Wintertest mit Dachbox > Hannover - Mayrhofen

  • Hi,

    der Akku ist geladen, diesmal außerhalb der Batterieschonung direkt auf 100%. Der Wagen ist beladen, 2 Erwachsene, 2 Kinder + Dachbox + Winterreifen.

    Als Lasttest für den Ocean eine ordentliche Kombination. Bisher habe ich in meinen 6 Monaten mit dem Wagen ca. 7500km zurückgelegt und hatte bisher, bis auf die bekannten SW-Themen, keine nennenswerten Probleme. Ich bin gespannt wie er sich auf der Reise von Hannover nach Mayrhofen auf ca. 900km (1800km) schlagen wird. Wie viele Ladestopps ich benötige und wie die Ladezeiten bei Temperaturen zwischen 12C° und -8C° sein werden? Ich bin gespannt.

    VG

    DAchbox.jpg

  • Gute Fahrt wünsche ich, und bitte berichte.


    Wird der Akku vorgeheizt wenn man eine Ladestation im Navi aus wählt ? Bei Unter Null ist das bestimmt notwendig.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo an alle,

    Bin gestern von Marburg nach Cuxhaven mit Familie in den Urlaub gefahren. 478 KM.Ocean voll. Passt aber gut was rein👍

    Hatte auf 100% zuhause geladen. Bis kurz vor Kassel Bundesstraße. Dann bis Göttingen fast nur Baustellen. Danach Tempomat auf 115 gestellt. (Earth) In Bremen bei Allego kostenfrei getankt. Hat super funktioniert. Film geschaut und Burger nebenbei gegessen. War witzig!

    Ich hatte noch knapp 20% in Bremen im Akku. Hätte es laut Fahrtenrechner wohl geradeso bis Cuxhaven schaffen können. Aber der Halt bei der bekannten Fastfoodkette gehört zum Urlaubsritual bei uns dazu. Hatte vorher die Ladekarte nicht probiert und wollte auch mal sehen ob das funktioniert. Alle Verbraucher waren während der Fahrt an. Frau hat Handy geladen, Sohnemann über das Fiskernetz Computer gespielt, Sitzheizung auf kleiner Stufe, Temperatur innen 24 Grad. Irgendwie war es aber trotzdem recht frisch im Auto.

    Ich denke das lag am Earth Mode.

    Nach dem Tankstop habe ich dann mal Gas Gegeben. Dann schluckt er allerdings richtig😂

    Wir wollten ankommen und 115 KmH tun mir auf Dauer auch immer noch weh!


    Fazit….praktisch keine Fehlermeldung. Mit Tempo 100-110 kommt man 480-500 Kilometer weit, bei 8 Grad, recht windig und mit 3 Personen & voll beladenem Ocean. Das ist in meinen Augen richtig gut. Bin stolz auf Henryk👍👍👍 (so heißt unser grüner Bomber)

    Hat er richtig klasse gemacht…und das Gas geben macht richtig Spaß…..vor allem wenn man vorher für umme…getankt hat😍



    Euch allen einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr…..


    Liebe Grüße aus Cuxhaven

    Stephan

  • Dank für den Bericht, und ebenso einen guten Rutsch und alles gut im neuen Jahr.


    Ps: es sieht so aus als ob wir eAuto-Fahrer unseren Sprachgebrauch überarbeiten müssen , wir füllen Elektronen ein.... keine organischen Flüssigkeiten :)

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hi,

    der Akku ist geladen, diesmal außerhalb der Batterieschonung direkt auf 100%. Der Wagen ist beladen, 2 Erwachsene, 2 Kinder + Dachbox + Winterreifen.

    Als Lasttest für den Ocean eine ordentliche Kombination. Bisher habe ich in meinen 6 Monaten mit dem Wagen ca. 7500km zurückgelegt und hatte bisher, bis auf die bekannten SW-Themen, keine nennenswerten Probleme. Ich bin gespannt wie er sich auf der Reise von Hannover nach Mayrhofen auf ca. 900km (1800km) schlagen wird. Wie viele Ladestopps ich benötige und wie die Ladezeiten bei Temperaturen zwischen 12C° und -8C° sein werden? Ich bin gespannt.

