Fehler Batterieladesystem, nix geht mehr ! ( nicht die Anzeige der 12 V Batterie )

  • ….ja, ich denke das Problem mit der 12V ist die Ursache für sehr viele Probleme von denen wir im Netz beim Ocean immer wieder lesen, da ja fast alles auf eine stabile 12V angewiesen ist. Vom ABS über die Sensorik für die Assistenzsysteme bis zur Zentralverriegelung hängt alles an der “kleinen” 12V AGM Batterie!


    Dass das komplette Entertainmentsystem und die Monitore usw. auch drauf hängen ist eh klar….


    Es gibt ja auch viele Oceans die soweit so gut funktionieren und fahren - mit denen wo ich persönlich Kontakt habe, fiel mir auf, dass es meistens die waren, die das Fahrzeug jeden Abend zuhause laden, die deutlich weniger Probleme haben. Ich führe es darauf zurück, dass ja solange das Fahrzeug an der Wallbox hängt, ja auch die 12V Batterie geladen wird….


    Deswegen habe ich als erstes bei meinem ein Anschluss für ein Erhaltungsladegerät nach “außen” gelegt, damit ich die 12V Batterie auch laden kann, wenn das Fahrzeug zB. wegen Updates nicht an der Wallbox hängen darf. Mal sehen wie es hilft, werde berichten.

  • Hi;

    das mit der Lichtmaschine stimmt natürlich. Da bin ich zu wenig Techniker. Danke für das Bild - der Ausfall ist wieder aufgetaucht - dabei zeigt er das Bild mit der "Hochleistungsbatterie hat einen Defekt". Nach abstellen / Reboot des Systems geht alles wieder und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht. Schaut sich jetzt aber wohl ein Techniker an der vorbeikommt. Werde berichten.

  • Hallo liebe Fisker Liebhaber und Skeptiker; neuer Erfahrungsbericht nach knapp 4.000 km. Fahre mit Version 1.11.2 schätze ich nach den Updates durch den mobilen Techniker - leider zeigt er die Versionsnummer noch nicht an. Der Wagen wird bald unbenannt bei mir. Er ist ein wenig wie eine Diva - sobald er sich vor anderen mal zeigen soll zickt er/Sie rum.

    Heute Morgen - Türen gehen nicht auf - trotz mehrfachen Drückens am Schlüssel - auch das aktivieren am Griff mit dem Schlüssel - NULL Reaktion. Es war als ob man das "schnarchen" der Diva noch hören könnte. App genommen und dort "California Mode" bedient und ZACK der Wagen erwacht - Schlüssel spricht sofort wieder an - Null Probleme. Das als Tipp für Mitstreiter mit dem gleichen Problem.


    Der Wagen hat leider keine Notregenschließung - lasst also nicht das Schiebedach oder den California Mode aus Versehen auf/an wenn es regnet - da sollte man nachbessern können denke ich - dank des Sensors am Scheibenwischer - der mich bei Regen nervt weil er mich bei "P" nass macht, wenn ich nach Aktivierung des Stromkabels die Tür auf mache mich halb reinsetze um die Ladekarte zurück ins Auto zu legen - saut der Wischer mir gleich das Wasser an die Innenverkleidung und Jacke/Hose ein - auch nur ne Kleinigkeit aber ärgerlich.

    Ansonsten bei einem etwas Autobahnlastigen Mix mit Klima, Earth auf der Autobahn viel Fun am Anfang um den Wagen warm zu bekommen liegt der Verbrauch bei knapp 35 kw/h. Dabei ist dann aber auch mal das Gaspedal bei 150 km/h gelandet. Der Wagen macht unendlich Spaß - liebt mich und ich ihn, aber sobald Fremde dabei sind nimmt er sich gerne eine Zickerei...alles so kleine Softwarethemen von denen ich echt hoffe das diese mit Version 2.0 ff. behoben werden. DAB+ Problem behoben durch Nutzung des TuneIn Premium Accounts der inkludiert ist - besser kann die Musik gar nicht werden denke ich. Noch nie so eine gute Musikanlage gehabt. Das Navi passt auch - Routenplanung ist zum laden sicherlich zu verbessern. Aber unterm Strich - sieht gut aus - fährt sich rassig - und das zickige gewöhnen wir ihm bestimmt auch noch ab dank der Updates 2.0 ff. ;-)...

  • Bei mir erschien im Display der Hinweis „Fehlfunktion des Batteriesystems Wartung erforderlich“ woraufhin der FO nur noch mit Max ca. 40km/h zu fahren war, mit einer Beschleunigung von 0 auf 40 in ca 1min. Nach Neustart am nächsten Tag funktionierte der FO wieder.Einige Zeit später trat das Problem neben anderen wieder auf und der Fisker wurde dann nach Neuss geholt. Hoffentlich kommt er bald wieder Update 2.0.

  • genau so war es bei mir auch !

    Jetzt ist alles gut

  • Moin,

    Fisker teilte zu dem oben beschriebenen Problem mit, dass es an der Wasserpumpe?? liegen könnte. Ich bin kein Techniker, wusste gar nicht , dass es eine solche im Ocean gibt. Mal abwarten was Fisker meldet, wenn das Fahrzeug zurück kommt.

  • Der Akku wird temperiert, bei kalten Temperaturen wird er Frostfrei gehalten.

    Das ist der Grund warum man das Auto an der Ladebox anstecken sollte wenn er auch dem Grundstück parkt.

    Die Akku Vorwärmung zum Laden am Charger, ist jedoch noch in den Kinderschuhen, das müssen die Fisker Jungs noch üben.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria