Fehler Batterieladesystem, nix geht mehr ! ( nicht die Anzeige der 12 V Batterie )

• Danke , gut zu wissen.👌

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Mit einen Voltmeterstecker ( 8,99 Euro bei Amazon) für die 12 Voltsteckdose und 4 Meter Verlängerungskabel (noch mal 9 Euro) an der 12 Volt Steckdose im Kofferaum könnte man ja die 12 Batteriespannung überwachen.

Und sehem in welchen Zustand die 12 Volt Batterie geladen wird.

Oder gibt es eine Spannungsanzeige der 12 Volt Batterie im grossen Display?

Oder hat der Ocean auch noch eine 12 Volt Steckdose im Cockpit? :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Kann man in Getriebestellung N die Parkbremse.per Taster links unten betätigen ( dann müsste der Hochvoltakku ja die 12 Volt Batterie auch laden) oder geht das Getriebe dann direkt in Stellung P wenn man den Sitz verlässt ? :/

• Zum Thema 12V-Batterie kann ich hier beitragen, dass diese Batterie das erste Mal am 9.10.2023 komplett tot war und der wagen nach Neuss gebracht werden musste.

Zu dem Zeitpunkt habe ich noch der Aussage geglaubt, dass die 12V-Batterien bei Auslieferung eines neuen Wagen meistens schon halbtot sind, da der Wagen bis er regelmäßig gefahren wird, zu lange steht und Strom verbraucht.

Am 25.12.2023 nun das gleiche Problem. Mittags vor einer geplanten Fahrt ging nichts mehr. Für den Weihnachtsbesuch bei meiner Mutter musste ich mir von Bekannten ein Auto leihen. Nach 11 Wochen wieder ab in die Werkstatt. Beide Mal habe ich einfach nur Glück gehabt, dass es vor meinem Haus passiert ist und nicht irgendwo abends in einem Parkhaus, oder im Urlaub oder sonstwo. Was soll ich mit so einem unzuverlässigen Auto?.

Von den von mir mehrfach beschriebenen, permanenten Fehlermeldungen und Warntönen, die mich auf fast jeder Fahrt absolut aufregen, will ich gar nicht mehr reden.

Da nutzt es mir auch nichts, wenn ich hier lese, dass im März diesen jahres und auch Mitte des Jahres neue Updates kommen, die alles besser machen.

Ich habe für ein Auto bezahlt, dass seit 5 Monaten unsicher und jetzt auch noch unzuverlässig ist.....

Ich bin durch mit dem Wagen und die Sache liegt nun beim Anwalt....

Fisker Ocean One (Launch Edition), Night Drive, 22-Zoll F5b AirGlider Black

• Der Ocean ist ein wahnsinnig schönes Auto und lässt sich toll fahren.

Aber die vielen Probleme beruhen wahrscheinlich auch auf der recht altmodischen Art so viele Steuergeräte ins Auto zu packen. Wenn selbst VW das nicht gebacken bekommt, wie will Fisker das schaffen. Da hätte man sich früh genug an Tesla orientieren müssen...

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Hallo

Ich hatte vor Weihnachten das gleiche Problem. Auf der Autobahn ging plötzlich die Kontrollleuchte an und das Auto ist ausgerollt, bzw. ich konnte mich mit 30 auf den nächsten Parkplatz retten. Habe alle Reset versucht aber nichts funktionierte. Somit den Service angerufen und der Abschlepper hat mich nach Neuss gebracht. Über Weihnachten hatte ich dann einen kostenlosen Mietwagen.

Für das Batterie-Management-System wurde ein Update aufgespielt und Stand jetzt ist der Fehler weg.

Seit dem ist die Ladezeit auch runtergegangen und KW-Anzeige im Auto welche sonst, egal wie lang ich gefahren bin und wie hoch der SoC war, immer so bei 80-100 KW rumgezappelt hat, ist jetzt wesentlich ruhiger und ich sehe sogar 170KW.

Mir wurde gesagt, dass die angezeigte Softwareversion (bei mir ist und war es 1.11 1/2) nichts mit den Softwareständen der einzelnen Steuergeräte zu tun hat.

