Navi Kartenupdate und Routenplanung

  • Nach Linkedin , email an TomTom, habe ich auch die Redaktion vom ADAC angeschrieben.
    Mal sehen ob da überhaupt von TomTom eine Reaktion kommt.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Laut TomTom Impressum ist ir@tomtom.com eine Mail wert. Dahinter verbirgt sich die Investor Relations Abteilung, die von Claudia Janssen (Niederländerin => Mail dann vielleicht besser auf englisch) geleitet wird. Sie ist gleichzeitig auch Geschäftsführerin der deutschen Niederlassung. Wahrscheinlich funktioniert claudia.janssen@tomtom.com auch, wenn ich mir die anderen TomTom-Adressen so anschaue...

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Diesen Text habe ich dann mal an Claudia Janssen geschrieben:

    mal sehen ob da eine Reaktion kommt.


    Dear Claudia Janssen,


    Perhaps you have already heard about this.

    What Tomtom is doing here is consumer-hostile.


    Not that the owners of the Fisker Ocean already have to do without service and original parts.

    Now the services are also being switched off without offering any alternatives.

    If this continues, 600 vehicles will soon be at a standstill in the EU alone.


    Do you think this is the right way to go, just stop the service for 10.000 vehicles EU and US one day before the shutdown for the Fisker Ocean vehicles ?

    Why don’t you approach the FOA or Huron (Delaware) to find alternatives, it would be ok, what almost all Ocean owners think, that an amount of 25$ x 10.000$ = 250.000$ should be enough to cover the loss with Fisker in two years, and even make a profit.


    You don’t have to believe that even a single one of the 10,000 Ocean owners will ever buy another car or whatever is equipped with Tom Tom software.


    That’s how you drive your customers away.


    Info: at 02.10.2024 from the Fisker Owner Assosiation (FOA)


    Dear FiskerOcean Owner,


    As of October 1, 2024, TomTom connected services are offline for Fisker Oceans in Europe and the United Kingdom. Fisker owners in the EEA and UK, and Huron (the management company running Fisker on behalf of creditors) have confirmed the outage. TomTom connected services are still live in the United States, but will cease on October 11, 2024.


    Map navigation is still functional, however

    traffic and routes are based on stored maps.

    Caution - there are no live traffic or online updates!


    The abrupt outage of services was NOT communicated, nor was any notice provided by TomTom or Huron/Fisker during existing,ongoing negotiations. FOA has urgently requested Huron/Fisker to provide specific contract expiry dates for other critical connectivity services.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Danke Tkmbi...


    ich habe hier einen veränderten deutschen Textvorschlag als Alternative, Google mach daraus fix eine englische Version.

    Bitte seid höflich und Respektvoll, ich bin mir sicher das die Frau Janssen nicht in alle Entscheidungen eingeschlossen ist.


    Sehr geehrte Claudia Janssen,


    Tomtom hat am 1.10.2024 viel Kunden irritiert und frustiert.

    Ich erhalte von TomTom seit vielen Jahre Unterstützung für mein Kennwood

    Navi in meinem Porsche.

    Das ich jetzt von TomTom in meinem 10 Monate alten Fisker Ocean eine unangekündigte Abschaltung der Live Diensten erleben, ist überraschend und ärgerlich.


    Ein solches Verhalten ist verbraucherfeindlich.

    Viele Besitzer eines Fisker Ocean sind bestürzt das TomTom nicht in der Lage ist zu informieren und Alternativen anzubieten, zumal diese Dienste kommerziell angeboten werden.


    Für Deutschland und Europa ist eine FOA Vertretung eingerichtet und in den USA findet ihr das Headquarter. Desweiteren ist in DACH ein weitreichendes Forum verfürgbar. Die Besitzer von Fisker Oceans sind sehr leicht zu finden.


    Bitte liebe Claudia, geht den Schritt weiter und wendet euch den Besitzern dieser Autos zu.


    Angefügt die Mail der FOA (US), an die Besitzer.



    Liebe Grüße




    Info: am 02.10.2024 von der Fisker Owner Assosiation (FOA)


    Sehr geehrter FiskerOcean-Besitzer,


    Ab dem 1. Oktober 2024 sind die TomTom-Connected-Services für Fisker Oceans in Europa und Großbritannien offline. Fisker-Besitzer im EWR und Großbritannien sowie Huron (die Verwaltungsgesellschaft, die Fisker im Auftrag der Gläubiger betreibt) haben den Ausfall bestätigt.

    Die TomTom-Connected-Services sind in den Vereinigten Staaten noch aktiv, werden aber am 11. Oktober 2024 eingestellt. Die Kartennavigation ist jedoch weiterhin funktionsfähig Verkehr und Routen basieren auf gespeicherten Karten.

    Achtung – es gibt keinen Live-Verkehr oder Online-Updates!

    Der plötzliche Ausfall der Dienste wurde NICHT kommuniziert, noch gab es während der laufenden Verhandlungen eine Benachrichtigung von TomTom oder Huron/Fisker.

    Die FOA hat Huron/Fisker dringend aufgefordert, konkrete Vertragsablaufdaten für andere wichtige Konnektivitätsdienste anzugeben.

  • Ja, finde ich gut, wenn alle anschreiben gleich lauten, ist das eh nicht gut, und wird als trolling ausgelegt. :)

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

  • Ich habe jetzt mal weiter recherchiert, was TomTom in der Vergangenheit so hier und da getan, unterlassen oder aufgekündigt hat:


    TomTom hat in der Vergangenheit eine ähnliche Situation erlebt. Im Jahr 2018 verlor TomTom einen Vertrag mit Volvo, der 2016 vergeben worden war. Der Wettbewerb auf dem Markt für Armaturenbrettsoftware, insbesondere der Markteintritt von Google, wurde als Grund für diesen Wechsel angeführt. Der CEO von TomTom wies darauf hin, dass die Kunden in erster Linie aufgrund einer besseren Benutzererfahrung und nicht nur aus Preisgründen zur Konkurrenz wechselten.


    Darüber hinaus wurde 2019 eine Sammelklage gegen TomTom eingereicht, weil das Unternehmen Verbraucher mit „lebenslangen“ Karten für seine Navigationsgeräte in die Irre geführt hatte. Verbraucher, die Geräte in dem Glauben gekauft hatten, dass sie lebenslange Updates erhalten würden, waren überrascht, als TomTom diese Funktion mit der Begründung abschaffte, dass ältere Modelle nicht die Ressourcen für die Unterstützung neuer Software hätten. Dieser Rechtsstreit ist ein weiteres Beispiel dafür, dass TomTom mit Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen und Verbrauchererwartungen konfrontiert ist(Straßenverkehrstechnik)(Top Sammelklagen).


    Auf der Grundlage der verfügbaren Informationen gibt es keinen direkten Hinweis darauf, dass TomTom einzelne Besitzer nach Vertragsbeendigung weiterhin mit Daten unterstützt hat, wie z. B. bei Volvo oder im Rahmen der Sammelklage bezüglich der „lebenslangen“ Kartenaktualisierungen. Im Fall der Sammelklage hat TomTom die Kartenaktualisierungsfunktion für ältere Geräte eingestellt, was bei den Verbrauchern, die davon ausgegangen waren, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Geräts Aktualisierungen erhalten würden, für Frustration sorgte(Top Sammelklagen).


    Ohne genaue Angaben zu den einzelnen Unterstützungsmaßnahmen nach der Vertragskündigung ist unklar, ob TomTom den Besitzern danach direkten Datensupport angeboten hat.

    Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

    Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

    R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)