienung drücken muss, bevor man einsteigen oder die Heckklappe öffnen kann nervt total. Drückt man zu ungeduldig 2x gehen alle Fenster 10cm auf und man muss einsteigen um sie wieder hochzufahren. Ebenso die Lichtschalter am Fahrzeughimmel haben keinen richtigen touch. Die Pictogramme sind unterirdisch unverständlich und man weiß nie, wann sie den Befehl genommen haben und wann nicht. Da wird sich auch nichts ändern fürchte ich.

Ansonsten saust er im fun Modus schon so geschmeidig davon, dass mir heute Mittag fast schlecht wurde 😄 Der Boost ist definitiv nix für mich. Das ist sicher noch 3 mal so krass!

Der Service war nach Übernahme des Fahrzeugs sehr gut, aber eine Woche später meldet sich niemand mehr auf irgendwas. Ghosting. Das geht gar nicht. Auch, dass es keine zentrale Telefonnummer gibt, die man bei Fragen anrufen kann. Die Râdgiver kommen scheinbar auch nicht mehr hinterher. Je mehr nicht-ganz-fertige Fahrzeuge ausgegeben werden, desto mehr Leute belasten natürlich den Service.

Bin trotzdem happy aber auch zuweilen unhappy mit dem Ocean, weil viel Unmut einfach hätte vermieden werden können, wenn man dem Ganzen vor Auslieferung etwas mehr Zeit gegeben hätte. So haben wir hier ein Bananen-Auto. Reift beim Kunden. 😄

Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

Einmal editiert, zuletzt von Trinity275 ()

• 1) Funfaktor 9

2) Technik 9

4) Aftersalessupport 7

Oliver Krüger vom YouTube-Kanal 163 Grad meint, dass der Ocean mit SW-Version 1.10 oder 1.11 eine Reife erreicht hat, die zufriedenstellend ist. Ich bin der gleichen Meinung. In dieser Hinsicht habe ich Glück, den Ocean erst jetzt bekommen zu haben! Das Auto ist besser als erwartet: Was geliefert wurde, funktioniert ganz gut. Es überrascht, macht Spaß und liefert, was uns bei den anderen getesteten EVs gefehlt hat. Der fehlende Service ist sicherlich mit Personalmangel zu erklären. Leider gibt es viele verpasste Chancen.

Fazit: Die Firma befindet sich noch im Aufbau, das Produkt überzeugt.

RoyCab

Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

SW-Vers.: Ocean OS 2.1

• Kann ich genau so bestätigen.

Ausser 4) da bisher noch nie gebraucht

Liegt aber auch an diesem Forum, in dem ich bisher alle Antworten für Kleinigkeiten gefunden habe.

• Funfaktor: mittlerweile auf 0 gesunken. Permanente Warntöne auf fast jeder Fahrt. Highlight: 131 (!) Warntöne in 45 Minuten (Spurhalteassistent, Notbremsfunktion, toter Winkelassisten, Frontkamera). Geht gar nicht!!!!

Technik: 1 - permanente Fehlermeldungen, kaum eine Fahrt, in der alles funktioniert.

Support: 1 - auf Mängelbeseitungungspflicht hat niemand reagiert. Anwalt ist eingeschaltet

Mein Mängeltagebuch ist mittlerweile 4 Seiten lang, und wächst täglich.

Und auf die schon oft gehörten Aussagen "Es gibt bald Updates, dann wird alles gut" gebe ich nichts mehr.

Bei dem Preis des Wagens erwarte ich etwas anderes......

Und wenn ich die rosarote Selbstbeweihräucherung auf Insta sehe, wird mir übel.

Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black