Energieverbrauch im Ruhezustand

• Eine Frage dazu: Welcher Hersteller hat denn geantwortet? Chevallier als Schlüsselhersteller oder etwa Fisker? Wenn Fisker, wer antwortet denn da noch? VG

• Hallo,

die neue Batterie steht bei mir auch schon in der Garage ...

Hast Du während des Batteriewechsels das Auto spannungslos (12 Volt-seitig) gemacht, oder hast Du eine externe 12 V Spannungsversorgung angeschlossen ? So wie es MTN-Ranger in seinem Youtube-Video gezeigt hat. Gabs Probleme nach dem Anklemmen bzw. beim ersten Einschalten ?

hallo, kannst du mir sagen welche Batterie die beste ist meine glaube ich wird bald den geist aufgeben

• Der Ocean hat einen erhöhten Verbrauch im Standby:

Ocean : 0200-0500 mA durch Alarmanlage und andere Steuergeräte kompensiert durch Victron Lader

Mini Cooper : 0020-0030 mA

Porsche 911 : 0050-0200mA durch Alarmanlage kompensiert durch Ctek Lader

Wie ihr seht ist das Verhalten des Ocean nicht sonderlich Sparsam, jedesmal wenn die 12V Seite nachgeladen werden muß

schmeißt das Auto die DC/DC Wandler und die Steuerelektronik an, die braucht 300-500 Watt nur für sich.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Sorry, mit den Nullen in den Zahlen komme ich nicht klar. Vielleicht habe ich beruflich zu viel mit solchen Zahlen zu tun…

500mA kann passen. Bei 12 V heißt das aber, dass der Ocean 6 W verbraucht.

Woher kommen dann die 500 Watt? Das wären 42 A. Da wäre die 12 V Batterie ratzfatz leer.

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• Sorry, mit den Nullen in den Zahlen komme ich nicht klar. Vielleicht habe ich beruflich zu viel mit solchen Zahlen zu tun…

500mA kann passen. Bei 12 V heißt das aber, dass der Ocean 6 W verbraucht.

Woher kommen dann die 500 Watt? Das wären 42 A. Da wäre die 12 V Batterie ratzfatz leer.

Die 300-500 Watt Verbrauch sind schon korekt, deshalb sind die 12 Volt Batterien während eines OTA Update vor Software 2.1 ja auch reihenweise beim Update innerhalb von 1 Stunde ( 50 Ah Batterie) ohne Nachladung leergelaufen. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Die 500W kommen aus dem HV Akku, der DC-DC Wandler benötigt für seine Arbeit einiges und der Rest geht in Steuergeräte.

So kann es sein das so viel Leistung verbraten wird.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Die 500W kommen aus dem HV Akku, der DC-DC Wandler benötigt für seine Arbeit einiges und der Rest geht in Steuergeräte.

So kann es sein das so viel Leistung verbraten wird.

Ok. Kurzzeitig für das Nachladen der 12 V Batterie (die Peaks, die wir in den inTact-Kurven sehen) könnte sein. Denn 500 W für 2 Stunden wären 1% der HV Batterie. Das ist ja in der letzten Zeit signifikant weniger über 24 Stunden geworden.

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox