Fehler Batterieladesystem, nix geht mehr ! ( nicht die Anzeige der 12 V Batterie )

• Hallo zusammen,

ich haben wegen Tausch der Wasserpumpe (und Batteriewechsel) bei BEKA in Sonderborg angefagt. Die Antwort war in der Tat, dass sie zurzeit kein FAST haben und daher nichts machen können.

• Diese Fast ist eine Software die auf einem Laptop läuft und wenn der ODB2 Stecker in dein Auto gesteckt wird startet

eine Abfrage nach der VIN in der Datenbank. Dann gibt es einen Vergleich mit den im Auto abgelegten Informationen,

und schwubs ist man im Hauptmenu.

Das die Software nicht funktioniert ist also bedingt richtig, was nicht funktioniert ist die Datenbankabfrage.

Vermutlich weil das die DB down ist, der Frosch auf dem Lüfter sitzt oder keiner mehr zuhause ist.

Diese System der Abfrage der VIN ist reiner Unsinn, andere machen sowas nur in wichtigen Fällen, wenn Steuergeräte getauscht

werden oder das Schließsystem geändert wird. Ansonsten nutzen Werkstätten Tester die nur lokal Arbeiten.

Gibt es denn keinen der das man Gutmann oder Bosch näher bringt.

• Hallo Ernst,

ich habe seit einer Stunde das gleiche Problem.

Nach kurzem Deep-Sleep ist für eine Minute alles normal, dann kommt die Fehlermeldung und nach einer weiteren Minute lässt die Leistung stark nach. Bin mit drei Zwischenstopps und vielen Warnblinkpassagen gerade noch heim gekommen.

Ich habe einen Ultra, bei dem im Juni von einem der letzten Fisker Mitarbeiter manuell die Software 2.1 aufgespielt wurde. In den letzten Wochen habe ich die von anderen beschriebenen Phänomene zur Vorbereitung von 2.2 festgestellt (verstellte Klimaanlage beim Start, kurzer Ausfall von Navi, etc.)

Besteht die Hoffnung dass ein Steuergerät ein Update bekommen hat und der Fehler durch weitere Updatepakete verschwindet?

Hast du den Fehler schon einschränken können? Ist es die Wasserpumpe?

Gruß,

Markus

• Die waren da und sind nun wieder seit 2.1 weg. Sollen mit 2.2 wieder kommen.

Ich rate dir, mal die wichtigsten Threads hier durch zu lesen oder gezielt zu suchen

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Wenn du nicht die 2.1 auf dem Auto hast, dann ist die Chance groß das Updates angekommen sind.

Und ja das nervt, es wird besser