Fisker Ocean Kauf und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024 2025

• Hallo Tenker,

ich habe aus Juni nur die jetzt immer noch abrufbare Datei (Bestellbedingungen) an der sich offensichtlich nichts geändert hat. Mich würde interessieren, warum du das Auto nicht haben willst.

Ich finde die Informationspolitik von Fisker selbst und auch in diesem Forum ziemlich dürftig für ein Fahrzeug, dass ja innerhalb von Wochen die Zulassung erhalten muss. Verbrauchs- bzw. Reichweitenwerte sollten doch schon feststehen, ebenso weitere Details, wie z.B. Stand der Softwareentwicklung (Abstandstempomat etc.), Reifen- und Felgenspezifikationen (4000 Euro für Winterräder? Kann ich die alten vom Jeep gebrauchen???).

Alles etwas dünn sowohl hier als auch auf der offiziellen Website, bloß nicht mit anderen Herstellern vergleichen...

Mich macht das Alles auch immer skeptischer und unsicherer, mal schauen, ob ich den One abnehme... :/

Irgendwann kommt der Tag, an dem ich meinen liebgewonnenen JEEP <3 <3 <3 gegen einen Fisker Ocean One abgebe... Ich bin sehr gespannt, ob dies ein glücklicher Tag sein wird :/ - dieser Tag war der 15. September 2023 - seitdem lebt das Abenteuer!!!

• So, dann teile ich jetzt mal meinen "Status Quo":

pasted-from-clipboard.png

Das mit dem Liefertermin "Q1/2023" dürfte dann wohl knapp werden ^^

zumal für die AHK in der Bestellung Liefertermin Q2/2023 angegeben wurde.

Wie sieht es denn bei den anderen Bestellern in Deutschland aus ?

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

• admin

Hat den Titel des Themas von „Fisker Ocean Kauf und Wartesaal - Bestellung 2022 und Lieferzeit 2023“ zu „Fisker Ocean Kauf und Wartesaal - Bestellung 2023 und Lieferzeit 2024 2025“ geändert.
  • Hallo,

Grüße an alle Fiskerinteressierten.

Leider ergibt sich eine Diskrepanz zwischen dem Anspruch und dem tatsächlichen Verhalten von Fisker. Mir wurde eine Auslieferung in der Woche vom 26.06 bis 30.06. 2023 avisiert. Die Eingabe auf meinem Fiskerkonto wurde die Option "Auslieferung Heimat Adresse" angewählt. Die Unterlagen für die Zulassung wurden umgehend einen Zulassungsservice in Wiesbaden geschickt, DIe Versicherung - empfohlen von Fisker "Helvetia" - wurde umgehend abgeschlossen >>>> aber kein konkrete Lieferbestätigung. Vielmehr Mitteilung per Mail, dass die Auslieferung in Hamburg erfolgt!!!! Anscheinend geht die Firma Fisker davon aus, dass man nichts weiter zutun hat, als "sich auf den Ocean One zu freuen" - mittlerweile ist die Freunde jedoch ziemlich aufgebraucht. Macht alles einen sehr unprofessionellen Eindruck. Eine Zahlungsaufforderung zu schicken - die dann auch noch zum Kaufvertrag abweicht - erscheint schon fast unseriös.

Werde höchstwahrscheinlich den Auftrag stornieren - hoffe die Rückzahlung der 5.000 Euro funktioniert - und werde mich wieder meinen "alten" Premiumherstellern zuwenden.

Alles sehr enttäuschend. Allen anderen wüsche ich mehr Spaß am Fisker Ocean P.B.

• Hallo pebeocean,

bei mir verhält es sich ähnlich ... :/

Du kannst die Bestellung zwar stornieren, dann freut' sich einer auf der Warteliste, aber die 5000 Euro werden nicht erstattet.

Das ist einer der wenigen Punkte, die von Anfang an klar kommuniziert wurden, ist leider so !

Der Ocean wird mein viertes E-Auto werden, alle Vorgänger kamen mindestens mit 6 Wochen Verspätung, deshalb sehe ich die

Sache etwas pragmatischer, auch wenn's mich nervt. 8)

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

• Hallo gallonero,

Danke für die Info - ist leider nur ein kleiner Trost, dass auch andere Firmen ähnlich agieren. In meinem Konto ist aber nach wie vor die Möglichkeit einer Stornierung angegeben mit der Rückzahlung der 5.000 Euro (Dauer etwa 30 Tage). Alles sehr undurchsichtig. Habe heute die Mitteilung im Konto erhalten, dass nunmehr die Abholung in Frankfurt stattfinden soll. Habe den Rechnungsbetrag mal angewiesen - mal schauen was sich Fisker noch so einfallen lässt. Ich bleibe jedoch dabei, dass dieses Verhalten einer Premiummarke nicht angemessen ist. Fisker umhüllt sich ja mit dem Nimbus der Einmaligkeit. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist schon erheblich. "Schauen wir mal" Gr PB

• Haben die Reservierer, abseits von Ocean One, auch Probleme die Bestellung abzuschließen?

Habe seit gestern Abend eine Mail mit der Bestellmöglichkeit erhalten, aber irgendwie geht es nach der Wahl der Bezahlmethode "Überweisung" nicht weiter.

Probiere es schon den ganzen Tag.... :cursing:

• Hallo, funktioniert bei mir auch nicht! Scheitere bereits beim Häckchen für die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Hab mal an Fisker eine Anfrage geschickt und prompt ein Anfrageticket retour bekommen. Mal sehen was Montag passiert?

• Hallo, ich habe auch einen Ocean One bestellt, das Fahrzeug ist zugelassen, habe den Brief zugesendet bekommen und warte nun auf den Abholtermin. Auf Facebook sind gerade einige wenige Abholungen zu sehen. Gibt es hier im Forum jemanden, der schon einen Abholtermin hat?

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023