• KEus

mir ist unerklärlich wieso das Auto Energie im Stand benötigt und dann gleich Kilowatt weise.

Der Mini braucht nix, einfach abstellen 10 Tage stehen lassen und ist genauso wie vorher.

So was ist Dilettantisch, zum Release nicht mal Beta Software, sondern das Zeug das mein Enkel zusammen bekommen würde auf die Leute los lassen.

Vermutlich habe auch 20-jährige daran gearbeitet....

Ohh jaaa Over the Air Updates... wird euch die Datenrate bei AWS zu teuer ? Wegen 10.000 Downloads braucht man doch keine 3 Monate.

Sorry Leute auch meine Geduld neigt sich dem Ende.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Hallo zusammen,

bin auch mal gespannt wie das mit der Software weitergeht.

Die anderen, renommierten Hersteller wie Cupra, VW, Porsche kämpfen auch und bekommen es irgendwie nicht auf die Reihe, siehe Verschiebung der Markteinführung von Audi Q6 und Porsche Macan wegen Softwareproblemen, obwohl sie Milliarden für die Softwareentwicklung ausgeben.

VW hat angeblich inzwischen bisher ca. 3 Milliarden aufgewendet und rechnet mit bis zu ca. 9 Milliarden Kosten bis sie eventuell mal "fertig" sind.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Ich verstehe die Ungeduld Leute, aber der Wagen ins Klasse ein wirklich tolles Auto

Ich denke wir brauchen alle noch etwas Geduld, aber eines ist klar , bis zum Sommer wird es stabil sein müssen.

Ich glaube dran, das Konzept passt, der Wagen ist top verarbeitet

und aus meiner Sicht auch nicht teuer im Verhältnis zur Gesamtqualität.

Ich habe Geduld nicht ewig aber noch einige Zeit!

Was ich nicht ganz verstehe, kann man diese Updates nicht OTA in die Steuergeräte bringen und somit vorher beheben ?

• Im Auto ist die Vernetzung nicht etwas mit Ethernet, wie in der Firma, das wäre ja Fortschrittlich.

Nein der gute alte Canbus, ein 2-Drahtbus der gemächlich die Bits schubst, mit ca 1Mbit/s.

Das ist 10-Zehntel eines veralteten 10 Mbit Ethernets, das macht die Sache nicht sonderlich einfach.

Man kann die Firmwares der einzelnen Steuergeräte im Flash des Bordcomputers ablegen, z.b /var/tmp/...

Ein Script greift sich jede Nacht, ein File und schiebt es zum Steuergerät, also Strom an, der Weihnachtbaum leuchtet.

Jetzt ist es wichtig das die 12V Stromversorgung erhalten bleibt, ein Nachladen ist wichtig. Und damit sind wir bei den Problemen

die einzeln hier berichtet werden. Manchmal geht das Licht aus, die 12V Batterie ist am Ende. Bestimmt auch in einigen Fällen weil

die Qualität nicht passt.

Was wäre notwendig um sowas stabil zu erledigen, einen externe 12V Versorgung. Ganz einfach wir fahren mit Terminvereinbarung zur

Fiskerwerkstatt, dort wird ein starkes Ladegerät angeschlossen und ein Laptop angeschlossen. Der technisch Versierte öffnet ein

Terminalfenster und copiert die Files ein. Mit einen vorbereitetem Script werden die nacheinander installiert. Das dauert bestimmt 4-5 Stunden.

Ähmm die Werkstatt, der Techniker ... wer weiß wie man mit einer "bash" umgeht ? Im Fisker ist ein Unix/Linux (Google) auf ARM64 installiert das ist für die meisten hier

Unbekannt, und dann noch ein Mechatroniker der das Wissen hat ???? Ich sehe hier schon eine Geschäftsidee, sowas kann ein Goldesel werden, da brauchst du jedes Jahr eine neue

Schaufel um die Haufen Geldscheine zu wenden. Lötkolben und Tester für e-Autos, sowas bringt Jobs.

Ja Leute, nur heute sind sie nicht da. Ich habe ein Ladegerät, wenn man mich bittet zu einem bestimmten Zeitpunkt dieses anzuschließen dann mache ich das.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria