Energieverbrauch im Ruhezustand

  • Versuch doch mal dein Glück in Salzburg. Vielleicht kann man dir dort eher helfen. Ich habe schon länger keinen Kontakt zu denen, aber vielleicht sind die weiter. Ansprechpartner ist Herr Ausweger. Toi, toi, toi.

  • Motorhaube öffnen und 12V Ladegerät anschließen.

    Dabei die Sicherungen am Minus-Pol kontrollieren. Könnte eine durchgeflogen sein.

    Ansonsten wenn Batterie voll ist, einen Ausflug nach München-Grafing machen.

    Danke mal für den Tip.

    Habe die Haube offen und den Sicherungskasten vor mir. Leider sind dort relativ viele. In der Bedienungsanleitung bin ich auch durch, da verstehe ich aber die ganzen Abkürzungen nicht (sorry).

    Wo ist am Minus Pol eine Sicherung. Meinst du die IBS

    pasted-from-clipboard.png



    Danke

  • Hallo MichiB : bitte wende mal deinen Blick zur Batterie nach links.

    Der Deckel auf der Batterie verdeckt InlineSicherungen an den vielen Zuleitungen, nimm den bitte mal ab. Ist was Schwarz durchgebrannt ??

    Aller Verbinder fest ? Wackler , sitzt der Batteriepol fest, sitzt die Masse fest.

    Und dann Versteckt links unter dem Kotflügel ist der Masseanschluß, dort findest du einen Sensor mit Kabeln und eine Sicherung.

    Du brauchst "Höhleforscher Instinkte" um das zu finden.


    Ich habe die Erfahrung das nicht alle Verbinder fest und sicher sitzen, das führt zu komischen Effekten.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Versuch doch mal dein Glück in Salzburg. Vielleicht kann man dir dort eher helfen. Ich habe schon länger keinen Kontakt zu denen, aber vielleicht sind die weiter. Ansprechpartner ist Herr Ausweger. Toi, toi, toi.

    Sorry, meinte den Kasten am +Pol.

    Aber wie von EF-Fikser beschrieben, gibt es auch einen Sensor im Bereich -Pol.

    Wenn Du es so wie EF-Fisker beschrieben hat durchführst, müsstest du das Problem finden.

    Vergesse aber nicht, dass das Hochvoltsystem dir nicht nur eine runterhaut, sondern ausnockt.

  • Sorry, meinte den Kasten am +Pol.

    Aber wie von EF-Fikser beschrieben, gibt es auch einen Sensor im Bereich -Pol.

    Wenn Du es so wie EF-Fisker beschrieben hat durchführst, müsstest du das Problem finden.

    Vergesse aber nicht, dass das Hochvoltsystem dir nicht nur eine runterhaut, sondern ausnockt.

    So; nachdem ich kein Elektriker bin und selbst wenn ich eine Glühbirne tausche meisten einen Schlag bekomme, habe ich meinen gesamten Mut zusammen genommen und mal tief in die Eingeweide hinein geschaut. Mit all den nötigen Respekt!!!

    Ergebnis ist leider ein wenig ernüchternd. Alle Sicherungen OK.

    Wenn ich die kleine 5A Sicherung ziehe, beschwert er sich wegen 12V Batterie schwach. Sobald sie wieder drinnen ist, ist er auch zufrieden. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
    Alles schaut aus, als ob es OK wäre.


    Anbei noch 2 Bilder für die Kollegen, die mal sehen wollen, wie er von innen aussieht :)


    Die ganz hinten unter dem Kotflügel

    IMG_5261.jpg


    Der normale Sicherungskasten bis 300A!!!

    IMG_5260.jpg

  • Hast Du einen Stromprüfer mit Anzeige?

    Trete mal auf die Bremse und messe anschließend die Batteriespannung am 12V Batteriepol + und -


    Deine Klemmen sehen ja nicht gerade sauber aus.

    Du hast aber einen Deckel drauf, weil ich das an dem zerquetschten Kabelisolierung deiner 12V Überwachung sehe.

    Vielleicht liegt es ja an deiner Zuleitung für die 12V Batterieüberwachung.

  • Hallo


    Eben gemacht. Die Spannung bleibt auf ca. 13,45V gemessen zwischen + Pol und Karosserie (was für mich ein komischer Wert ist; bin aber kein Elektriker)


    Dafür ist mir was anderes aufgefallen:

    Der Triebwerksraum Sicherungskasten ist relativ warm. Die ERY06 ist am wärmsten. Fast schon heiß!


    pasted-from-clipboard.png


    keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat. Wüsste auch nicht, was ERY06 EWP Batterie bedeutet.

    Kann nur sagen, dass sie heiß ist.


    Ruhemodus geht schon lange nicht mehr bei meinem Auto, falls die Frage aufkommt ;)


    Grüße

  • 13,45 V heißt nichts anderes, dass deine 12V geladen wird und Du beim Einbau die Zuleitung deiner Bluetooth-Überwachung geschrottet hast.

  • 13,45 V heißt nichts anderes, dass deine 12V geladen wird und Du beim Einbau die Zuleitung deiner Bluetooth-Überwachung geschrottet hast.

    Danke

    Ich warte mal ab, was passiert, wenn ich bei 0 bin :)

    Wenn er dann noch fährt, wars die Zuleitung. Wenn er steht, wars ???


    Ich schreibe euch, wie es ausgegangen ist.

  • Die nächste Wette läuft....... wenn der Ocean weiter fährt, gibts du eine Runde beim Innsbruck Treffen aus ;)

    Nur Zur Info vorab...... die Hochvolt lädt die 12V Batterie mit ~14V und beruflich habe ich schwerpunktmäßig mit Kabeln zu tun.

    Deine Hochvolt lädt die 12V Batterie mit 13.45V. Ich freue ich mich schon auf einen eiskalten Almdudler. 8)