Fisker Ocean Kauf und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024 2025

  • Danke zuerst für die schnellen und klaren Antworten! Sie helfen mir deutlich in der Entscheidungsfindung. Natürlich brauche ich manche Assistenzsysteme mehr und manche weniger. Eigentlich möchte meine Frau überhaupt nicht mit dem fisker fahren... Der Deal wäre dergestalt, dass sie eigentlich meinen Tesla weiterfährt und ich im nahen Umfeld den fisker fahren würde. Nur für die Langstrecke würde ich den Tesla nehmen. Da hätte ich aktuell noch kein Vertrauen in den fisker. Totalabstürze oder Ladegeschwindigkeiten am hpc von 30kW wären für mich auf Langstrecke nicht akzeptabel (meine Jahresfahrleistung liegt bei 50.000km).

    Gern höre ich eure Meinungen!

    Dann hab ich mal wieder zu schnell den Text überlesen 🤭.

    also bisher hatten wir nie Schwierigkeiten am hpc , (Einbruch LL o.ä)aber wird hier im Forum auch gerade heiß diskutiert. Evtl Zusammenhang mit der Klima ? Musst mal die Suche zu den Themen dich dich interessieren nutzen.

  • Schau dich nach einem anderen elektrischen Fahrzeug um, ich war froh, als ich das Auto wieder los war.


    Nimm einen BMW iX40, geht bei 46.000 € brutto gebraucht los, oder leasen für 500-600 €/Monat.


    Ist ein sensationell gutes Auto, du wirst begeistert sein.

  • Hab mal nachgeschaut > Zulassungszahlen über alle BMW iX- Modelle in April 2024: 409 Einheiten…

    Zugegebenermaßen damit ebenfalls eine recht exklusive Modellreihe, aber sieht so wirklich überzeugende Begeisterung aus?

    Der Fisker bietet auf soviel Ebenen einfach soviel mehr…und er gehört für mich inzwischen (da gerne täglich im Verkehr leistungstechnisch unterschätzt) fast schon zur Kategorie „Best Sleeper Cars“…😎🤘

    (Ja ich weiß, der Vergleich hinkt etwas aufgrund des außergewöhnlichen Designs, aber ich glaube Ihr wisst was ich meine…Bähm!…oh, Entschuldigung…grins…🤭)

  • Danke erneut für euer Mitdenken. Ein anderes Fahrzeug kommt aktuell nicht in Frage. Entweder der fisker oder wir behalten den betagten Polo und alles bleibt wie es ist. Wir haben keine Not. Ich frage mich, ob ich in den nächsten zwei Jahren ein besseres Preis Leistungs Verhältnis bekommen werde. Und wenn perspektivisch V2H oder PowerBank funktionieren würde, hätte ich mit fisker zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und einen zusätzlichen Hausspeicher für die PV Anlage.

  • Ja das stimmt und viele sind auf diese Funktion gespannt. Die Wahrheit ist aber, das es wohl keine Updates mehr geben wird und wenn wir es sehr mühsam dieser zu installieren.


    Das Auto ist wirklich cool, aber man muss echt wissen was man sich da uns Haus schafft. Sicher und verlässlich ist was anderes und wenn ein Teil kaputt ist, dann wird's richtig mühsam.


    Ich finde das einfach schade das Auto hätte wirklich was werden können - so ist es halt als daily nicht wirklich brauchbar.

  • Ich selbst,und viele die ich kenne, fahren den Fisker sehr gerne und mit Softwarestand 2.0 / 2.1 ohne Probleme als daily driver und auch auf Langstrecken (ich öfters 800 km am Tag).

    Das Auto ist toll und macht viel Spass.


    Angesichts der ungeklärten Firmenlage ist natürlich Vorsicht geboten, wenn man finanziell knapp ist.

    Aber das Thema Updates / Service / Ersatzteile wird sich möglicherweise im September klären - ich bin noch guter Hoffnung, denn Magna hat viele Teile und weiterentwickelte ADAS-Software, die bereits fertig getestet ist. Die Insolvenz von Fisker und deren Verwalter hemmt derzeit alles.


    Was heute schon unproblematisch geht, ist, bis zu 3000 Watt permanent der Batterie über den Ladeanschluss zu entnehmen (der Adapter auf 230 Volt Schuko wurde mitgeliefert).

