Energieverbrauch im Ruhezustand

• Hallo Mbloecker,

heißt das ich soll an einem neuen Fahrzeug selber rumbasteln und im Internet nach Lösungen suchen.

Das kann es doch wohl nicht sein!!

Kannst du , musst du nicht.

Nur solange Fisker Probleme mit Entleerung der 12 Voltbatterie hat werde ich die lieber zeitig nachladen bevor mit leerer Batterie da stehe und nicht mehr ins Fahrzeug komme.😀👌

Beim OTA Update würde ich auch ein Ladegerät an die 12 Volt Batterie anschließen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ich denke das die 12 Volt Batterie im Stand öffter vom Hochvoltakku nachgeladen wird, dadurch entläd sich der Hochvoltakku so stark über Nacht.

Denn alle Nebenverbraucher wie auch Steuergeräte werden über die 12 Volt Batterie betrieben.

Sollte sich einfach feststellen lasssen, in dem man die 12 Voltbatterie an ein Ladegerät anschließt.

In dieser Zeit wird sich der Hochvoltakku wahrscheinlich dann nicht entladen. :thumbup:

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Das löst ja nicht das Problem! Fakt ist das sich das Auto im ruhenden Zustand stark entlädt. Warum muss die 12 Volt Batterie nachgeladen werden? Das Fahrzeug sollte im ruhenden Zustand so gut wie keinen Verbrauch haben. Wie bei anderen Herstellern auch.

Ich hab mir kein Auto zum basteln gekauft!

• Das löst ja nicht das Problem! Fakt ist das sich das Auto im ruhenden Zustand stark entlädt. Warum muss die 12 Volt Batterie nachgeladen werden? Das Fahrzeug sollte im ruhenden Zustand so gut wie keinen Verbrauch haben. Wie bei anderen Herstellern auch.

Ich hab mir kein Auto zum basteln gekauft!

Jedes mal wenn du deine App anmachst werden einige Steuergeräte gestartet und das geht auch von der 12 Volt Batterie ab.

• Hallo,

zu dem Thema, siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte das mit der Version 1.11 gelöst sein?

RoyCab

Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

SW-Vers.: Ocean OS 2.1

• Die 12 V Batterie wird nicht in P Stellung geladen.

Also auch nicht wenn das Fahrzeug in der Garage ist.

Es gibt viele Logfiles die von Fisker während der Nacht ausgelesen werden bzw. Es werden auch Steuergeräte angesteuert. Dafür wird das Auto immer wieder aufgeweckt. Das belastet natürlich die zu klein dimensionierte Batterie.

Ist bei Fisker bekannt. Und dass soviel Strom dabei verbraucht wird ist ein BUG. Es soll mit dem Update auf 2.0 gefixt werden.

• Hallo,

zu dem Thema, siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sollte das mit der Version 1.11 gelöst sein?

Hallo roycab

Ist das bei dir denn behoben oder erst mit 1.11 2/2 ?

Zeigt dein Ocean denn bei Softwareversion 1.11. oder 1.11 1/2 an?

• Bei mir sind es im Schnitt 1% pro 24h, klar wäre es schön, wenn es keinen Vampire Drain gäbe…..

Aber so ist für mich ok.

Denke, aber, dass es bei der 12V Batterie viel schlimmer ist - aber durch das Erhaltungsladegerät ist sie nun immer voll und fühlt sich pudelwohl ;-).

• Ist das bei dir denn behoben oder erst mit 1.11 2/2 ?

Zeigt dein Ocean denn bei Softwareversion 1.11. oder 1.11 1/2 an?

Ich habe noch 1.11 (1/2) und hoffe nach dem 1.11 (2/2), so wie im Video gezeigt, keinen signifikanten Drain mehr zu haben.

durch das Erhaltungsladegerät ist sie nun immer voll und fühlt sich pudelwohl

Für welches Erhaltungsladegerät hast Du Dich entschieden?

RoyCab

Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

SW-Vers.: Ocean OS 2.1

• Ich habe noch 1.11 (1/2) und hoffe nach dem 1.11 (2/2), so wie im Video gezeigt, keinen signifikanten Drain mehr zu haben.

Für welches Erhaltungsladegerät hast Du Dich entschieden?

Ich werde mir dieses Ladegerät bestellen und mit fest installiertem Kabel an die Batterie montieren, da es für die SAE Steckverbindung verschiedene Adapterkabel gibt. ( wasserdichte Aussenteckdose , Kabel SAE - EC5.zu meiner Akkustarthilfe Boosterbox )

Dino KRAFTPAKET 4A-6V/12V intelligentes und automatisches Batterieladegerät | Für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, AGM-Batterie | KFZ-Ladegerät für Auto, Motorrad, Kleintransporter, PKW, Boot https://amzn.eu/d/cmBjO4q

und diese Spannungsüberwachung per APP :

intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand https://amzn.eu/d/6zDjX1v

und dann bei Bedarf zu Hause nachladen oder unterwegs mit dem Akkubooster starten.

Muss man halt einmal die Motorhaube öffnen. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()