Fehler Batterieladesystem, nix geht mehr ! ( nicht die Anzeige der 12 V Batterie )

  • Nachdem die Fehlermeldung des Batteriesystems wieder kam und ich nur mit mehreren Stopps wieder heim kam, habe ich die Wasserpumpe bei Steiner bestellt und am Samstag selber eingebaut.


    Der Tausch geht ohne technische Vorkenntnisse oder KfZ-Schrauber-Erfahrung und hat mich und meinen Vater 2h gekostet.

    Aber ohne Hebebühne und Spezialzange vom Nachbarn wäre das deutlich schwerer oder gar nicht gegangen.


    Die Pumpe ist hinter dem vorderen Querträger verbaut, sodass wir mit einer gewöhnlichen Zange die Schlauchklemme nicht spreizen konnten. Die Hälfte der Zeit ging dafür drauf, den ersten Wasserschlauch von der alten Pumpe zu lösen. Danach konnten wir die Pumpe abziehen und unter den Querträger ziehen, wodurch wir besser an den zweiten Schlauch kamen.


    Der Einbau der neuen Pumpe war dann in 5min erledigt.


    Der Produktionsstempel auf der alten Pumpe ist Juni 23. Auf der von Steiner April 24, also neu genug. Sollte das das Problem gewesen sein, dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen. Bisher kam er nicht wieder. Davor hatte ich aber auch wochenlange Pausen zwischen den Fehlermeldungen. Die nächsten Wochen werden's zeigen.

  • Davor hatte ich aber auch wochenlange Pausen zwischen den Fehlermeldungen.

    Es soll ja ein Feuchtigkeitsproblem in der Pumpe sein, das kommt und geht dann je nach Witterung. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Wenn Du Lust dazu hast, kannst Du einmal die alte Pumpe aufmachen und Bilder von der Platine machen. Interessant wären die Lötpunkte auf der Pumpenplatine vom Stecker, hier insbesonders der mittlere Buskontakt.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

  • Bitte Hochauflösende Bilder mit gutem Licht, oder wenn du möchtest dann sehe ich mir das an.

    Natürlich bekommst du die Pumpe zurück.


    Gute Fahrt.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

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    build in austria

  • Wenn Du Lust dazu hast, kannst Du einmal die alte Pumpe aufmachen und Bilder von der Platine machen. Interessant wären die Lötpunkte auf der Pumpenplatine vom Stecker, hier insbesonders der mittlere Buskontakt.

    Hab ich schon versucht. Ich bekomme die Platine nicht runter gezogen.

    Gibt's da einen anderen Trick wie rohe Gewalt?


    Mann erkennt von der Kühlrippenseite auf jeden Fall leichte Korrosionsspuren an den Lötpunkten.


    2024-12-16 10.28.16.jpg2024-12-16 10.41.41.jpg

  • Du musst wahrscheinlich die 6 Lötpunkte mit einer Entlötsaugpumpe freilegen, dann sollte nach meinem Verständnis die Platine frei sein.


    Zwischen den Anschlüssen KL30 und KL31 bildet Feuchtigkeit eine Brücke zwischen dem "Local Interconnect Network 6" mit dem Anschluss KL30 (zu wenig Platinenschutzlack).
    Dann ist auf dem "Local Interconnect Network 6" (Bussignal) wohl die 12V Gleichspannung und dann schaltet das Fahrzeug in den limp Mode und gibt entsprechende Fehlermeldung im Fahrerdisplay aus.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

    Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

  • Die Pumpe ist hinter dem vorderen Querträger verbaut, sodass wir mit einer gewöhnlichen Zange die Schlauchklemme nicht spreizen konnten. Die Hälfte der Zeit ging dafür drauf, den ersten Wasserschlauch von der alten Pumpe zu lösen. Danach konnten wir die Pumpe abziehen und unter den Querträger ziehen, wodurch wir besser an den zweiten Schlauch kamen.


    Der Einbau der neuen Pumpe war dann in 5min erledigt.

    An genau diesem Spezialwerkzeug ist mein Austauschversuch gescheitert. Mit „normalen“ Zangen war da für mich nichts zu machen.


    Ich drücke die Daumen, dass das den Fehler behoben hat! Und wenn wir einen Weg finden, die alten Pumpen aufzuarbeiten, dann wäre das natürlich extrem hilfreich. Steiner scheint ja inzwischen ausverkauft zu sein.

  • Vielen Dank für die wirklich guten Bilder.


    Eine gerissene oder kalte Lötstelle sehe ich nicht. Die Elkos scheinen intakt zu sein.

    Jetzt hilft nur noch entlöten und alle Lötstellen mit Flußmittel und Wärme nachbehandeln.

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  • Vielen Dank für die wirklich guten Bilder.


    Eine gerissene oder kalte Lötstelle sehe ich nicht. Die Elkos scheinen intakt zu sein.

    Jetzt hilft nur noch entlöten und alle Lötstellen mit Flußmittel und Wärme nachbehandeln.

    Und auf die Lötpunkte dann eine entsprechende Platinenschutzlackschicht auftragen, sonst ist irgendwann wieder die +12V Spannung auf dem mitteleren Bussignalanschluss. Sonst steht bereits alles unter #96

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

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  • Wenn es sich tatsächlich „nur“ um einen Kriechstrom durch Feuchtigkeit handelt, dann sollte doch ein gründliches Trocknen und dann eine neue Beschichtung mit Platinenschutzlack ausreichen? Und dann das Gehäuse besser eindichten, um Feuchtigkeit grundsätzlich auszuschließen?


    Irgendwo gab es mal ein Video, in dem jemand das präventiv gemacht hat: Platine von oben und unten lackiert.