Und glaube mir, diese Leistung benutzt du nicht wenn die Familie im Auto sitzt.
Scho
Und glaube mir, diese Leistung benutzt du nicht wenn die Familie im Auto sitzt.
Scho
Juchhuu, der Fisker steht in meiner Garage! Anstatt urspünglich am Montag geplant, habe ich ihn doch heute schon abgeholt und freue mich!
Die fehlende Heckablage hat noch einmal 200 Euro Nachlass gebracht, auch okay.
Komisch ist, dass der Wagen heute (im Gegensatz zum Tag der Besichtigung) kein 4G hatte.
Zudem war die Uhrzeit der tatsächlichen Zeit zwei Stunden voraus und auch eine WLAN-Verbindung zum Handy konnte ich nicht herstellen. Also konnte ich keine Verbindung zu Spotify herstellen und hatte auch keine Verkehrsdaten.
Die BT-Kopplung klappte hingegen auf Anhieb.
Vor 10 Tagen bei der Besichtigung hatte der Akku 100% und 707km Reichweite, heute bei der Abholung waren es (ohne dass das Fahrzeug bewegt worden ist) noch 654km bei 93%. Das finde ich durchaus noch im Rahmen.
Da ja die Android-App aktuell nicht funktioniert, habe ich mich per Apple-Handy angemeldet, konnte das Fahrzeug allerdings meinem Konto nicht hinzufügen, weil ich nirgendwo auf dem Display des Fahrzeugs den zu scannenden QR-Code gefunden habe. gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Fahrzeug in die App zu kriegen?
Ein neues Fahrer-Profil konnte ich auch nicht anlegen - keine Ahnung, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder an der fehlenden Datenkonnektivität lag.
Gleich will ich mal unter das Fahrzeug krabbeln und nach den Clips für die Unterbodenverkleidung schauen.
Und später noch soll dann das 12V-Batterieladegerät und noch ein Ladeziegel geliefert werden. Aktuell habe ich das Fahrzeug an meiner Wallbox und lade mit 8A PV-Überschuss.
Später mehr...
Alles anzeigenJuchhuu, der Fisker steht in meiner Garage! Anstatt urspünglich am Montag geplant, habe ich ihn doch heute schon abgeholt und freue mich!
Die fehlende Heckablage hat noch einmal 200 Euro Nachlass gebracht, auch okay.
Komisch ist, dass der Wagen heute (im Gegensatz zum Tag der Besichtigung) kein 4G hatte.
Zudem war die Uhrzeit der tatsächlichen Zeit zwei Stunden voraus und auch eine WLAN-Verbindung zum Handy konnte ich nicht herstellen. Also konnte ich keine Verbindung zu Spotify herstellen und hatte auch keine Verkehrsdaten.
Die BT-Kopplung klappte hingegen auf Anhieb.
Vor 10 Tagen bei der Besichtigung hatte der Akku 100% und 707km Reichweite, heute bei der Abholung waren es (ohne dass das Fahrzeug bewegt worden ist) noch 654km bei 93%. Das finde ich durchaus noch im Rahmen.
Da ja die Android-App aktuell nicht funktioniert, habe ich mich per Apple-Handy angemeldet, konnte das Fahrzeug allerdings meinem Konto nicht hinzufügen, weil ich nirgendwo auf dem Display des Fahrzeugs den zu scannenden QR-Code gefunden habe. gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das Fahrzeug in die App zu kriegen?
Ein neues Fahrer-Profil konnte ich auch nicht anlegen - keine Ahnung, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder an der fehlenden Datenkonnektivität lag.
Gleich will ich mal unter das Fahrzeug krabbeln und nach den Clips für die Unterbodenverkleidung schauen.
Und später noch soll dann das 12V-Batterieladegerät und noch ein Ladeziegel geliefert werden. Aktuell habe ich das Fahrzeug an meiner Wallbox und lade mit 8A PV-Überschuss.
Später mehr...
Glückwunsch.
Die 4 G Konnektivität kannst du über einen T- Box Reset wieder herstellen.
Kopplung der App geht über Profile + bei geschlossenener Fahrertür. Dann wird der QR Code angezeigt. Die Appfunktion soll aber zur Zeit schon wieder nicht mehr funkionieren, liegt an der Fisker Cloud.
Viel Spaß mit deinem neuen Sportwagen.
Danke für die Hinweise. An den T-Box-Reset wage ich mich heute nicht mehr. Dazu will ich mich erst einmal in die verschiedenen Reset-Formen einlesen. Profil hinzufügen bei geschlossener Fahrertür würde wohl funktionieren. Der QR-Code scheitert aktuell am fehlenden Internet. Vielleicht probiere ich das nach dem Reset einmal wieder.
Ich habe nun den Battery Guard und den 12V-Batterielader auch bekommen (mit 15A).
Was ich mich für die Montage frage ist, wie ich das montiert bekomme, ohne die 12V-Batterie stromlos zu machen?
Oder sollte ich das mit einem Reset verbinden, bei dem das Fahrzeug ohnehin komplett stromlos ist?
Ich finde den Beitrag von EF-Fisker zur 12V-Batteriethematik irgendwie nicht. Kann mir jemand mit einem Link aushelfen?
