….ja, ich denke das Problem mit der 12V ist die Ursache für sehr viele Probleme von denen wir im Netz beim Ocean immer wieder lesen, da ja fast alles auf eine stabile 12V angewiesen ist. Vom ABS über die Sensorik für die Assistenzsysteme bis zur Zentralverriegelung hängt alles an der “kleinen” 12V AGM Batterie!
Dass das komplette Entertainmentsystem und die Monitore usw. auch drauf hängen ist eh klar….
Es gibt ja auch viele Oceans die soweit so gut funktionieren und fahren - mit denen wo ich persönlich Kontakt habe, fiel mir auf, dass es meistens die waren, die das Fahrzeug jeden Abend zuhause laden, die deutlich weniger Probleme haben. Ich führe es darauf zurück, dass ja solange das Fahrzeug an der Wallbox hängt, ja auch die 12V Batterie geladen wird….
Deswegen habe ich als erstes bei meinem ein Anschluss für ein Erhaltungsladegerät nach “außen” gelegt, damit ich die 12V Batterie auch laden kann, wenn das Fahrzeug zB. wegen Updates nicht an der Wallbox hängen darf. Mal sehen wie es hilft, werde berichten.