Energieverbrauch im Ruhezustand

  • Vielen Dank.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Seit dieser Woche habe ich eine Erhaltungsladung angeschlossen, ich beobachte ebenfalls diese Aktionen.

    Hin und wieder startet das Auto mit dem Fisker Symbol, ein Zeichen für eine Korrektur

    Laut dem Newsletter der FOA zur Updatevorbereitung auf 2.2 kann ein Erhaltungsladegerät den Updateprozess stören.


    Siehe Nr.4

    Preparation For Software Version 2.2

    Fisker is beginning their rollout of software version 2.2. Here is some updated guidance on how to best prepare for the OTA, and how to minimize the risk of issues when updating. For those on 2.0 you may see your vehicle go straight to 2.2. We've been informed that the required code has been included to bypass 2.1 if it is not already installed when the 2.2 update is initiated.

    1. Charge your battery to at 80% - this update is a huge drain
    2. For the best chance of success, connecting to WiFi is highly recommended, if possible.
    3. Drive your car several times a week to naturally recharge the 12v
    4. Don't plug in trickle chargers unless you are leaving for an extended period of time, as they are interfering with the ability of the cars to upload the software.
    5. Don't leave your car on the charger - the uploads cannot happen when your car is plugged in.


    Much like v2.1, there is no way to tell when v2.2 will be pushed to your car. The best think you can do is be as prepared as possible for whenever the time comes.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich bereite mich schon mal voller Vorfreude auf die hoffentlich nächste Woche stattfindende Übernahme des FOE vor und habe gerade ein wenig zur 12V-Batterie-Problematik gelesen.

    Wird die 12V-Batterie (mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Ocean OS 2.1) in der Garage regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen?

    In der Garage möchte ich das Fahrzeug zudem meist an der Wallbox angeschlossen lassen. Ich meine, gelesen zu haben, dass die 12V-Batterie nicht nachgeladen wird, während das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen ist (also selbst, wenn nicht tatsächlich an der Wallbox geladen wird, sondern das Fahrzeug nur angeschlossen ist). Wird die 12V-Batterie auch nachgeladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt?

  • Ich bereite mich schon mal voller Vorfreude auf die hoffentlich nächste Woche stattfindende Übernahme des FOE vor und habe gerade ein wenig zur 12V-Batterie-Problematik gelesen.

    Wird die 12V-Batterie (mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Ocean OS 2.1) in der Garage regelmäßig aus der HV-Batterie nachgeladen?

    In der Garage möchte ich das Fahrzeug zudem meist an der Wallbox angeschlossen lassen. Ich meine, gelesen zu haben, dass die 12V-Batterie nicht nachgeladen wird, während das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen ist (also selbst, wenn nicht tatsächlich an der Wallbox geladen wird, sondern das Fahrzeug nur angeschlossen ist). Wird die 12V-Batterie auch nachgeladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt?

    Mit 2.1 sollte das Nachladen der 12V Batterie über die HV ohne Probleme funktionieren.

    Auch angesteckt an der Wallbox wird nachgeladen, spätestens wenn das Ladeziel erreicht ist oder die Wallbox ausgeschaltet ist.

  • Mit 2.1 sollte das Nachladen der 12V Batterie über die HV ohne Probleme funktionieren.

    Auch angesteckt an der Wallbox wird nachgeladen, spätestens wenn das Ladeziel erreicht ist oder die Wallbox ausgeschaltet ist.

    Na perfekt! Dann sollte ich mir wenn das Fahrzeug erst mal zu Hause bei mir steht, keine Gedanken mehr über die 12V-Batterie machen müssen.

    Vielen Dank für die wie immer schnelle Reaktion. Das ist wirklich eine klasse Community hier (wahrscheinlich alles Leidensgenossen...)

  • Na perfekt! Dann sollte ich mir wenn das Fahrzeug erst mal zu Hause bei mir steht, keine Gedanken mehr über die 12V-Batterie machen müssen.

    Vielen Dank für die wie immer schnelle Reaktion. Das ist wirklich eine klasse Community hier (wahrscheinlich alles Leidensgenossen...)

    Leiden müssen wir ja noch nicht.


    Dieser 12 Volt Batteriewächter ist seid 2.1 zwar nicht mehr nötig, aber beruhigt die Nerven😁


    Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/h4qNS1c


    Und diese Seite solltest du dir mal in die Favoriten setzen.


    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Wenn es dauerhaft so bleibt, dann hat wohl das 12V BMS ein Firmwareupdate via OTA bekommen.
    Wie alt ist Deine 12V Batterie? Kannst Du einmal sagen, welcher Wert bei SoC bei Dir steht?

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

  • Auto im Sept. 23 produziert, Mitte November abgeholt. SOC immer um 50%.

    Bin unsicher, ob ich eine neue Batterie einbauen sollte!

    Bei Soc von nur 50% sofort tauschen, die wird den kommenden Winter nicht überleben ... wir hatten letzte Woche bei Lars in HH beim Schlüssel codieren 1 Fahrzeug mit auch genau 50% SoC, "alle" Steuergeräte hatte bereits eine Fehlermeldung wegen zu niedriger Spannung abgelegt und das Codieren war aufgrund der schlappen 12V Batterie nicht möglich.

    Fisker Ocean Ultra

    seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1