Übrigens scheint der Verbrauch bei meiner Fahrweise fast zu schön um wahr zu sein zu sein: die 186km vom Fahrzeugverkäufer zu mir nach Hause hat mich 33% Akkukapazität gekostet (von 93% auf 60%), was einer Gesamtreichweite (100-0) von 558km entsprechen würde. Wenn ich einen etwas höheren Verbrauch und etwas mehr Restreichweite am Lader kalkulieren würde, käme ich immer noch auf 450km, eventuell sogar "plus X".
Hätte ich nicht für möglich gehalten. Mal schauen, wie sich das längerfristig entwickelt.
Sehr ungewohnt ist für mich, dass kein One-Padel-Driving möglich ist und dass das Fahrzeug am Berg sogar zurückrollt. Wenn man nicht zuvor auf die Bremse getreten hat.
Die ersten Stunden mit dem Fahrzeug waren aber klasse und vor allem unproblematisch: der Schlüssel hat immer funktioniert und das Fahrzeug war mit Ausnahme eines ganzen Sacks an Fehlermeldungen zuverlässig. Sogar zweimal AC-laden hat geklappt (einmal mit 8A und einmal - begrenzt durch den Ladeziegel - mit 1,7kW).
DC stand noch nicht auf dem Programm.
Leider hat meine freie Werkstatt um die Ecke jede Unterstützung für das Fahrzeug kategorisch ausgeschlossen, als ich nach einem Klimaservice gefragt hatte ("das Fahrzeug fassen wir nicht an"). Nun werde ich wohl beim hiesigen pitstop nachfragen.
Ganz übel stösst mir das laute Röhren bei langsamer Fahrt oder rückwärts auf. Ich weiß, sowas ist vorgeschrieben, aber ich schäme mich derzeit immer, wenn ich langsam fahre und fühle mich, wie ein 20-jähriger, der den Motor röhren lässt... Wenn ich den Lautsprecher finde, könnte ich mir vorstellen, dass sich da ein Handtuch drum verfängt...
Montage des Batterie Wächters problemlos. Die Mutter auf dem Kontakt lösen um den Schuh darunter zu schieben funktioniert problemlos und unterbricht auch nicht die Stromversorgung für den Rest. Wirst Du sehen, wenn du es dir anschauen tust.
Montage des Batterie Wächters problemlos. Die Mutter auf dem Kontakt lösen um den Schuh darunter zu schieben funktioniert problemlos und unterbricht auch nicht die Stromversorgung für den Rest. Wirst Du sehen, wenn du es dir anschauen tust.
Oder einfach eine zweite Mutter nutzen, so kann sich die Verbindung nicht trennen.
So, der Batteriewächter ist eingebaut und funktioniert, ebenso der Anschluss für das 12V-Ladegerät. Ich lade gerade präventiv die 12V-Batterie. Hat mit 13A begonnen und ist jetzt nur noch im Bereich der Erhaltungsladung Ich benötige nun noch ein Verlängerungskabel, weil mir ca. 5cm zum bequemen Ausgang am Scheibenwischer fehlen.
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer (Händler) eine neue 12V-Batterie eingebaut hat, was ja schon mal gut ist. Leider hat er soweit ich es einschätzen kann kein Markenprodukt eingebaut: Continental 2800012018280 - Starterbatterie LB1 50Ah/500A
Sollte ich damit trotzdem klarkommen?
Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass der Verkäufer (Händler) eine neue 12V-Batterie eingebaut hat, was ja schon mal gut ist. Leider hat er soweit ich es einschätzen kann kein Markenprodukt eingebaut: Continental 2800012018280 - Starterbatterie LB1 50Ah/500A
Sollte ich damit trotzdem klarkommen?
In den Ocean gehört eine AGM 12 V Batterie
Diese passt.
Wenn deine Doggyfenster wahrscheinlich eh nicht mehr gehen, dann würde ich die austauschen.
Alles anzeigenGlückwunsch.
Die 4 G Konnektivität kannst du über einen T- Box Reset wieder herstellen.
Kopplung der App geht über Profile + bei geschlossenener Fahrertür. Dann wird der QR Code angezeigt. Die Appfunktion soll aber zur Zeit schon wieder nicht mehr funkionieren, liegt an der Fisker Cloud.
Viel Spaß mit deinem neuen Sportwagen.
Heute wollte ich meinen ersten geschäftlichen Termin mit dem Fisker wahrnehmen und hab erfreut festgestellt, dass über Nacht plötzlich die 4G-Konnektivität wieder da war. Sofort habe ich auch WLAN ausprobiert. Zwar bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie gestern (keine Verbindung möglich), aber das Fahrzeug war trotzdem mit dem Smartphone verbunden und hat brav die Daten über die Handyverbindung gezogen.
Nebeneffekt: sowohl die Uhrzeit des Fahrzeugs waren jetzt wieder richtig, als auch die Navistimme hat funktioniert.
Scheinbar ist die Navigationsansage abhängig von einer Internetverbindung (nicht die Navigation an sich, sondern die Sprachansagen während der Navigation).
Also lasse ich den T-Box-Reset aktuell einfach mal.
Aber der Schalter, um die Innenraumsicherung 22 ohne künftige Ausbaumaßnahmen ziehen zu können, ist auch angekommen. Wenn ich einen erneuten Ausfall habe, dann werde ich mal den T-Box Reset machen.
Einstweilen wieder einmal vielen Dank!
Ich will mir jetzt ein Fisker Ozean one kaufen hergestellt April 2023
Was meint ihr?
Danke euch