Energieverbrauch im Ruhezustand

• Bei mir geht seit 14 Tagen der SoC immer mal wieder von 90% auf 34% herunter.

Ein Beweis das OTA funktioniert und jemand noch fleißig an Verbesserungen arbeitet.

34 % ist aber schon sehr tief. :/

Da würde ich schon mal eine neue Batterie bereitstellen ( ich habe eine im Keller stehen). 8)

Unter 57 % geht mein SOC seid 2.1 nicht mehr. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Seit dieser Woche habe ich eine Erhaltungsladung angeschlossen, ich beobachte ebenfalls diese Aktionen.

Hin und wieder startet das Auto mit dem Fisker Symbol, ein Zeichen für eine Korrektur

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass meine erste Starter-Batterie nun den Geist aufgibt. Sicherheitshalber habe ich mir auch schon eine neue gekauft, aber eigentlich habe ich keine Zeit für diese Bastelei.

Keine Panik, ich habe immer noch die erste Batterie und seid dem Update 2.1 sollte es auch keine Probleme mit dem automatischen Nachladen auch während eines Updates mehr geben. 👍😁

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe auch noch die erste Batterie u. mir im Mai den Batterie Wächter u. Ladekabel von außen erreichbar eingebaut.

Seit Ende März, Key Fob nicht mehr erkannt u. Rep. in Frankfurt / Rückgabe 18.4. funktioniert alles gut. Mit 2.1 glücklicher Weise auch keine Eingriffe mehr durch Spurhalteassistent.

Sollte die Batterie gewechselt werden müssen - ist Softwareabgleich nötig??? Doggyfenster gehen dann noch???

Zu meinem Batterie- u. Ladestatus ein paar Fotos. Am 22.7. gab es Extremwerte - aber erst später entdeckt.

• Habe auch noch die erste Batterie u. mir im Mai den Batterie Wächter u. Ladekabel von außen erreichbar eingebaut.

Seit Ende März, Key Fob nicht mehr erkannt u. Rep. in Frankfurt / Rückgabe 18.4. funktioniert alles gut. Mit 2.1 glücklicher Weise auch keine Eingriffe mehr durch Spurhalteassistent.

Sollte die Batterie gewechselt werden müssen - ist Softwareabgleich nötig??? Doggyfenster gehen dann noch???

Zu meinem Batterie- u. Ladestatus ein paar Fotos. Am 22.7. gab es Extremwerte - aber erst später entdeckt.

Schaue mal ob am 22.07. unter Temperatur auch die Spitzen sind. Dann sind das Meß / Darstellungsfehler. Passiert bei mir auch ab und zu.

Wenn du die Batterie wechselst kannst du die Doggyfenster Funktion erhalten in dem du mit einer 2. Batterie Strom auf dem Ocesn lässt.

• Schaue mal ob am 22.07. unter Temperatur auch die Spitzen sind. Dann sind das Meß / Darstellungsfehler. Passiert bei mir auch ab und zu.

Wenn du die Batterie wechselst kannst du die Doggyfenster Funktion erhalten in dem du mit einer 2. Batterie Strom auf dem Ocesn lässt.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber funktioniert es in der Praxis? Man muss ja die Stecker an der alten Batterie abziehen und müsste ja schon gleichzeitig die andere Batterie angeschlossen haben. Wie macht man dies am besten? Danke.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Da schliesst du einfach einen Akkubooster an den Masse Punkt wo das Masse Kabel der 12 V Batterie hin führt ( rechter Kotflügel ) und das Pluskabel schliesst du an Plus im Verteilerkasten , da wo das Pluskabel der 12 V Batterie hingeht.

Bevor du die alte Batterie abklemmst :!:

Dann hast du die alte Batterie überbrückt.

Und kannst in Ruhe die Batterie wechseln.

Aber vorsichtig mit dem Pluskabel hantieren das es nicht mit Masse in Kontakt kommt, weil da ist dann ja Strom drauf. :!: :!: :!: