Nachdem die Fehlermeldung des Batteriesystems wieder kam und ich nur mit mehreren Stopps wieder heim kam, habe ich die Wasserpumpe bei Steiner bestellt und am Samstag selber eingebaut.
Der Tausch geht ohne technische Vorkenntnisse oder KfZ-Schrauber-Erfahrung und hat mich und meinen Vater 2h gekostet.
Aber ohne Hebebühne und Spezialzange vom Nachbarn wäre das deutlich schwerer oder gar nicht gegangen.
Die Pumpe ist hinter dem vorderen Querträger verbaut, sodass wir mit einer gewöhnlichen Zange die Schlauchklemme nicht spreizen konnten. Die Hälfte der Zeit ging dafür drauf, den ersten Wasserschlauch von der alten Pumpe zu lösen. Danach konnten wir die Pumpe abziehen und unter den Querträger ziehen, wodurch wir besser an den zweiten Schlauch kamen.
Der Einbau der neuen Pumpe war dann in 5min erledigt.
Der Produktionsstempel auf der alten Pumpe ist Juni 23. Auf der von Steiner April 24, also neu genug. Sollte das das Problem gewesen sein, dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen. Bisher kam er nicht wieder. Davor hatte ich aber auch wochenlange Pausen zwischen den Fehlermeldungen. Die nächsten Wochen werden's zeigen.