Energieverbrauch im Ruhezustand

• Ja, ich bin auch etwas verwundert über die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Leerlauf der 12v Batterie. Ich habe 10 Minuten als Standby-Zeit eingestellt und was wahrscheinlich aich wichtig ist: Beide Steckdosen (hinten und unter der Ladeklappe) sind ausgeschaltet, damit die Wechselrichter kein Strom bekommen. WLAN ist bei mir immer an und Auto stand in der Garage, nicht am Wallbox angeschlossen.

Danke, das ist ein guter Tipo mit den Steckdosen / Wechselrichter👍

Denn bei mir sind das durchschnittlich 60 Watt Dauerverbrauch, das könnte auf einen Wechselrichter hin deuten. ;)

Ich schalte jetzt auch mal auf 10 Min. und Wlan an. Und schalte die Boardsteckdose auf off. 8)

Werde berichten ob es weniger wird.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Das eine Bild ist aber SoC in Stunden und das andere Spannung in Tagen. Wenn man die gleiche Kurve auswählt wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mehr so groß sein. Hier vergleicht ihr gerade Äpfel mit Birnen

• Das eine Bild ist aber SoC in Stunden und das andere Spannung in Tagen. Wenn man die gleiche Kurve auswählt wird der Unterschied wahrscheinlich nicht mehr so groß sein. Hier vergleicht ihr gerade Äpfel mit Birnen

Das sieht schon sehr gut aus bei Roycab eine Ladung am Tag. Meiner lädt 6 bis 8 mal die 12V am Tag. Das sind 60 Watt Dauerverbrauch.

Ich konnte die Aussenstecksose eben nur auf Off schalten als ich den Adapter aus dem Kofferraum geholt und angesteckt habe.

Vielleicht war das schon der Fehler. :D

Roycab kann ja nochmal ein Bild vom SOC 7 Tage einstellen.

Hier mein Spannungsbild der letzte Tage

• Kommt bei Euch bei jedem Start das Startlogo wenn er geschlafen hat ?

Bei mir nicht, schläft mein Ocean dann nicht ein? 🤔

Leuchten bei Euch die LEDs ( RND ) am Fahrstufenhebel und die AUTO Fahrtlichteinstelltaste (und manchmal auch die Leds der Schalter in der Dachkonsole ) auch durchgehend ( sieht man hauptsächlich wenn es dunkel ist ) ?

• Ja, ich bin auch etwas verwundert über die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Leerlauf der 12v Batterie. Ich habe 10 Minuten als Standby-Zeit eingestellt und was wahrscheinlich aich wichtig ist: Beide Steckdosen (hinten und unter der Ladeklappe) sind ausgeschaltet, damit die Wechselrichter kein Strom bekommen. WLAN ist bei mir immer an und Auto stand in der Garage, nicht am Wallbox angeschlossen.

Bis das Finale 3.0 oder 4.0 kommt, kann doch gar keine Aussage gemacht werden, was den Verbrauch im Stand angeht.

0-14 Tage nach 2.2, hatte es gelangt, wenn man zwei mal am Tag unterwegs war um die 12V Batterie fit zu halten + 0-1 Nachladungen von Fahrbatterie zu 12V Batterie.

Sobald über OTA zugegriffen wird und große Dateien geladen werden, kommt die 12V Batterie an ihre Grenzen.

Auch gibt es Tage, wo zwar was über OTA läuft, die 12V-Batterie aber nicht gestresst und halt 6-8x nachgeladen wird.

Laut Release map, soll ja ADAS mit 4.0 kommen, aber Paula6611 meinte, sie bekommt ADAS mit 3.0 per USB.

Nach meiner erneuten 12V Batterie-Kapitulation letzte Woche, habe ich eine verbesserte Veränderung was die Frontkollision-Warnmeldung betrifft.

Also scheint es so zu sein, dass aus 4.0 doch vielleicht das ein oder andere vorgezogen wird!?

Ich sehe seit 2 Wochen bei meiner Batterie-Überwachung die gleichen Ausschläge wie bei Euch. Absolut gleiches Bild.

An 5 Tagen hatte aber Spannungsabfällen bis 11,80V und davon ein Tag mit kompletten 12V Ausfall.

Wenn der Ocean am Tag 2x bewegt wird, dürfte die 12V Batterie fit bleiben.

Steht der Ocean aber schon mehr als 24 Stunden und OTA lädt eine große Datei, dann wird es spannend.

Da ich keine Überraschungen mehr brauche und schon gar nicht die von letzter Woche, stecke ich das 5A Erhaltungs-Ladegerät jetzt jeden Abend an.

• Woran siehst du das du Version 2.2 hast?

