Hallo
Bin neu hier. Habe einen Fisker Ocean Sport bestellt 18.10.2023. Hatte auch schon eine Resevierung im April furceinen Ocean, die ich wiederrufen hatte, etwas kompliziert. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht und ich werde berichten.
Hallo
Bin neu hier. Habe einen Fisker Ocean Sport bestellt 18.10.2023. Hatte auch schon eine Resevierung im April furceinen Ocean, die ich wiederrufen hatte, etwas kompliziert. Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht und ich werde berichten.
Ich musste unbedingt für die BAFA eine Rechnung haben und auf meiner Proformarechnung steht die Fahrgestellnummer mit drauf.
Ich hatte bei meinem Tesla den Bafaantrag auch mit der Proformarechnung gestellt. War kein Problem.
Daher habe ich das jetzt auch wieder so gemacht.
Alles anzeigenIch habe seid heute die Proforma Rechnung für meinen Ocean Sport in meinem Account auf der Webseite.
Aber ohne FIN Nummer.
Soll ich den jetzt schon bezahlen?
Oder kommt da noch eine Endabrechnung vor der fälligen Zahlung.
Zahlungsaufforderung per Mail habe ich noch nicht erhalten.
Wie war das bei Euch?
Also ich hatte zufällig in meinen Fisker account geschaut und da erschien dann 'Fin Nummer' mit grünem Häkchen und ein Button ´Zahlungsaufforderung´ in rot. Angeklickt - es erschien der Rechnungsbetrag (abzgl der Reservierungssysteme- und Anzahlungssumme) und der Hinweis - zahlbar nach Erhalt der Rechnung. Die angehängte Rechnung war zwar als Proforma-Rechnung übertitelt - aber da alles richtig erschien, und auch die FIN ausgewiesen wurde, habe ich den Betrag überwiesen. Eine Bestätigung über den Zahlungseingang habe ich bisher noch nicht - aber ob das überhaupt im Prozess vorgesehen ist, weiss ich nicht. Ich bekomme weiterhin die Aufforderungen des DAD die Zulassung online vorzunehmen. Sobald ich (hoffentlich) Anfang der Woche eine evb Nummer der HUK habe nebst gescheitem Angebot, geht es weiter ...
verregnete Grüße
Manu
Ja das mit der Versicherung ist ein leidiges Thema, warum der Ocean nicht mittlerweile gelistet wird konnte mir noch keine Versicherung erklären.
Ich werde dann erstmal die Helvita im Classic Tarif nehmen für 637 Euro im Jahr bei SF38 für den Sport und später wechseln wenn der bei der HUk24 gelistet wird.
Gruß Michael.
Ich musste unbedingt für die BAFA eine Rechnung haben und auf meiner Proformarechnung steht die Fahrgestellnummer mit drauf.
Kann man die BAFA nicht erst nach erfolgreicher Zulassung beantragen? Hab mich mal durch das Formular geklickt und es so verstanden, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Antrags zugelassen sein muss. Liege ich falsch?
viele Grüße
Manu
Kann man die BAFA nicht erst nach erfolgreicher Zulassung beantragen? Hab mich mal durch das Formular geklickt und es so verstanden, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Antrags zugelassen sein muss. Liege ich falsch?
viele Grüße
Manu
Hallo
Eigentlich liegst du genau richtig und er muss mindestens 6 Monate auf einen zugelassen sein. Sonnst drohen Rückzahlung.
Wäre auch auf die Antworten gespannt.
Gruß
Man kann die Bafa beantragen sobald das Fahrzeug zugelassen ist. Die Bafa gleicht die Daten mit dem Zentralregister ab. Man braucht das Fahrzeug noch nicht übenommen haben. Man braucht aber keinen Fahrzeugschein mehr hochladen. Aber man muss die FIN Nummer mit Prüfnummer im Antrag angeben. Das heißt man muss zumindest eine Kopie des Fahrzeugsschein und die Rechnung haben. Das Fahrzeug muss mittlerweile länger als 6 Monate gehalten werden.
Happy David hat wahrscheinlich als Firmenwagen angemeldet und musste bis 31.09. den Antrag stellen sonst keine Prämie mehr.
Wieder interessant zum Jahresende da es ab nächstes Jahr nur noch 3000 Euro von der BAFA gibt.
Ja, ich musste über eine Firma zulassen.
Ocean One VIP
Seit dem Preisnachlas beim Extrem Model, der allerdings auch 2024 keine Bafa Förderung mehr erhält, waren viele One Besitzer empört.
Henry Fisker hatte darauf regiert. Im Anhang die Zusammenfassung.
Ab dem 1.1.2024 beträgt der Bundesanteil der Förderung für batterielektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge mit Nettolistenpreis bis zu 45.000 Euro: 3.000 Euro. Fahrzeuge mit höherem Nettolistenpreis erhalten keine Förderung mehr. Der Kreis der Antragsberechtigten bleibt auf Privatpersonen beschränkt.
Gruß