Energieverbrauch im Ruhezustand

  • Hallo,

    habe an meinen Fisker Ocean Ultra festgestellt, das der Stromverbrauch in ruhendem Zustand, Garage, extrem hoch ist. Ca. 6-8 kWH/24h.

    Das Fahrer Display ist immer an. Ich hatte vorher einen Hyundai Kona E. Hier ist der Verbrauch sehr gering im ruhenden Zustand.

    Hat einer bessere Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag?

  • Wilkommen im Club.

    Und natürlich im Forum , ein gesundes neues Jahr.


    6 KW ist aber wirklich viel, ich ermittle ca 2 KW, auch zufiel.

    Das eingeschaltet Display ist mir in der ersten Zeit nach dem Kauf ebenfalls aufgefallen, das deutet auf Computeraktivität hin.

    Ich will nicht spekulieren, aber ca 1 Woche nach dem kauf war mein Fisker auf englisch. Sowas macht ein Linux nicht mal so, dazu

    ist es nötig das Pakete aktualisiert werden. Ich habe das geschehen meinem Verkäufer in Frankfurt ( dem Center) geschrieben.

    Danach wurde es besser. Die liefern immernoch alte Softwarestände aus....

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

    Einmal editiert, zuletzt von EF-Fisker ()

  • Ich fahre seit zwei Monaten einen Ocean One in der Schweiz.

    Die Software ist nur in englisch und fehlehaft von A bis Z, eine einzige Katastrophe!!! Bei einer Fahrzeugkontrolle (TÜV) würde dieses Fahrzeug sofort aus dem Verkehr gezogen werden!

    Der Verbrauch in der +12°C warmen Tiefgarage ist mindestens 2kW innerhalb 24 Stunden!!! Eine Riesen Frechheit, wenn man auch noch die Ladeverluste bedenkt. Der Verbrauch während der normalen (NICHT sportlichen) Fahrt ist fast doppelt so hoch wie im Messzyklus angegeben.

    …und da wird mir noch vorgehalten wie ich Energie sparen soll!? Netzgerät von Handy immer sofort ausschalten, keine Elektrogeräte im stand-by, LED-Licht, und und und

    Wenn es regnet oder gar schneit funktioniert von den Assystenzsystemen bis und mit Lüftung gar nichts mehr nur halbwegs zuverlässig. Die verdammte piepserei und kurz aufpoppende Meldungen nerven extrem und lenken von der Aufmerksamkeit zum Verkehr ab! Nicht mal das kann man abschalten, die Warntöne kommen trotzdem immer wieder.

    Ich kann nicht glauben, dass in der USA ein Fahrzeug mit so vielen Fehlern im Verkehr sein soll?

    Wenn Fisker so weiter macht geht er erneut in Konkurs, bevor all seine witeren fahrzeuge rollen…

  • guten Tag Skywalker

    Fisker weiss das. Gestern hatten Sie mir die 12V Batterie ersetzt. Das Auto konnte nicht mal mehr aufgesperrt werden.

    Die Software müsste sich ja OTA (on the Air) aktualisieren. Da passiert seit 3 Wochen auch nichts.

    Fisker ist eine einzige Katastrophe. Wenn irgendwo eine funktionierende Software, egal welche Sprache, vorhanden ist, müssten die diese aufsetzen!

    Das Auto ist sicherheitstechnisch höchst gefährlich! Von Nachhaltigkeit gar nicht zu sprechen - ein einziger Betrug!

  • guten Tag Skywalker

    Fisker weiss das. Gestern hatten Sie mir die 12V Batterie ersetzt. Das Auto konnte nicht mal mehr aufgesperrt werden.

    Die Software müsste sich ja OTA (on the Air) aktualisieren. Da passiert seit 3 Wochen auch nichts.

    Fisker ist eine einzige Katastrophe. Wenn irgendwo eine funktionierende Software, egal welche Sprache, vorhanden ist, müssten die diese aufsetzen!

    Das Auto ist sicherheitstechnisch höchst gefährlich! Von Nachhaltigkeit gar nicht zu sprechen - ein einziger Betrug!

    Hallo Rene, ich kann deinen Frust verstehen. Es scheint so, als wenn Du mehr Probleme als aktuell üblich mit der Software hast.

    Mit den OTA Updates ist es aus meiner Sicht so, dass es bei größeren Paketen und Fehlersuchen OTA nicht funktioniert, das ist bei allen Herstellern so. Jedoch standardisierte Updates, die alle Fahrzeuge betreffen und die von der Datenmenge nicht zu groß sind, können OTA aufgespielt werden.

    Ich würde vermuten, dass man bei Deinem Fisker mit einem Diagnosegerät ran muss, und ggf. mehr als nur die üblichen Updates aufspielen muss.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hallo habe gerade dieses Teil zur 12 Volt Batterie Überwachung gefunden.


    Ich denke das ist unverzichtbar für den Ocean. 8)


    intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/219KeYO

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Hallo zusammen,

    hab das auch probiert.

    Hab den Ocean auf 100% geladen und zu Hause abgestellt (voll) und bin vom 18.12.23 bis 3.01.24 weg gewesen. Ein paarmal unterwegs mit der App geschaut, wie der Zustand ist.

    Am Ende, also am 03.01.24, hatte er noch 32%. Daneben hatte mein Jaguar I-Pace (gleiche Zeit, gleiches Klima) von 67% noch 67%, also nichts verloren. Der Jaguar geht allerdings nach

    2 Tagen in den Schlafmodus. D.h. er ist über die App auch nicht mehr erreichbar. Keine Idee was der Fisker macht! Vielleicht heizen die immer die Batterien, wenn´s kalt ist.

    Aber nur so zum rumstehen mal ca 68kw - nicht schlecht!

    Ocean Extreme Blue Planet Maliblu 22" Airglider