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Wer sagt eigendlich das der Ocean seid Softwarestand 2.1 nicht zuverlässig ist?


    Wieviel sind wirklich mit dem Ocean seid 2.1 liegen geblieben?


    Seid dem 2. Schlüsselthema sind hier so viele Ocean Besitzer aktiv eingestiegen, die anscheinend ja bisher keine größeren Probleme mit dem Ocean hatten. 🙂


    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage über die Zuverlässigkeit hier im Forum machen. 🤔


    Ich habe jetzt knapp 7000 Kilometer gefahren und bin immer zuverlässig und entspannt mit einem Grinsen im Gesicht am Ziel angekommen.😁


    Keine technischen Probleme. ( ausser letzte Woche Klimaanlage leer, das kann aber sein da mein Fahrzeug vor der Auslieferung nicht aufbereitet wurde ) da hatte ich dann auch einmal nur eine Anfangsladeleistung von nur 30 KW, die aber nach beenden und neu anstecken auf 170 KW raufging.( Fahrakku wurde nicht gekühlt durch die Klima).


    Durchschnittliche Ladeleistung zwischen 10 und 80 Prozent immer 80 - 100 KW.👍


    Nur noch seltene Fehlermeldungen vom ADAS und den Kameras ignoriere ich einfach , oder schalte die Systeme unter Einstellungen Sicherheit vot längeren Fahrten einfach ab.

    Mein Ocean hat zwar ab und dann mal blau gelb rot wild blinkende Notbremsmeldung der Fahrerüberwachung angezeigt , aber es kam nie zu einer aktiven Bremsung. Alles nur Phantommeldungen.😉


    Die Aussensteckdose über den 220 V Adapter des Ladeanschluß liefert bis 13 A / ca. 3 KW woran man auch ein anderes E Fahrzeug mit einem Ladeziegel laden kann.👍


    Eine Möglichkeit 2 E -Fahrzeuge über Typ2 Kabel mit 11 KW gegenseitig zu laden gibt es überhaupt nicht. ( habe ich noch nie was von gehört ).🤔


    Also wenn das Fahrzeug Softwarestand 2.1 hat , klare Kaufempfehlung für 25000 Euro :thumbup:


    Für den Preis kannst du natürlich nicht alle versprochenen Futures erwarten und keine Garantie die mal für 70000 Euro versprochen wurden.


    No Risk no Fun. ^^

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Ich kann nur für uns sprechen - erst mit dem Schlüsselthema ins Forum zu bekommen, bedeutet nicht, dass alles super funktioniert bzw funktioniert hat.

    Die Themen ließen sich lösen und auch wenn es zwischen drin immer wieder ein etwas ungutes Gefühl war, fährt mein Mann das Auto super gerne (fantastic car). Und seit dem Update haben sich viele Themen erledigt.


    Wir hoffen auf jeden Fall auf eine gute Lösung für Fisker.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 6.45min geht es um V2X und seine Ableger, scheinbar hat Bosch und andere Zulieferer still und heimlich einige

    Features in die Auto eingebaut die wir nicht kennen.

    In Deutschland wird seit 5 Jahre über Autoakkus als Energieresrve gesprochen, es tut sich nichts. Die Gesetzeslage mach einen

    eAutofahrer der einpeist zum Energielieferanten der Formulare , Formulare und noch Papier befüllen muß.


    Im Ausland wird das belächelt und die nutzen schon die Möglichkeiten die ein Akku von 70-100KW bietet.

  • Vielen Dank Euch allen. Ich bin soooo hin- und hergerissen.

    Hat jemand noch die Daten, um ein Angebot für die Versicherung des Fahrzeugs einholen zu können? Bei check24 & Co. ist Fisker gar nicht mehr gelistet. vielleicht bekomme ich über Hersteller- und Typschlüsselnummer ein Ergebnis.

    Oder habt Ihr einen Anhaltspunkt für ne normale VK- und TK-Versicherung? Ich müsste jetzt zwischen 28 und 30 Jahren unfallfrei sein.

    Eigentlich sollte für das Fahrzeug ja auch die 0,25%-Regelung anwendbar sein, oder? BLP war ja zuletzt nur noch 63.995€, zuvor auch "nur" 69.995€. Und ich schaffe es ja auch erst in 2024, also mit der 70.000 - Euro-Grenze an. Hat jemand von euch es unter der 0,25%-Regel laufen?