    VG

    DAchbox.jpg

    genau diese Thule-Dachträger habe ich auch, aber eine noch grössere Box. Mit der Dachbox ist bei Tempo 130 der Verbrauch schon gewaltig, kommt dann gerade mal 300 km weit.

    Aber schneller als 130 darf man mit Dachbox auch nicht.

  • Interessant sind auch die Verbrauchswerte kW/100km


    Gruß

    dug

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Also wenn ich das mal so rechne:

    480 KM bei 106 KW Vollladung…dann komme ich auf 22,8 KW auf 100 KM

    Das hätte ich mit Tempo 100-110 hinbekommen. So bin ich bis Bremen dahingegurkt.

    Bis Göttingen war es ein richtiges Geschleiche…Bundes/Landstraße und dann viele Baustellen auf der Autobahn.

    Ab Göttingen hatte ich den Tempomat auf 115 bis Bremen. Da wurde natürlich auch mal gebremst.

    Also gehen wir mal von 100-110 KM/H im Durchschnitt aus….eher 100 wahrscheinlich….

    Papa, Mama & Sohn, viel Gepäck und alle Verbraucher an.

    Da an der Allego bei Bremen hatte ich noch knapp 20% restladung und er sagte mir eine weitere Reichweite von 130 KM.

    Und genau die waren es laut Navi von der Tanke auch noch bis Cuxhaven.

    Also….prima Nummer wie ich finde….


    Liebe Grüße

    Stephan

  • Wir sind zurück.

    Als erstes kann ich sagen dass die Fahrt ohne Probleme und äußerst angenehm war. Mit vollem Kofferraum und beladener Dachbox + 4 Passagiere, war auch der Verbrauch wie erwartet. Bei einem durchschnittlichen Tempo von 120 km/h, fast ausschließlich über die Autobahn mit Tempomat, bei ca. 3C°, lag der Verbrauch über alles bei ca. 34kWh. Gefahren bin ich ausschließlich im Earth-Mode, die Heizung war dauerhaft auf 24C° eingestellt.

    In Anbetracht des hohen Zusatzgewichtes und dem gestiegenen CW-Wert durch die Dachbox ein positives Ergebnis.


    Auf 840km habe ich 2 Ladestopps (Allego) an Autohöfen benötigt. Den ersten Stopp von 50min habe ich, aufgrund der Nachtfahrt, für ein Nickerchen genutzt, beim 2. Stopp haben wir gemeinsam gefrühstückt. Wenn man die zusätzliche Zeit für das Laden in seiner Reiseplanung berücksichtigt ist, für mich jedenfalls, der zusätzliche Zeitbedarf kein Problem.


    Auffälligkeiten auf der Gesamtstrecke (ca. 1700km):

    • die Windgeräusche durch die Dachbox in Verbindung mit dem Glasdach waren schon deutlich höher
    • die Ladezeiten aufgrund der recht niedrigen Aussentemperatur waren höher. Ladestart bei 10% Akkustand mit 39kWh, erst nach 5 min stieg der Ladestrom bis auf 145kWh, ab 80% Akkustand sank der Ladestrom dann wieder kontinuierlich bis auf 36kWh. Das kostete Zeit.
    • einmal musste ich das Entertainment-System resetten, da das Radio aussetzte
    • zweimal war es notwendig, den Scheibenmodus der Lüftung (Gebläseturbo) kurz zu aktivieren, damit die Heizung wieder korrekt arbeitet
    • ich vermisste den adaptiven Tempomat, den analogen muss man ständig bedienen


    Da mein SW-Stand zum Zeitpunkt noch auf 1.11 1/2 stand, hoffe ich mit dem gestern erhaltenen SW-Stand 1.11 2/2 einige Fehler nicht wiederzusehen.

    Als Resume, kann ich aber für mich sagen, die Fahrt war im Anbetracht der noch nicht finalisierten Software, eine gute Fahrt.

    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Ocean One. :thumbup:


    VG