Ob das Fahrzeug nun bewegt wird oder steht ist eigendlich egal. Da die 12V immer durch den Hochvoltakku nachgeladen wird. Der Ocean hat ja keine Lichtmaschine.

Wenn OTA Updates durchgeführt werden dann sieht man das schon an der veränderten Ladekurve der 12 V Batterie.

Nur wenn meiner alle 3 Stunden in einem festen Rhytmus die 12 Volt nachlädt bei 11,7 Volt auf 14,2 Volt. Von SOC 43% auf 79% dann habe ich rechnerisch einen Dauerverbrauch von 60 Watt.

Ich denke der schläft nicht ein. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Mit 2.2 siehst du u.a. nicht mehr die Fahrzeug-Software-Version auf der App (Unknown) und der Ocean wird dort ebenfalls Offline gemeldet.

Mit 2.2 hat man die max. Energie-Einsparung, welche wie von Euch beschrieben jeder einstellen kann.

Sowohl das Lan-Modul als auch die OTA Verbindung sind immer Online, selbst bei 3G Verbindung.

Auch erkennt man 2.2 daran, dass am Morgen im Ocean kein Lichtlein mehr an ist. Never ever.

• Mit 2.2 siehst du u.a. nicht mehr die Fahrzeug-Software-Version auf der App (Unknown) und der Ocean wird dort ebenfalls Offline gemeldet.

Mit 2.2 hat man die max. Energie-Einsparung, welche wie von Euch beschrieben jeder einstellen kann.

Sowohl das Lan-Modul als auch die OTA Verbindung sind immer Online, selbst bei 3G Verbindung.

Auch erkennt man 2.2 daran, dass am Morgen im Ocean kein Lichtlein mehr an ist. Never ever.

Meine 2.0 wurde manuell in Neuss aufgespielt. In der Andorid APP zeigt er auch Version Unknown an , aber von offline steht da nichts immer geparkt. Im Fahrzeug zeigt er 2.0 1/2 APK 11.47 an.

Was meinst du mit Morgens kein Lichtlein an?

Bei mit leuchten die LEDs am Fahrstufenschalter und die AUTO Fahrlichtschalter Taste grün dauerhaft .

Ist das normal?

Startet dein Display Morgens mit dem Ocean Logo oder ist der Bildschirm sofort da?

• Das was man aufgespielt bekommt, ist der aktuelle Stand inkl. Steuergeräte.

2.0 per USB kann auch bedeuten, dass die Steuergeräte eine höhere Version bekommen haben, die andere mit 2.0 aber erst per OTA bekommen.

2.0 1/2 ist nicht 2.2. Nach 2.0 1/2 kommt im Display 2.0 was (inoffiziell) 2.1 sein dürfte.

Jeden morgen vor 2.2, hat immer irgendetwas im Ocean geleuchtet. Mal Blinkerhebel, mal Armature, Fussraum etc.

Mit dem finalem 2.0 (inofiziell 2.2), ist am Morgen der Ocean im Innenraum komplett dunkel.

Für alle die es immer noch nicht glauben wollen!

Nachdem Telefonat mit Fisker bezüglich Doggy-Fenster folgender Hinweis:

Wenn die 12V Batterieversorgung während diverser OTA 2.0 Downloads/Installationen zusammen gebrochen ist,
    kam es u.a. zu offenen Schiebedächern und Doggy-Fenster.

Der Download wurde von Fisker nochmal komplett angestoßen (2.0) und aufgespielt, aber die Fehler sind geblieben und konnten auch nicht Stand heute, per OTA behoben werden.

Den betroffenen Ocean-Fahrer /innen, kann/konnte nur über den Laptop geholfen werden!!

Oliver163 und Paula6611 haben von Ausfall Spurhalte- und Toter-Winkel Assi gesprochen.

Von einem der zwei weiß ich, dass die 12V Batterie eigentlich getauscht werden sollte.

Beide brauchten den Laptop!

Das Problem in unserem Ocean, ist die 12V Batterie!

Diese wird bei langen OTA-Sitzungen NICHT VON DER HOCHVOLT nachgeladen. Exakt 0,0 (Stand heute)

In der Ladekurve ist zu sehen, dass bevor OTA beginnt, die Hochvolt versucht, die 12V aufzuladen.

Ist der Soc und die Spannung der 12V Batterie danach nicht hoch genug, weil vielleicht schon halb ausgelutscht, kann es zu den vielen vielen berichteten Ausfällen kommen.

Wer meint jetzt mit 2.2 Ruhe zu haben, kann meine Familie fragen, die letzte Woche nach dem Zusammenbruch der 12V Spannungen in Deckung gehen mussten.

Zur Frage Fisker Logo bei Start:

Nach einem Lenkrad-Reset, kommt das mit dem Fisker-Logo. Danach nicht mehr.