Oh man kein Obstler, Schade ,
Energieverbrauch im Ruhezustand
-
-
Oh man kein Obstler, Schade ,
Wenn Du die lange Reise im August nach Innsbruck antrittst, bekommst Du von mir so viele Obstler bist du nicht mehr klar und deutlich Ocean sagen kannst
-
Oooo-oohhhsch,....ooohhschäään
-
Hallo
Nur ein kurzes Update:
12V Batterie ist auf 0 herunter gefallen lt. Batterie Checker. Nach eurer Empfehlung (Kabel war gequetscht) habe ich diesen getauscht. Muss aber gestehen, dass die Batterie noch funktioniert hatte.
Als nächstes habe ich mal den Batterie Checker getauscht. Begonnen wieder mal bei 100% und von da an fällt der SoC konstant wieder runter.
Im Tiefschlaf geht er überhaupt nicht mehr und die Relay’s sind ziemlich heiß. Auch wenn er seit Stunden abgestellt ist. Dafür ist die Temperaturanzeige in der Früh immer auf ca. 36C.
Naja; nicht sehr zufrieden aber zumindest fährt er
-
Hallo
Nur ein kurzes Update:
12V Batterie ist auf 0 herunter gefallen lt. Batterie Checker. Nach eurer Empfehlung (Kabel war gequetscht) habe ich diesen getauscht. Muss aber gestehen, dass die Batterie noch funktioniert hatte.
Als nächstes habe ich mal den Batterie Checker getauscht. Begonnen wieder mal bei 100% und von da an fällt der SoC konstant wieder runter.
Im Tiefschlaf geht er überhaupt nicht mehr und die Relay’s sind ziemlich heiß. Auch wenn er seit Stunden abgestellt ist. Dafür ist die Temperaturanzeige in der Früh immer auf ca. 36C.
Naja; nicht sehr zufrieden aber zumindest fährt er
Dass mit der Temperaturanzeige auf 36 °C bei Start des Autos hatten wir auch mal. Da hat bei uns ein Werksreset geholfen.
-
Moin zusammen,
14 Tage stand das Fahrzeug (Software 2.1) zuhause, ohne bewegt zu werden. Auch hing es die Zeit über nicht an der Wallbox, auch gabt es kein 12V Erhaltung in der Zeit.
Und meine Erfahrung? Reinsetzen und starten, als ob nix gewesen ist! Entgegen aller Unkrufe gab es keine Probleme, man kann das Fahrzeug also getrost in Ruge stehen lassen ohne dass es sich selbst zerstört (so habe ich es von vielen Seiten gelesen/verstanden).
Also ganz entspannt den Urlaub genießen und danach den Ocean wieder genießen!!
Was ist mir aufgefallen? Die Spiegel waren ausgeklappt, das Fahrzeug war wie vorher verschlossen. Sonst nichts.
Der Stromverbrauch ging von 70%/494km auf 62%/420km runter. Bedeutet einen Verlust von 8%/74km in 14 Tagen, also unter 1% pro Tag. oder in Euro gesprochen;: 8% von 110kWh=8,8kWh*0,31=2,73€. Ok, ist auch Geld aber hält sich in Grenzen.
Das Solardach hat in der Zeit von 61kWh/308,4km auf 69kWh/349,3km zugeladen. Also 8kWh geladen, die man zu den 8,8kWh an Verlust dazu rechnen muss, sodass es am Ende ein Nettoverlust von 16,8 kWh, ca. 2% am Tag, waren.
-
Dank Dir !!! Jetzt werde ich vertrauen und es selber ausprobieren. Mein Batterieprüfgerät gibt auch nur noch sehr positive Rückmeldungen - sieht so aus als ob zumindest diese ärgerlichen Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören und das ist schon mal viel wert !!!
-
Inzwischen habe ich ein Batterieprüfer in den FO integriert. Ist das normal, dass sich der SoC der Starterbatterie in einer Nacht von 98 % auf 66 % leert, ohne dass erkennbar ein Update gelaufen ist?
Die Spannung hielt sich aber tapfer bei 12,4 V.
-
Inzwischen habe ich ein Batterieprüfer in den FO integriert. Ist das normal, dass sich der SoC der Starterbatterie in einer Nacht von 98 % auf 66 % leert, ohne dass erkennbar ein Update gelaufen ist?
Bei mir geht seit 14 Tagen der SoC immer mal wieder von 90% auf 34% herunter.
Ein Beweis das OTA funktioniert und jemand noch fleißig an Verbesserungen arbeitet.
-
Ja das ist normal. Es besteht ja immer eine 4G Verbindung.
Wichtig ist das der Ocean selbstständig die 12 Volt wieder auflädt.
Der längste Zeitraum im Ruhezustand zwischen zwei 12 V Ladungen waren bei mir jetzt 31 Stunden.