Fehler Batterieladesystem, nix geht mehr ! ( nicht die Anzeige der 12 V Batterie )

  • Tobias

    hat du einen FOA Zugang ? Es gibt ein Formular zum melden von solchen problemen. Es ist derzeit ein Fisker AT Techniker

    im deutschsprachigem Raum verfügbar der zu dir kommen kann.


    Ich suche dir mal das Form raus.

    Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Gibt es denn jemanden im Forum, bei dem der Tausch der Cabin Electric Water Pump geholfen hat, den Zustand des "Ausrollens" aufgrund fehlerhaften Batteriesystems zu beseitigen?


    Ich habe diesen Fehler auch bei kalten Temperaturen und wollte deshalb die Pumpe tauschen lassen. Ist nur noch nicht passiert, weil der Werkstatttechniker für längere Zeit krank ist und ich nun erst einen termin am 20. Januar bekommen habe.

  • Diese Meldungen gibt es nicht mehr, hast du einen ServicePartner in deiner Nähe ?

    Ich versuche dir einen Ansprechpartner zu besorgen.


    Der nächste Fisker Service wäre in Sonderborg, aber das sind 200km und ich habe für die letzten 5km von der Schrauberwerkstatt nach Hause 90 Minuten gebraucht.


    Das ginge also nur mit Hänger, aber immerhin.


    Wenn du mit irgendeinem Kontakt helfen kannst, dann SUPER GERNE!!

  • Das Problem scheint gerade eine Seuche zu sein. Hat mich jetzt auch erwischt.

    Interessant ist der Verlauf des Batteriewächters in den letzten Tagen. Am 21. kam die Meldung zum ersten Mal. Am 22. wurde er nicht bewegt.IMG_3598.png


    Kann es doch die 12 V sein, die hier schlapp macht?

    Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

    11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

  • Nachdem der Austausch der Wasserpumpe bei meinem OCEAN das Problem nicht gelöst hat (weiterhin „Fehler im Batteriesystem, Service erforderlich“), werde ich es nun im zweiten Anlauf mit einer anderen Pumpe probieren.


    Bis dahin bleibt der Wagen nicht fahrbereit, weil der Fehler zuverlässig nach zwei Minuten auftritt und dann eine Weiterfahrt nicht möglich ist.


    Meine (Bauchgefühl) Ursachenvermutung ist ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit an irgendeinem Stecker.


    Gibt es da besondere Verdächtige, denen ich mich mit Anti-Kriechstromspray und zusätzlicher Feuchtigkeitsisolierung zuwenden sollte?


    Leider gibt es ja meines Wissens weiterhin keine Möglichkeit den Fehlerspeicher sinnvoll auszulesen, um die Fehlerquelle zu bestimmen und dann gezielt zu reparieren. Und mobile Techniker mit FAST sind auch noch nicht verfügbar, oder?

  • Moin, ich denke Druckluft verdrängt schon mal. In einer Werkstatthalle untergestellt und mit einem Heißlüfter unter dem Auto für

    30min bekommst du ein gutes Ergebnis. Ok dazu sollte das Auto erstmal fahren, schon klar.

    Ich hatte das vordere rechte Rad ab und habe gesehen das die Pumpe oberhalb der Unterbodenabdeckung verbaut ist.

    Der Stecker zeigt nach oben, das sind gute Chancen mit Luft das Ganze Trocken zu bekommen.

    Ich verwende sehr gern Isopropanol, oder auch Spiritus, das bindet Wasser und verdunstet, löst jedoch kein Plastik.

    In eine Sprayflasche gefüllt… Fensterreiniger kann man auch probieren.


    Es gibt auch Berichte, die beschreiben das der Wischwasserbehälter darüber undicht ist und sich auf die Pumpe und andere Teile

    entleert.


    Ps: EK sollte ab kommender Woche wieder helfen können, Fast sollte bei denen bereits funktionieren. Frag mal nach.

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