Fisker Ocean auf und im Schnee

  • Die letzten 2 WE war ich aufgrund von zu viel Schnee mit dem T6 4motion unterwegs und habe selbst diesen letzten Freitag in der Nacht festgefahren.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Fisker Ocean im Schnee gemacht und könnt ihr darüber berichten?

    Fahrstufe, Reifenmarke, Rekuperation und was macht die Allradverteilung usw.

    Danke & Gruß Holger

  • Hallo zusammen,

    ich war am letzten WE von Freitag auf Samstag im sehr kurvigen und hügeligen Allgäu ca. 180 km, bei ca. 20-30 cm Neuschnee, meist bei nicht gebahnten Straßen unterwegs.

    Der Schnee war angesagt, die Termine standen aber fest und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl mit dem Fisker, ich hatte bis jetzt einen MB ML der im Winter ganz gut beherrschbar war.

    Ich habe auf den originalen 22" Felgen Vredestein WR in der Größe 255/40R22 (TÜV eingetragen) moniert. Die Rekuperation hatte ich auf "mittel" oder "ausgeschaltet" und den "Fun-Modus" aktivviert. Rekuperation "mittel" war meist ein guter Kompromiss.

    Der Fisker hat sich wieder erwartend gut geschlagen, beim Beschleunigen, bergauf und in Kurven war er stabil und spur treu ohne größere Probleme, beim Bergabfahren eher beherrschbarer als der ML. Dies resultiert war wahrscheinlich daraus, dass der Fisker keinen Antriebsstrang hat, der sich verspannen kann und die einzelnen Räder beim Gaswegnehmen freilaufen können.

    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

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    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Konnte am Samstag in der Nähe vom Arlberg einen kleinen Test durchführen. Großer Test folgt in 14 Tagen, da ich in meinem Auto einen Voralrberger (mit großen Augen) für einen Test eingeladen habe (Fährt seit 220.000 Km einen Tesla).

    Kann nur hoffen, dass der Fisker Ocean weniger Verschleiß hat und NICHT die Orgie an Ersatzteilen mit Selbstbehalt benötigt. Da der Fisker sehr solide zusammen gebaut wurde, dürfte da auch in Zukunft gegenüber dem Tesla nichts klappern.


    FOE

    Felge: Brock B43 7.5x20 ET40

    WR: HANKOOK icept iON X01 M+S 255/50 R 20 109H 4PR XL


    Teststrecke: steilere Straße mit ca. 10-12% Steigung /Gefälle

    Schnee, festgefahren, glaciertes Eis und mit ein paar wenigen Splitkörner garniert

    Temperatur: -10°C

    Rekuperation auf max.

    Tempo: zwischen 20-50 Km/h


    Bergauf:

    Earth und die Vorderräder haben ein gößeres Problem mit 2,5 to. Leergewicht. Das Fahrzeug rutscht minimal immer wieder nach rechts und links. So ein ASR wie ich es sonst kenne, habe ich nicht wirklich gespürt.

    Fun: der Ocean fährt wie auf Schienen den Berg trotz glatter Straße souverän nach oben. War da echt POSITIV überrascht. Absolut TOP

    Bergab:

    Diesen Test werde ich nochmal auf einer großen freien Fläche wiederholen, sobald ich ausreichend Zeit dafür habe.

    Der FOE hat mit. max. Rekuperation beim Bremsen so eine seltsame Gedenksekunde.

    Es fühlt sich an, als blockieren die Räder für max. 1 Sekunde und entwickeln erst dann eine enorme und perfekte Verzögerung.

    Für eine höhre Geschwindigkeit standen mir noch zu viele Fahrzeuge auf dem Standstreifen.

    Grüße

    Holger

  • Das Fahren auf Schienen im FUN Modus kann ich nur bestätigen.

    Ich habe allerdings, gerade auf Schnee, die Rekuperation auf Minimum gestellt um gerade bei Bergabfahrten selber entscheiden zu können.


    Der Earthmodus ist bei allen feuchten Straßenverhältnissen für die 2,5t m.M. nach nicht geeignet. Bei Schnee kam ich noch nicht mal über einen kleinen Hubbel in meine Einfahrt.


    Gruß

    dug

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

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    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Danke für die Infos. Würde mich freuen, wenn noch mehr Erfahrunsberichte kommen würden.

    Fun ist schnell aktiviert, Rekuperation leider nicht.

    Ich fahre die max. Rekuperation wie "one padel driving"

    Wenn ich bei Regen in den letzten Tunnel vor Wald am Arlberg fahre, kann es sein, dass ich bei Tunnelausgang mit einer schneebedeckten Straße konfrontiert werde.

    Da ist keine Zeit mehr im Menü noch nach einer Einstellung zu suchen.

    Deshalb helfen Erfahrungsberichte, um böse Überraschungen vorab auszuschließen. Als quattro/4motion Fahrer mußte ich mir nie Gedanken machen.

  • Es kann natürlich sein dass die hohe Rekuperation funktioniert ( Muss ja jeder seber wissen), dann ist aber mit dem bekannten Problem des kurzfristigen Aussetzens der Verzögerung bei sich änderndem oder rutschigem Untergrund während der Rekuperation zu rechnen.

    Um diesem Überaschungsmoment zuvorzukommen schalte ich auf Minimum.

    Während der Autobahnfahrt habe ich meistens auf Minimum da ich auch gerne mal ausrollen lasse.


    Im Mokka haben wir eine kleine Taste mit der die Rekuperation ein und Ausgeschaltet werden kann, Dies lässt sich während der Fahrt schön als Motorbremse nutzen. Leider fehlt diese ja im Ocean.

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

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