Energieverbrauch im Ruhezustand

  • Bin auch seit gestern wieder aus 1 Woche Urlaub zurück. Er hat in 8 Tagen 7% verloren. (OS 1.11(1/2) Damit bin ich happy. :)

    Fisker Ocean Extreme, Silver Lining, Black Abyss Plus, 22 Zoll F3a SlipStream

  • Hallo HB, woher weiß man das? Im Endeffekt sehe ich nicht, dass bei meinem was passiert - das ist immer noch die 29.08.

    @Toppmöller coole Auflistung, danke

    29.08??

    Wann wurde das Fahrzeug übernommen?

    War das Fahrzeug schon in der Werkstatt und wurden Updates über USB eingespielt??

    Wenn ja, stimmt 29.08 nicht mehr bzw. gibt es über USB keine Versionsanpassung wie z.B. 1.11 oder 2.0.

    Sieht man das Solardach arbeiten?? Wenn ja, bist du schon relativ weit.

    Wenn ALLES mit nein beantwortet werden kann, unbedingt einen Termin bei Fisker vereinbaren.


    Die Updates über OTA dauern vorab jeweils 1-2 Wochen, bis alle Steuergeräte auf dem neuesten Stand sind.

    Von 1.11 bis 2.0 (2.2) vergingen bei mir über 5 Wochen.


    Wenn ein Batteriewächter mit Bluetooth selbst verbaut wurde, sieht man es am ehesten ob was über OTA läuft.

    Wenn der Ocean in der Nacht steht und mehr als 3% verliert, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es wird über OTA gearbeitet.

    2. Die 12V Batterie ist am Ende ihres Lebenszyklus.


    Bitte wende dich an die entsprechende Email-Adresse, wo das Fahrzeug gekauft wurde.

    Die neuen Emailadressen wurden hier gepostet.

    Solltest Du aus der Nähe von München kommen, dann einfach mal in Grafing vorbei schauen und einen Termin vereinbaren.

  • Ich hatte Mitte Dezember den Ultra übernommen und hatte die 37 als aktuellste Version raufgespielt bekommen. Ende Februar/Anfang März gab es ein Update auf die besagte 29...die Funktionalitäten scheinen aber gleich zu sein (Fahrten etc., so dass ich davon ausgehe, dass nur die Bezeichnung fehlerhaft ist. Seitdem ruht der See jedenfalls still.

    Mail an FFM ist schon vor 2 Wochen versandt worden, die melden sich bislang nicht. Ich komme aus der Nähe von Berlin.

    Irgendwelche Eingriffe am Fahrzeug hab ich nicht vorgenommen, es fährt und macht mir keine großen Probleme...auf Holz geklopft.

  • Ich hatte Mitte Dezember den Ultra übernommen und hatte die 37 als aktuellste Version raufgespielt bekommen. Ende Februar/Anfang März gab es ein Update auf die besagte 29...die Funktionalitäten scheinen aber gleich zu sein (Fahrten etc., so dass ich davon ausgehe, dass nur die Bezeichnung fehlerhaft ist. Seitdem ruht der See jedenfalls still.


    Wie sehen den die Fehlerbilder morgens beim Einsteigen aus?

    Christbaumbeleuchtung an?

    Fehlermeldung ADAS oder Spurhalte-Assi?

    Wenn solche Fehler morgens vorhanden sind, wird ebenfalls über OTA daran gebastelt.

  • Tachauch, ich hab weiter 1.11 und einen Spontanverlust von 92% auf 44% in 12 Tagen Urlaub nach Ostern. Das ist unverändert seit Fahrzeugübernahme im Oktober 2023. Die multiplen, wechselnden Fehlermeldungen und Ausfälle sind gefühlt unverändert seit 12/23 = Update auf 1.11. Ich glaube nicht, dass bei mir ein Update läuft, bin auch nicht um Zustimmung gebeten worden. Hoffentlich klappt das bald, der Vampiredrain ist kostspielig!

    FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

    Grüße vom Niederrhein

  • Ich hatte Mitte Dezember den Ultra übernommen und hatte die 37 als aktuellste Version raufgespielt bekommen. Ende Februar/Anfang März gab es ein Update auf die besagte 29...

    37 und 29 haben nicht mit den Versionsständen zu tun. 37 ist anscheinend fester Bestandteil des Namens der Update Datei. Die heißen alle irgendwas mit 37. FM29 ist die von Fisker auf Basis der Magna-EV-Architektur entwickelte Fahrzeugplattform (daher FM). Die 29 kommt vom Radstand von ca. 2,9 Meter. Softwarestände sind z.B. 1.08, 1.11 oder 2.0.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Tachauch, ich hab weiter 1.11 und einen Spontanverlust von 92% auf 44% in 12 Tagen Urlaub nach Ostern. Das ist unverändert seit Fahrzeugübernahme im Oktober 2023. Die multiplen, wechselnden Fehlermeldungen und Ausfälle sind gefühlt unverändert seit 12/23 = Update auf 1.11. Ich glaube nicht, dass bei mir ein Update läuft, bin auch nicht um Zustimmung gebeten worden. Hoffentlich klappt das bald, der Vampiredrain ist kostspielig!

    Wenn die Fehler (Kamerabasiert, offene Ladeklappe, Innenbeleuchtung an usw.) direkt nach dem morgentlichen Einsteigen aufploppen, wird/wurde sehr wahrscheinlich über OTA am Wagen gearbeitet.

    Teilweise langt es, anschließend das Fahrzeug für 20-30 Minuten erneut stehen zu lassen, damit die Fehler wieder weg sind.

    Was die Hardware-Updates angeht, wird nicht expliziert um Erlaubnis gefragt. Die erfolgen teils in kleinen Schritten und über Wochen.

    Sobald alle entsprechenden Steuergeräte ein Update erhalten haben, kommt die Software dran. Hier mit entsprechender Bestätigung aber auch nur einmal für 2.0

    Der Verlust ist bei dir kein Vampire drain, sondern der normale Verbrauch um/für Updates usw. einzuspielen.


    Ich selber habe das Fahrzeug ebenfalls im Oktober übernommen. Meine Updates sind seit ca. 3 Wochen drauf. (Habe aber schon die dritte 12V Batterie)

    Die 12V Batterie sollte genügend Spannung aufweisen, die Hochvolt nicht unter 30-40%, alle Sitze ohne jegliche Gewichte beschwert und ausreichend 4G Empfang.

    Wenn das berücksichtigt wird, geht es schneller.


    Sollte noch die erste 12V Batterie verbaut sein, ist diese hinüber und muss alle Stunde oder eher von der Hochvolt geladen werden.

    Verpasst man den Wechselintervall der 12V Batterie, geht nix mehr.


    Ich empfehle eine Batterieüberwachung mittels Bluetooth nachzurüsten.

    Das kostet kaum was, ist einfach zu montieren und vorallem weiß man ob die 12 V Batterie kurz vorm Ableben ist.

  • Kannst Du evtl. ein Gerät hierfür mit Bluetooth empfehlen? Danke.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

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    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Ich habe noch die erste Batterie drin (gebaut Sept. 2023) und alles scheint gut. Jedenfalls mit 2.0 wenig Drain und ein einfaches Plug hinten im Kofferraum in der KFZ Dose zeigt bei eingeschaltetem Fahrzeug immer mehr als 13,5 Volt. Wie machst du die Bluetooth gestützte Überwachung - direkt an der Batterie und damit auch im Ruhezustand ?

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf