Energieverbrauch im Ruhezustand

• Hallo Michi, wo bekommt man denn ein passendes Batterie Messgerät?

Schöne Grüße aus den Bergen

Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/aAzyEp6

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo hpfrwak, meinst Du mit Deiner letzten Nachricht ein Update 2.2 oder den zweiten Teil des 2.0?

Fisker Ocean Mariana,22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024

Tatsächlich war von 2.2 via Laptop die Rede.

FOE Night Drive, 22" SlipStream Black, Black Abyss Plus, AHK, Scheiben foliert ab B-Säule, VIN 64xx

• Als wir uns letztens dank Oliver in HH trafen, hatte ich noch keine Ahnung von der Standby-Zeit von 10 min. für das Einschlafen des Ocean und auch nicht, wie man die im hinteren Bereich liegenden Bordsteckdosen abschalten kann, sonst hätte ich Euch dort schon gefragt.

Zur Standby-Zeit bin ich weder über über den Bildschirm noch über die Fisker-App fündig geworden, gleiches gilt für die Bordsteckdosen.

Dank mbloecker und der entsprechenden Links habe ich den Batteriewächter installiert, und muss zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Ocean (Extreme), EZ 12/23, z.B. heute 8 X davon noch 2 X eine Stunde über die Hochvolt- die kleine Batterie nachlädt.

Ich wäre dankbar,wenn ich Infos zur

Einstellung der Standby-Zeit und zum

Abschalten der hinteren Steckdosen

von Euch erhalten könnte.

Beste Grüsse aus Bleckede (bei Lüneburg)

• Unter Menü / Einstellungen / Energie, da stelltst du die Standbyzeit auf 10 Min oder 30 sec.

Da unter kannst du 220 V Steckdosen ( Kofferaum und Ladeklappe) einschalten, und da setzt du die Abschaltung auf 80 % SOC und danach schaltest du die Steckdosen wieder aus.

Danach sollte dein Ocean einschlafen nach 10.Min oder 30 sec. , d.h. alle Lichter im Fahrzeug sind aus und die APP zeigt.den Ocean offline an.

Während die 12 Volt nachgeladen wird , schläft der Ocean nicht,.d.h. in der App wird geparkt angezeigt und ein paar LED's (Gangwahlhebel und orangene Verschlussanzeige im Fahrertürbedienfeld) im Fahrzeug leuchten.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• ... bei unserem Ocean (Update 2.0) liegt der Vampire Drain pro ganzem Tag "Stillstand" bei ziemlich genau 1 Prozent ("Deep sleep" 30 Sek). Das ist meiner Meinung nach okay. Ideal wäre natürlich "0", aber es ist definitiv ein deutlich besseres Ergebnis wie es vorher scheinbar der Fall war.

Fisker Ocean Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.0

• Ja, mit den ganzen stillen - und die nachzuladende 12 Volt Batterie belastenden - Updates ziemlich ok nun.

Meiner steht seit 29.4. in der Tiefgarage ohne Wallbox und hat laut App aktuell 22%-Punkte SoC verloren (2.0 / 1.0.29 Softwarestand).

Bin gespannt, ob er Ende nächster Woche problemlos startet.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

4 Mal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• Hallo zusammen, nach so vielen Problemberichten hier bin ich eben mit einiger Sorge zu meinem Ocean Extreme in die Tiefgarage gegangen, wo er nun 30 Tage ohne Wallboxanschluss etc. im Dunkeln gestanden hat. Schon auf der App habe ich gesehen, dass er in dieser Zeit (nur) 28 % SOC verloren hat.

Beim ersten Klick geöffnet, reingesetzt, angeschnallt, Bremspedal gedrückt und alles hat problemlos gebootet. Sofort danach lief Rock Antenne in überragendem Sound, das Fahrzeug hat in der TG gute Internetverbindung.

Keinerlei Fehler bisher zu erkennen, auch nicht auf der ersten Fahrt, die nach 6000 km im Bus (auch perfekt, aber anders) wieder super Spaß gemacht haben. Ein tolles Auto.

Software 2.0/1.0.29, Energie auf 30 % Standbyzeit eingestellt und Kofferraumsteckdose ausgeschaltet.

Mehr hatte ich nicht zur Vorbereitung gemacht.

Dies nur, um anderen etwas die Sorge zu nehmen.

Gruß Michael

• Keine Datenverbindung = keine Probleme ;)